Tuchprobe und Nadelstärke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
AnnetteB
Tuchprobe und Nadelstärke

Beitrag von AnnetteB »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Probeläppchen eines Tuches fertig, guckt ihr hier :

Bild
Bild

Bild
[URL=http://g.imageshack.u

ich habe das tuch jetzt mit Nadelstärke 7 in den Hinreihen und 6 in den Rückreihen gestrickt. Das Tuch sollte schon mit recht dicken Nadeln gestrickt werden, da es mal gerade 120 Reihen hat und sonst wahrschienich eher klein werden würde. Das Ganze wird durch diese Nadelstärke natürlich recht "luftig" aber auch filigran und halt lacig. Ich bin daran nicht so recht gewohnt, mag das aber (glaube ich) wohl leiden.

Wie findet ihr das denn bis jetzt so?

Viele Grüße

Annette
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hmmmmm. Ich finde NS 7 doch recht groß für ein Tuch. Ich weiß nicht, welche Lauflänge Dein Garn hat. Bei der sog. Uruwolle (800 m auf 100g) nehme ich NS 3,5-4,5 und Sockengarn habe ich mit 4,5 - 5,5 gestrickt. Wird das ein Dreieckstuch? Vielleicht könntest Du, wenn es zu klein wird, einfach ein paar Mustersätze wiederholen? Nimmst Du ein bestimmtes Muster?

Ansonsten, wenn es Dir gefällt, ist es ok so. Ich kann jetzt so vom Foto nicht abschätzen, wie groß die Löcher sind, weil ich keinen Anhaltspunkt habe. Passen die Finger durch? Könnte man dran hängenbleiben?

LG,

Ela-T
Floh

Tuch

Beitrag von Floh »

Ich finde Dein Tuch oder besser gesagt die Probe sehr schön. Ich muß mich aber anschließen und würde Dir raten, wenn es zu klein wird, hänge noch mehr Musterreihen ran.

Ansonsten - sieht schon gut aus.

Floh
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also die Probe sieht - finde ich - bis jetzt schon mal toll aus. Vielleicht würde ich auch etwas dünnere Nadeln nehmen.

Aber das Garn das Du verwendest ist ja echt der Hammer. Was ist das denn für eines?
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten