Filzfrage
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Filzfrage
Jetzt habe ich so schöne Filzpuschen gestrickt und statt zu verfilzen gehen die auseinander wie Hefeteig. Der Grund ich habe Wolle Superwash
genommen aus meinem alten Wollbestand. Krieg ich die noch irgendwie gefilzt, oder soll ich sie gleich in den Müll werfen?????????
LG Christine
genommen aus meinem alten Wollbestand. Krieg ich die noch irgendwie gefilzt, oder soll ich sie gleich in den Müll werfen?????????
LG Christine
Re: Filzfrage
Manchmal hilft Weichspüler, eine große Portionchris 58 hat geschrieben: Krieg ich die noch irgendwie gefilzt, oder soll ich sie gleich in den Müll werfen?????????
LG Christine

-
- Marion4958
Puschen
Nun sind die Dinger eine Weile mit Weichspüler im Waschbecken gelegen, aber ich krieg sie nicht kleiner, im Gegenteil. Sie sehen aus als ob sie nun erst recht ausleihern und aus allen Fugen geraten.Ich lasse sie mal über Nacht auf dem Ofen liegen und dann ?????????????????????
LG Christine
PS: Ich stricke schon mal Ersatz aus Wolle die garantiert filzt.
LG Christine
PS: Ich stricke schon mal Ersatz aus Wolle die garantiert filzt.
Re: Puschen
Ups, sorry, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, in Weichspüler legen reicht nicht, Wolle muß bewegt werden, und zwar ordentlich, damit sie filzt. Manchmal helfen auch Temperaturschocks, also aus dem heißem Wasser raus in den Schnee. Aber manchmal hält superwash auch was es verspricht.chris 58 hat geschrieben:Nun sind die Dinger eine Weile mit Weichspüler im Waschbecken gelegen

Hi!
Entschuldigt vielmals und bitte nicht böse sein!
Zwar ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, aaaabbber:
Ich würde doch NIEMALS Superwash ausgerüstete Wolle zum filzen/Filzsocken-stricken nehmen. Superwash ist doch superwaschbar und soll die Form beibehalten.
Ich habe letztens den Ausdruck "Kaputtwaschen" statt filzen benutzt
Das würde ich jetzt mit den nicht schrumpfenden Socken machen. Bei 60 Grad, mit starkem Schleudergang...alles was man mit Wolle eigentlich NICHT tun sollte.
Wünsche viel Glück, dass es klappt.
LG
Basteline
Entschuldigt vielmals und bitte nicht böse sein!

Zwar ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, aaaabbber:
Ich würde doch NIEMALS Superwash ausgerüstete Wolle zum filzen/Filzsocken-stricken nehmen. Superwash ist doch superwaschbar und soll die Form beibehalten.
Ich habe letztens den Ausdruck "Kaputtwaschen" statt filzen benutzt

Das würde ich jetzt mit den nicht schrumpfenden Socken machen. Bei 60 Grad, mit starkem Schleudergang...alles was man mit Wolle eigentlich NICHT tun sollte.
Wünsche viel Glück, dass es klappt.
LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Filzsocken
Ups, ja ich habe tatsächlich nicht auf die Banderole geschaut, erst als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Nun kochen sie vor sich hin, aber ich glaube das ist Energieveschwendung. Mal sehen.
Danke für Eure Tipps!!!
LG Christine
Danke für Eure Tipps!!!
LG Christine
Hallo Chris,
Das Grundproblem ist natürlich die Wollart, bei Superwash ist Polyester dabei und das lässt sich nicht wirklich filzen. Probiere es doch mal wie ich es gerade bei dem anderen Filzproblem beschrieben habe:
Klick!
Aber durch das Material dürfte es sehr schwer werden.
Auf jeden Fall: viel Kraft/Druck!
Gutes Gelingen beim Rettungsversuch
die Fröschin
Das Grundproblem ist natürlich die Wollart, bei Superwash ist Polyester dabei und das lässt sich nicht wirklich filzen. Probiere es doch mal wie ich es gerade bei dem anderen Filzproblem beschrieben habe:
Klick!
Aber durch das Material dürfte es sehr schwer werden.
Auf jeden Fall: viel Kraft/Druck!
Gutes Gelingen beim Rettungsversuch
die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Filzversuch
Danke für die Ratschläge. Mittlerweile habe ich es aufgegeben mit den Puschen; denn es tut sich einfach nichts. Hier:
[img][img]http://s8b.directupload.net/images/0812 ... oknmqg.jpg[/img][/img]
Ein Trost sind natürlich die Ersatzpuschen:
[img][img]http://s8b.directupload.net/images/0812 ... yws7yk.jpg[/img][/img]
LG Christine
[img][img]http://s8b.directupload.net/images/0812 ... oknmqg.jpg[/img][/img]
Ein Trost sind natürlich die Ersatzpuschen:
[img][img]http://s8b.directupload.net/images/0812 ... yws7yk.jpg[/img][/img]
LG Christine