Kleine Befragung zum Thema >Lieblingswolle<
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Kleine Befragung zum Thema >Lieblingswolle<
Mich würde mal interessieren, ob ihr so etwas wie ein Lieblingsgarn habt, mit dem ihr besonders gern strickt, dass ihr besonders schön findet etc. (egal ob nur bestimmte Wollarten oder konkrete Marken)?
Ich persönlich habe so über die Jahre hinweg meine Vorlieben entwickelt:
*Micro (Schachenmayr, JH) v.a. für Babysachen
*Boston für Schals und Mützen
*und ich stricke gern mit reiner Schurwolle
*bei Socken bin ich bisher nicht wählerisch, will aber mal welche mit Bambus ausprobieren
Also, was mögt ihr so?!
die neugierige Fröschin
Ich persönlich habe so über die Jahre hinweg meine Vorlieben entwickelt:
*Micro (Schachenmayr, JH) v.a. für Babysachen
*Boston für Schals und Mützen
*und ich stricke gern mit reiner Schurwolle
*bei Socken bin ich bisher nicht wählerisch, will aber mal welche mit Bambus ausprobieren
Also, was mögt ihr so?!
die neugierige Fröschin
Ic mag so Franzengarne. Die sind immer so schön kuschlig. Und dann mag ich noch Garne wo man so einen Glitzerfaden drin hat. Voralen wenn es so schön in der Sonne glitzert.
Sabine
Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Ich mag sehr gern Microfasergarne, weil mein Ältester so empfindlich ist und er es schnell kratzig empfindet.
Für mich persönlich mag ich gern Wolle mit 30 - 50 % Anteil an Schurwolle, weil ich so eine Frostbeule bin.
Lace-Garne verstricke ich zwar gern wegen ihrer Wirkung, aber verarbeiten tu ich es nicht gern.
Für mich persönlich mag ich gern Wolle mit 30 - 50 % Anteil an Schurwolle, weil ich so eine Frostbeule bin.
Lace-Garne verstricke ich zwar gern wegen ihrer Wirkung, aber verarbeiten tu ich es nicht gern.
Liebe Grüsse
Anja
------------------------------------------------------
Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Anja
------------------------------------------------------Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
- Katzenliese
Liebe Fröschin !
Da können wir uns die Hände reichen ...
ich stehe fast nur noch auf Sockenwolle !!!!!
An erster Stelle steht Hundertwasserzeugs von Opal - auch die tierischen Motive von Opal sind bei mir gaaanz vorne
Dann natürlich die Regia - eigentlich gleichwertig mit Opal.
UND - seit man mich HIER mit dem Tüchervirus infiziert hat - fabriziere ich auch Tücher aus Sockenwolle !
Das ist gleich die Überleitung zu Deiner Frage
Bambus-Sockenwolle ist für Tücher einfach TRAUMHAFT !!!!!!
Ich habe da verstrickt die Regia-Bamboo und die Sockenwolle 100 von ON-Line
Der Hammer !!!!!!
Liebe Grüße
Caro
Da können wir uns die Hände reichen ...
ich stehe fast nur noch auf Sockenwolle !!!!!
An erster Stelle steht Hundertwasserzeugs von Opal - auch die tierischen Motive von Opal sind bei mir gaaanz vorne
Dann natürlich die Regia - eigentlich gleichwertig mit Opal.
UND - seit man mich HIER mit dem Tüchervirus infiziert hat - fabriziere ich auch Tücher aus Sockenwolle !
Das ist gleich die Überleitung zu Deiner Frage
Bambus-Sockenwolle ist für Tücher einfach TRAUMHAFT !!!!!!
Ich habe da verstrickt die Regia-Bamboo und die Sockenwolle 100 von ON-Line
Der Hammer !!!!!!
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Hmmmm, also bei mir ist es ganz eindeutig alles
von Noro und die Kauni Farbverlauf. Ich liebe einfach diese
Farben und da ich absolut kratzunempfindlich bin macht mir
auch das etwas rauhe von einigen Qualitäten nix aus.
Und Sockenwolle, egal welche Firma.
Daraus fabriziere ich auch am liebsten Tücher und auch Boleros
und sowas.
von Noro und die Kauni Farbverlauf. Ich liebe einfach diese
Farben und da ich absolut kratzunempfindlich bin macht mir
auch das etwas rauhe von einigen Qualitäten nix aus.
Und Sockenwolle, egal welche Firma.
Daraus fabriziere ich auch am liebsten Tücher und auch Boleros
und sowas.
=============================
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Liebe Grüße von Geli

-
bienemaja64
Ich hab eigentlich nicht wirklich ein erklärtes Lieblingsgarn, ich stricke, was mir so unter die Nadeln kommt und das ist ganz verschieden. Mal ist es Micro, mal Lacegarn, Sockenwolle, Designergarn. Ich wähle meine Garne eher nach Farben und für mich passend zu den jeweiligen Mustern und Projekten als nach Qualität aus.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- Katzenliese
seit so 3 Wochen bin ich auch Noro-Fän ....
und zwar habe ich mir da die Sockenwolle abgeschleppt ...
Auch nur noch ein Traum !!!
Und daraus habe ich ta-täääääh auch ein Tuch auf der Nadel
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Na, das ist ja schön.
Aber es ist wirklich Vorsicht angesagt, einmal damit angefangen
gibt es kein zurück mehr.
bei Noro gibts nur zwei varianten, entweder man liebt sie auf
den ersten Blick oder man haßt sie *lach*
Aber es ist wirklich Vorsicht angesagt, einmal damit angefangen
gibt es kein zurück mehr.
bei Noro gibts nur zwei varianten, entweder man liebt sie auf
den ersten Blick oder man haßt sie *lach*
=============================
Liebe Grüße von Geli

Liebe Grüße von Geli

- bigmamainge
-
nadiapower
Hallo,
also ich mag sehr gerne die Noro Industriegarne und stricke gerade einen Herrenpullover aus nur 400 g (Ca. Größe 52-54).
Von Junghans mag ich Look.
Sonst mag ich am liebsten Naturgarne, habe gute Erfahrung mit GGH, Lanagrossa und Online gemacht.
Merino und Sockenwolle: Online
Lanagrossa: Effektgarne (Pep), Estivo.
Noro ist allerdings mein Favorit, weil es einfach unvergleichlich in Farbe und Struktur ist. Die Preise sind happig, der Verbrauch meist gering, so dass der Gesamtpreis meist o.k. ist. Der Pullover kostet allerdings 80,-- Euro, wobei ich sonst allerdings 800 g veranschlagen muss, so dass es mit einem preiswerteren Garn auch nicht viel billiger würde.
Polyacryl und Polyester mag ich gar nicht. Polyamid manchmal, aber am liebsten nur als Beimischung.
Gruß
Nadia
also ich mag sehr gerne die Noro Industriegarne und stricke gerade einen Herrenpullover aus nur 400 g (Ca. Größe 52-54).
Von Junghans mag ich Look.
Sonst mag ich am liebsten Naturgarne, habe gute Erfahrung mit GGH, Lanagrossa und Online gemacht.
Merino und Sockenwolle: Online
Lanagrossa: Effektgarne (Pep), Estivo.
Noro ist allerdings mein Favorit, weil es einfach unvergleichlich in Farbe und Struktur ist. Die Preise sind happig, der Verbrauch meist gering, so dass der Gesamtpreis meist o.k. ist. Der Pullover kostet allerdings 80,-- Euro, wobei ich sonst allerdings 800 g veranschlagen muss, so dass es mit einem preiswerteren Garn auch nicht viel billiger würde.
Polyacryl und Polyester mag ich gar nicht. Polyamid manchmal, aber am liebsten nur als Beimischung.
Gruß
Nadia
- schnucki0202
-
Ribbelmonster
Hallo Mädels,bigmamainge hat geschrieben:hallo,
also ich hab auch kein spezifisches lieblingsgarn. es wird genommen was mir gerade in die finger fällt und ich ne passende idee dazu habe.
mir gehts wie Ingeborg, ich nehm alles was mir in die Finger fällt
Liebe Grüsse, Elke
Danke für eure Infos,
es ist ganz spannend zu lesen, was so beliebt ist, da kommt man wenigstens mal dazu, was neues auszuprobieren. Vielleicht probiere ich ja auch mal die Noro aus. Aber vorsichtig muss ich auch sein. Meine Wolllust und Hamstersucht auf Bastelutensilien im Allgemeinen ist sehr ausgeprägt. Viele, viele Kisten, Dosen, Schubladenelemente voll mit allem möglichen, verteilt über die ganze Wohnung, mein Arbeitszimmer ist leider schon voll (aber nicht nur mit Wolle, Papier und co).
Ich stricke natürlich auch nicht ausschließlich mit den o.g. Wollen, wenn ich mal was bestimmtes machen will, nehme ich auch mal was anderes, z.B. ein "Puschelgarn" also Brazil o.ä., aber mittlerweile sind meine Nichten aus diesem Alter rausgewachsen bzw. noch zu klein ...
Für meine 14jährige Nichte plane ich für Weihnachten ganz viel Zeug im "Emo-Stil" und das in lila und schwarz. Darauf steht sie gerade total. Und da es nicht überall eine schönes kräftiges, einfarbiges Lila und Schwarz gibt, habe ich mich auch mal für ein "neues" Garn entschieden. Mal sehen wie sich das stricken lässt. Ich erwarte noch sehnsüchtig die Post, damit ich anfangen kann zu stricken.
Was strickt ihr denn so für Tücher? Für den Hals oder eher größere Teile für den halben Oberkörper?
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was ihr noch so für wollene Vorlieben habt.
Liebe Grüße von der Fröschin
es ist ganz spannend zu lesen, was so beliebt ist, da kommt man wenigstens mal dazu, was neues auszuprobieren. Vielleicht probiere ich ja auch mal die Noro aus. Aber vorsichtig muss ich auch sein. Meine Wolllust und Hamstersucht auf Bastelutensilien im Allgemeinen ist sehr ausgeprägt. Viele, viele Kisten, Dosen, Schubladenelemente voll mit allem möglichen, verteilt über die ganze Wohnung, mein Arbeitszimmer ist leider schon voll (aber nicht nur mit Wolle, Papier und co).
Ich stricke natürlich auch nicht ausschließlich mit den o.g. Wollen, wenn ich mal was bestimmtes machen will, nehme ich auch mal was anderes, z.B. ein "Puschelgarn" also Brazil o.ä., aber mittlerweile sind meine Nichten aus diesem Alter rausgewachsen bzw. noch zu klein ...
Für meine 14jährige Nichte plane ich für Weihnachten ganz viel Zeug im "Emo-Stil" und das in lila und schwarz. Darauf steht sie gerade total. Und da es nicht überall eine schönes kräftiges, einfarbiges Lila und Schwarz gibt, habe ich mich auch mal für ein "neues" Garn entschieden. Mal sehen wie sich das stricken lässt. Ich erwarte noch sehnsüchtig die Post, damit ich anfangen kann zu stricken.
Was strickt ihr denn so für Tücher? Für den Hals oder eher größere Teile für den halben Oberkörper?
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was ihr noch so für wollene Vorlieben habt.
Liebe Grüße von der Fröschin
Ich bin auch Wollsüchtig. Wenn ich mir Wolle kaufe dann mit Schurwolleanteil und gut Wollqualität. Meine Ecken sind voll. Bin ich in einer stadt und erblicke ein Wollgeschäft, so muss ich auch rein gehen.
Gruß wollpeti
Gruß wollpeti
. Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Dietrich Bonnhöfer
Dietrich Bonnhöfer
- irishdancer
Hallo,
ich verarbeite am liebsten Baumwolle und Mischgarne mit Baumwolle oder auch Viscose - Catania ist hier ein ganz gutes Beispiel, die lässt sich toll verarbeiten - Wolle geht nur bedingt.
Mir ist aber die Nadelstärke noch wichtiger. Am liebsten arbeite ich mit NS 3 bis 4, dünner ist auch ok, aber dicker nur selten.
ich verarbeite am liebsten Baumwolle und Mischgarne mit Baumwolle oder auch Viscose - Catania ist hier ein ganz gutes Beispiel, die lässt sich toll verarbeiten - Wolle geht nur bedingt.
Mir ist aber die Nadelstärke noch wichtiger. Am liebsten arbeite ich mit NS 3 bis 4, dünner ist auch ok, aber dicker nur selten.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Hallo Fröschin,
gilt Häkeln auch?
Ich habe immer schon ausschließlich mit Naturfasergarnen gearbeitet und kaufe inzwischen nur noch "Ökowolle". Die Farben sind viel überzeugender, und die Qualität ist einfach ein Traum; zudem kann ich dann sicher sein, dass weder Mensch noch Tier für mein Hobby gelitten hat
. Es gibt ja mittlerweile glücklicherweise auch Baumwolle aus ökologischem Anbau und mit IVN-Zertifizierung, also bin ich wunschlos glücklich mit dem Angebot 
Viele Grüße
J.
gilt Häkeln auch?
Ich habe immer schon ausschließlich mit Naturfasergarnen gearbeitet und kaufe inzwischen nur noch "Ökowolle". Die Farben sind viel überzeugender, und die Qualität ist einfach ein Traum; zudem kann ich dann sicher sein, dass weder Mensch noch Tier für mein Hobby gelitten hat
Viele Grüße
J.
Hallo, ich habe mich bei Sockenwolle auf Opal eingestellt, so kann ich auch die Reste zusammen verstricken. Je nachdem was es ist verstricke ich mitunter auch Polygarn. Am Samstag kam meine Bestellung von Junghans. Habe einen Schal aus Revue angefangen. Es strickt sich sehr schnell und ist super weich. Für mich ist es wichtig, daß das Garn in die Waschmaschine kann. Lona