Frage zur Mütze Chicabean (englisch)

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Skiddo

Frage zur Mütze Chicabean (englisch)

Beitrag von Skiddo »

Diese Mütze möchte ich für eine Freundin stricken:

http://docs.google.com/View?docid=ddmtb4dm_52g2nz3m

Ich habe 88M auf den Nadeln, der Rippenrand ist gemacht und nun möchte ich anfangen mit dem eigentlichen Muster. Aber ich komme nicht mal über die erste Runde.

Rnd 1 : *YO, S1, K1, PSSO, K1, K2tg, YO, K6, repeat from *

Irgendwie passt das doch mit der Maschenzahl nicht. Für mein Denken zumindest und auch meine Praxis. Wo habe ich denn den Denkfehler? Über Ravelry sind einige Strickerinnen mit der Mütze sehr glücklich geworden und das bedeutet, daß andere mit der Anleitung klar kommen. Ich kann aber bei 88M nicht 8x den Mustersatz sticken, da reichen die Maschen nicht. Für mich ist in der ersten Reihe ein Rapport von 13M, lt Anleitung aber ein Rapport von 11M.

Und nun :?:
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ne, das müsste schon aufgehen, der Rapport in der ersten Reihe beträgt 11 Maschen.

*1 Umschlag (YO), 1 wie zum stricken abheben (S1), 1 rechts stricken (K1), die abgehobene überziehen (PSSO), eine rechts (K1), 2 rechts zusammenstricken (K2tg), 1 Umschlag (YO), 6 rechts (K6)*, von * zu * wiederholen
LG Dunkelwollfee
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Ok, dann habe ich das PSSO falsch verstanden. Ich dachte das alleine wäre schon die Abnahme mit Überzug. Daß die K1 davor dazugehört wusste ich nicht.

Na, das finde ich im Englischen jetzt aber komplizert ausgedrückt.

S1, K1, PSSO = einfache Überzugabnahme

Ja denn.... :D

Danke dir vielmals.
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Nur zum Trost: ich würde PSSO auch als 2Maschen rechnen, aber bitte, hauptsche es funktioniert jetzt :idea:
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ne, PSSO heißt doch nur: Pass Slip Stich Over, also den abgehobenen Stich (Masche) überziehen. Es ist nur eine Arbeitsanweisung und keine Masche.
Bei uns heißt es doch manchmal auchin der geschriebenen Strickanleitung: "die abgehobene Masche überziehen"
LG Dunkelwollfee
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Ich bin auch schon fleißig am Stricken und dank dir, Dunkelwollfee, sind da einige kleine Fragezeichen bei mir auch gleich wieder entknotet.
Antworten