ich brauche bitte mal Euren Rat. Wer von Euch hat schon mal mit Micro gestrickt und kann mir sagen, wie die so ist? Wie verstrickt sie sich, wie kommt das Muster raus (gut, denke ich), wie verhält sie sich beim Waschen? Ist so ein Teil eigentlich warm? Und gibt es wohl Qualitätsunterschiede zwischen Micro von Junghans, Fischer und buttinette?
ich verstricke sehr gerne Micro. Ich habe schon Mützen für meinen Sohn, Jacken und auch einen Pulli damit gestrickt.
Das Muster kommt gut raus.
Ich hatte Wolle von Buttinette und auch Junghans und kann mich bei beiden nicht beklagen.
ich habe die Microfaser auch das erste mal ausprobiert und ich bin begeistert vom stricken bzw. vom häkeln und das Muster kam auch gut raus, sieh mal der Schal hier http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=15769
Ich gebe jetzt meine Erfahrungen auch noch dazu, da etwas abweichend von den bisherigen Meinungen.
Ich habe ERfahrungen mit Micro von Schackenmayr:
Strickbild super, aber beim 6./7. Knäul fühlt es sich schon ziemlich nach Plastik beim Stricken an.
Tragekomfort - sehr angenehm, auch wenn man sonst keine Wolle auf der Haut verträgt ABER bei der kleinsten Anstrengung schwitze ich unangenehm darin (bei Baumwolle Nicht!)
Waschen ok.
Deutlich besser ist die Mikro Bamboo!!
Beim Stricken angenehm bis zum Schluss;
Kein vergleichbares Schwitzen, nur beim Trockenen dauert es länger.
leiert etwas aus (aber weniger als Naturfaser)
Aus der Junghans Mikro habe ich den Ärmelschal gehäkelt; sehr schön, gut zu Waschen.
Aber von "wie neu" kann man bei mehrmaligem Tragen und Waschen nicht sprechen.
Ein Mann kauft in der Drogerie eine Packung mit 200 Mottenkugeln. Nach zwei Stunden kommt er wieder und verlangt noch mal so eine Packung. Der Drogist fragt ihn verwundert, wozu um Himmels willen er denn so viele Mottenkugeln braucht.
Darauf antwortet der Mann: "Was glauben Sie denn, wie schwierig es ist, die Biester zu treffen?"