Merino-Schur-Baum-Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Merino-Schur-Baum-Wolle

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Hab mal ne Frage.
Merino-Wolle, Schurwolle,Baumwolle, könnt ihr mir die jeweiligen Arten erklären.Hab gehört,daß Mrinowolle und Schurwolle das Gleiche sein soll.Kann ich aber nicht gauben,denn sonst würde das Garn ja nicht verschieden heißen.Mir wurde 100%Merinowolle selbstgefärbt angeboten.Kann man das auch für Socken nehmen.
Hab seit her immer nur 75%Schurwolle 25%Poly... oder Baumwolle für Socken genommen.Oder ein mal das war glaube ich reine Schurwolle zum filzen in der Waschmaschine.
Könnt ihr mir helfen und aufklären :oops:
Gruß Uschi
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Schurwolle ist der Oberbegriff für Wolle. Dort können dann verschiedene Schafsrassen vermengt verarbeitet sein. Merino ist eine Schafsart. Diese wird in Neuseland und Australien extra für Wolle gezüchtet und hat recht weiche Wolle. Hier in Deutschland wird das Schaf eigentlich nicht für die Wolle sondern für Fleisch gezüchtet. Da gibt es die Fleischschafe, die Milchschafe, die Texelschafe, Gotlanschafe, Jakobs, Roter Corburger, Shetland und was weis ich noch für andere Rassen.
Alle diese Schafe die weiß sind, könnten unter anderem in der "Schurwolle" landen. Viele dieser Schafe haben deutlich grobere Wolle als Merino.
Baumwolle muss ich nix zu sagen, denn schließlich ist das wieder was ganz anderes.
'Gruß Euredike
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Danke für Eure Erklärungen.
Ilka: Super Link.Danke
Gruß Uschi
Antworten