Neu hier und total deprimiert.

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

schnucki0202

Neu hier und total deprimiert.

Beitrag von schnucki0202 »

Hallo erstmal :wink:

Bin die Ela und 25 Jahre jung. Habe mich heute ausgiebig damit beschäftigt, ein schönes forum für mich zu entdecken und bei euch bin ich gelandet :D . Habe nun schon ne ganz Zeit gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. :?
Ich habe sonst immer meine Socken mit gemusterter Wolle gestrickt und nun wollte ich mal ein paar Socken mit mehreren Uni-Farben in Streifenoptik ausprobieren. Verzweifle aber. Ich hab bisher keine, für mich idiotensichere, Anleitung gefunden wie man neue Fäden zunimmt, mitnimmt usw. Hab den sch*** erstmal abgekettet weil ich meine Nadeln jetzt für gemusterte Wolle in Arbeit habe. Ich zeig euch mal die Fotos meines Schreckexemplares. Wollte, dass keine Überänge beim Farbwechsel entstehen, sondern alles schön glatt und gerade aussieht und nicht schräg (wie bei mir :? ). Ihr seid doch bestimmt schlauer und wisst wie's geht?!
Würde mich jedenfalls sehr über eure Hilfe freuen!

Lg, Ela
schnucki0202

Oh Hilfe, nun muss ich erstmal rausfinden wie das mit den Bildern funzt... :oops:
schnucki0202

BildBild

BildBild
schnucki0202

Hallo Tigerface.

Danke für den Bildertipp. Aber hab dein Beitrag erst gelesen wo ich meine Bilder eingefügt habe. Aber rotzdem vielen lieben Dank! :lol: :D

Lg, Ela
Skchen

Beitrag von Skchen »

Hallo liebe Ela,

Helfen kann ich dir nicht, nur "trösten": habe es 2 x probiert und bei mir sah es genauso aus ....
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
schnucki0202

Bin ich wenigstens nicht allein mit diesem Problem :lol:
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo schnucki,

genau das ist der Grund, warum ich sowas nicht mehr stricke. Bei mir sieht es auch immer um eine Reihe verschoben aus.
Leider fällt mir auch keine Lösung ein, tut mir leid.
schnucki0202

Wenn ich die Bumerangferse mache, ist das an der Seite. Jedenfalls bei mir :( . Aber das schlimme ist ja das mit Fäden einbinden und mitnehmen. Da habe ich keinerlei Erfahrung.
noerml

Beitrag von noerml »

naja es ist praktisch unmöglich diesen Effekt zu vermeiden. Weil es heißt zwar man strickt in Runden, aber de fakto strickt man ja in einer Spirale.

und genau das sieht man dann auch. Wenn dir eine möglichkeit überlegst wie du tatsächlich in runden strickst, genau dann weißt du auch wie du das problem umgehen kannst :P
Anou

Beitrag von Anou »

Hallo Ela,

das ist normal, dass das um eine Reihe verschoben ist... Wenn Du willst, dass man es nicht sieht und der Farbwechsel beim Tragen der Socken hinten ist, dann 'verschieb' die Ferse doch einfach entsprechend.

Lg, Anja
Anou

Beitrag von Anou »

ach so - zum Thema Faden mitnehmen...

Ich mache das so, indem ich in jeder 2ten Runde einer Farbe diesen Faden mit dem der anderen Farbe kreuze.
Und dann beim Anstrickend er neuen Farbe nicht zu arg ziehen, sonst spannt es.
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Ela,

ich habe zwar bis jetzt noch keine Socken mit Farbwechseln gestrickt aber dafür diverse Kinderärmel in der Runde auf dem Nadelspiel, die hatten auch Streifen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht für mich ein bisschen so aus, als würdest du zwischen den einzelnen Farbstreifen nicht genug Faden lassen, also zu fest anziehen, wenn du einen Faden von unten hochholst, um den nächsten Streifen mit dieser Farbe zu stricken. Es ist ein bisschen knifflich, aber du musst versuchen, dass auf der Rückseite des Gestricks (also bei dir innerhalb der Socke) grade so viel Wolle gespannt ist wie das jeweilige Stück lang ist, dass du "überbrücken" musst. Das erfordert ein bisschen üben und ausprobieren. Bevor du einen Streifen mit einer neuen Farbe beginnst solltest du dich trotzdem vergewissern, dass die letzte Masche im letzten Streifen mit dieser Farbe gut aussieht und nicht zu groß geworden ist (weil der Faden ja lose rumhing). Weil ich tendenziell auch zu fest anziehe mache ich am Rundenanfang mit einer neuen Farbe immer eine etwas (aber nicht viel) größere Randmasche, dann kann sich die "überschüssige" Wolle aus der Randmasche noch nach unten ziehen, so dass die Spannung nachlässt...
ohje, das klingt jetzt kompliziert, aber ich hoffe du kannst mir einigermaßen folgen :-)

Liebe Grüße
Mimi
schnucki0202

Ja, konnte dir folgen. Werde ich nach meinem jetztigen Strickpaar mal probieren und an deine Worte denken ;).

Lg, Ela
Werkelute

Re: Neu hier und total deprimiert.

Beitrag von Werkelute »

schnucki0202 hat geschrieben:Hallo erstmal :wink:

Bin die Ela und 25 Jahre jung. Habe mich heute ausgiebig damit beschäftigt, ein schönes forum für mich zu entdecken und bei euch bin ich gelandet :D . Habe nun schon ne ganz Zeit gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. :?
Ich habe sonst immer meine Socken mit gemusterter Wolle gestrickt und nun wollte ich mal ein paar Socken mit mehreren Uni-Farben in Streifenoptik ausprobieren. Verzweifle aber. Ich hab bisher keine, für mich idiotensichere, Anleitung gefunden wie man neue Fäden zunimmt, mitnimmt usw. Hab den sch*** erstmal abgekettet weil ich meine Nadeln jetzt für gemusterte Wolle in Arbeit habe. Ich zeig euch mal die Fotos meines Schreckexemplares. Wollte, dass keine Überänge beim Farbwechsel entstehen, sondern alles schön glatt und gerade aussieht und nicht schräg (wie bei mir :? ). Ihr seid doch bestimmt schlauer und wisst wie's geht?!
Würde mich jedenfalls sehr über eure Hilfe freuen!

Lg, Ela
Hallo, Ela,
ich habe deinen Beitrag eben gelesen. Wenn du dir nicht die Mühe machen willst mit den Farbwechseln, dann habe ich hier einen tollen Tipp für Dich:
Ich habe vor kurzem bei meinem Wollfritzen von Lana Grossa eine 6fach Sockenwolle gefunden, die hatte einen langen Farbverlauf und sah einfach toll aus. Die Jacke, die ich damit gemacht habe, kannst du hier einsehen: unter werkelute. Ich stelle morgen nochmal das fertige Modell ein, bin noch bei der Kapuze und dann ist auch dieses Teil fertig...
Die Wolle ist in 4fach und 6fach erhältlich...
liebe Grüße von Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich stricke zwar keine Socken, dafür aber rund und das Problem kommt ja daher. Wie schon gesagt wurde, kann man solche versetzten Reihen nicht vermeiden. Meine Idee wäre allerdings, den Schaft offen zu stricken und später mit dem Matratzenstich zusammenzunähen. Die anderen Stellen verschwinden ja hauptsächlich im Schuh :wink: Wäre das evtl. eine Lösung ?
Liebe Grüße
Inge
schnucki0202

Probieren, probieren, probieren... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :D
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

versuch mal, die erste Masche der neuen Farbe in der zweiten Runde eine Reihe tiefergestochen zu arbeiten, dann sieht man der Anfang nicht ganz so versetzt.
Und das Ganze immer dann wiederholen, wenn Du wieder eine neue Farbe angefangen hast.
Und die Fäden, die Du hinten mit hochnimmst, über maximal 5 - 6 Runden mitnehmen, sonst lieber abschneiden und zum Schluß verstechen, sonst zieht sich das Ganze zu sehr zusammen.
LG Dunkelwollfee
noerml

Beitrag von noerml »

Wenn du eine Masche Tiefer strickst hast du das gleiche problem... nur nicht am farbübergang sondern daneben...

was mir eingefallen ist, wie man das ganze verhindern könnte wäre, das ganze in ein Muster einarbeiten...
also nen zopf genau an der stelle... oder einfach nur ein "rippchen"...weil vom wechsel von links nach rechts hat man ja so ne kleine stufe...
Skchen

Beitrag von Skchen »

Hallo liebe Bummi,

Deinem Avatar zufolge kannst du vielleicht einfach besser "hexen" als wir ? :lol: :lol: :lol:

Aber dann kann meine Mama auch hexen :roll: :roll:

Nix für ungut, war nur ein Scherz
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
mimi
Beitrag von mimi »

@bummi:

ich hatte das Problem auch nie
Antworten