Anstatt Bündchen eine Häkelkante?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Moppi

Anstatt Bündchen eine Häkelkante?

Beitrag von Moppi »

Hallo,

wenn man Pullover strickt ohen Bündchen, dann rollt der sich doch unten so hoch.
Wäre es auch möglich, anstatt Bündchen, zum Schluß noch eine hübsche Häkelkante mit Muster ranzustricken oder rollt sich das dann auch hoch?

Gruß Anett
Ich verzweifel an linken Maschen... ;-)
Daggi25

Beitrag von Daggi25 »

huhu

also ich sag jetzt mal so aus dem Bauch raus :das dürfte sich dann nicht auf rollen........aber hier kommen bestimmt noch welche die es genau wissen :D :D
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
gitte43

Beitrag von gitte43 »

Hallo Anett
Häkelkanten sehen gut aus an Pullovern oder Jacken ohne Muster, dieser Abschluß verhilft zu einem "Kick", ich habe immer Kanten gehäkelt, die ich an das Gestrickte legen konnte um die notwendige Länge herauszubekommen. Ich suche Borten zwischen 10 und 15 Ma aus, damit es nicht zu wuchtig wird. Zum Schluß nähe ich es an das Gestrickte, es rollt sich nichts nach oben. Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt, man kann aber auch Strickkanten anfertigen. Das System ist das Gleiche
Gruß Gitte
suum cuique
Moppi

Beitrag von Moppi »

Danke für die Erklärung, Gitte! :)

Noch eine Frage, wenn ich meine Wolle mit 3,5er Nadeln stricke, muß dann die Häkelnadel genauso groß sein oder kann ich die auch mit einer 2,5 häkeln?
gitte43

Beitrag von gitte43 »

ich stricke und häkle immer mit der gleichen Stärke, ansonsten verschiebt sich das Maschenbild, es wird zu fest (steif) oder zu locker
Gruß Gitte
suum cuique
Moppi

Beitrag von Moppi »

Ah, ok!

Nun werde ich mich mal im Häkelforum hier umschauen, wie man sowas häkelt.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

gitte43 hat geschrieben:ich stricke und häkle immer mit der gleichen Stärke, ansonsten verschiebt sich das Maschenbild, es wird zu fest (steif) oder zu locker
Tschuldigung, da möchte ich aber mal leicht widersprechen :roll:, es kommt nämlich auch auf das Garn an. Manche Garne werden mit kleinerer Stärke gehäkelt. Gerade an einem gestrickten Stück kann es gut sein, dass das Gehäkelte mit gleicher Nadelstärke optisch (viel) zu wuchtig wird.

Viele Borten und Muster kann man aber auch gleich an den Pulli anhäkeln.
Liebe Grüße
Inge
Moppi

Beitrag von Moppi »

So, unten will ich ein normales Bündchen stricken 1R/1L und ich habe das noch nie gemacht und nun wollte ich fragen, wenn die letzte Masche der Reihe eine linke Masche ist, wie fange ich dann die 2.Reihe an? Auch mit Links?

:oops: Ich habe nichts dazu im Internet gefunden.

Edit: So, ich habe jetzt das halbe Bündchen wieder aufgetrennt, denn das war falsch. Nun habe ich es richtig gemacht, jede Reihe mit rechts beginnen!
gitte43

Beitrag von gitte43 »

hallo Anett, es geht doch, auf der Rückreihe werden im allgemeinen die Maschen so gestrickt wie sie erscheinen, sollte es ein bestimmtes Muster sein, ist die Rückreihe seperat angegeben
Gruß Gitte
suum cuique
Hilde

Beitrag von Hilde »

ich habe mir ein Sommertop gestrickt, das bis auf einen Musterstreifen glatt rechts gestrickt wurde. An der unteren Kante habe ich eine Reihe Krebsmaschen (geht aber sicher auch mit normalen festen Maschen) gehäkelt, es fällt kaum auf, verhindert aber das einrollen.
(ich glaube Strick- u. Häkelnadel gleich)
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Erika 58

Beitrag von Erika 58 »

Warum Rand anhäckeln macht doch einen Kreuzanschlag, dann sollte sich
der Rand nicht rollen

Gruß Erika 58
Antworten