Anstatt Bündchen eine Häkelkante?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Anstatt Bündchen eine Häkelkante?
Hallo,
wenn man Pullover strickt ohen Bündchen, dann rollt der sich doch unten so hoch.
Wäre es auch möglich, anstatt Bündchen, zum Schluß noch eine hübsche Häkelkante mit Muster ranzustricken oder rollt sich das dann auch hoch?
Gruß Anett
wenn man Pullover strickt ohen Bündchen, dann rollt der sich doch unten so hoch.
Wäre es auch möglich, anstatt Bündchen, zum Schluß noch eine hübsche Häkelkante mit Muster ranzustricken oder rollt sich das dann auch hoch?
Gruß Anett
Ich verzweifel an linken Maschen... 

Hallo Anett
Häkelkanten sehen gut aus an Pullovern oder Jacken ohne Muster, dieser Abschluß verhilft zu einem "Kick", ich habe immer Kanten gehäkelt, die ich an das Gestrickte legen konnte um die notwendige Länge herauszubekommen. Ich suche Borten zwischen 10 und 15 Ma aus, damit es nicht zu wuchtig wird. Zum Schluß nähe ich es an das Gestrickte, es rollt sich nichts nach oben. Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt, man kann aber auch Strickkanten anfertigen. Das System ist das Gleiche
Häkelkanten sehen gut aus an Pullovern oder Jacken ohne Muster, dieser Abschluß verhilft zu einem "Kick", ich habe immer Kanten gehäkelt, die ich an das Gestrickte legen konnte um die notwendige Länge herauszubekommen. Ich suche Borten zwischen 10 und 15 Ma aus, damit es nicht zu wuchtig wird. Zum Schluß nähe ich es an das Gestrickte, es rollt sich nichts nach oben. Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt, man kann aber auch Strickkanten anfertigen. Das System ist das Gleiche
Gruß Gitte
suum cuique
suum cuique
- yellow1908
Tschuldigung, da möchte ich aber mal leicht widersprechengitte43 hat geschrieben:ich stricke und häkle immer mit der gleichen Stärke, ansonsten verschiebt sich das Maschenbild, es wird zu fest (steif) oder zu locker

Viele Borten und Muster kann man aber auch gleich an den Pulli anhäkeln.
Liebe Grüße
Inge
Inge
So, unten will ich ein normales Bündchen stricken 1R/1L und ich habe das noch nie gemacht und nun wollte ich fragen, wenn die letzte Masche der Reihe eine linke Masche ist, wie fange ich dann die 2.Reihe an? Auch mit Links?
Ich habe nichts dazu im Internet gefunden.
Edit: So, ich habe jetzt das halbe Bündchen wieder aufgetrennt, denn das war falsch. Nun habe ich es richtig gemacht, jede Reihe mit rechts beginnen!

Edit: So, ich habe jetzt das halbe Bündchen wieder aufgetrennt, denn das war falsch. Nun habe ich es richtig gemacht, jede Reihe mit rechts beginnen!
Ich verzweifel an linken Maschen... 

ich habe mir ein Sommertop gestrickt, das bis auf einen Musterstreifen glatt rechts gestrickt wurde. An der unteren Kante habe ich eine Reihe Krebsmaschen (geht aber sicher auch mit normalen festen Maschen) gehäkelt, es fällt kaum auf, verhindert aber das einrollen.
(ich glaube Strick- u. Häkelnadel gleich)
(ich glaube Strick- u. Häkelnadel gleich)
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -