Das Ribbelmonster schlägt zu - Tunika

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Moppi

Das Ribbelmonster schlägt zu - Tunika

Beitrag von Moppi »

Hallo,

hier seht Ihr meine Tunika, die ich nach dem Klaralund-Prinzip gestrickt habe. Leider fällt sie viel zu groß aus, so daß ich sie wieder auftrennen muß. Obwohl das Garn sehr leicht ist und man nur 200gr Wolle verstrickt hat, zieht das ganze Teil total nach unten und auch trotz mehrmaligem Messen ist es überall zu groß - wie konnte das passieren? Hatte vorher extra eine Maschenprobe gemacht.

Bild

Nun habe ich mir die gleiche Wolle in anderer Farbe gekauft und stricke das gleiche nochmal und dann wird die türkisfarbene Tunika aufgetrennt und auch neu gestrickt. Hab ja Geduld! :wink:

Bild

Die Wolle ist von Schoeller&Stahl "Elfin Color" aus dem Galerie Kaufhof, hat 2,75 € gekostet.

50gr = 140m
Pullover Gr. 38 = 250gr
Nadelstärke 5-6 (ich habe mit 5er gestrickt)
20R/13M = 10cm

Gruß Anett
Ich verzweifel an linken Maschen... ;-)
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hi,

ich habe die Elfin auch in der Hand gehabt, sie ist farblich klasse, aber ich für mich war dann zuwenig "echte" Wolle drin und sie darum nicht gekauft. Ich meine aber, daß Du ein so dünnes Garn nicht gerade mit so dicken Nadeln stricken solltest, dann wird das Gestrick etwas stabiler und leiert nicht aus.
Moppi

Beitrag von Moppi »

Aha, dünnere Nadeln...! Hm, darauf wäre ich nie gekommen, weil ich mich immer an die Anleitung auf dem Schild halte. :oops:

Ich werd sicher noch mehr von der Wolle kaufen, ich mag sie einfach, auch wenn weinig echte Wolle drin ist, aber der Preis ist ok für die Strickmenge und für mich als Anfänger lohnt es sich noch nicht so richtig, viel Geldf ür gute Wolle auszugeben, weil ich eben noch viele Fehler mache.

Beim nächsten Stück aus der Wolle nehme ich dann 4er oder 3,5er Nadeln! :idea:
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Das ist ja schade, dass die Tunika nicht passt.

Sieht ja sooo toll aus!!!!

Und die Farbe ist ja auch sooo suuuuuper!!!

Außerdem sagt jedem doch eine andere Wollqualität besser zu. Hauptsache sie ist für Dich angenehm zu tragen. Und aussehen tut sie ohne Frage spitze!

Obendrein ist da ein Oberteil ja auch noch sehr günstig. Das ist ja doppelt toll!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Mönsch, das ist ja wirklich sehr schade :roll:

Wenn ich mir den neuen Anfang ansehe, ist es aber ein erheblicher Unterschied in der Breite... Bist Du sicher, dass es so schmal über den Po sein soll... ?

Zur Nadelstärke kann ich zwar kornelia recht geben, aber die Elfin hat 10% Mohair dabei, da würde ich nicht mit zu dünnen Nadeln stricken, da es filzig werden könnte. Mohair braucht "dickere" Nadeln, um fluffig zu sein und zu bleiben :wink:
Liebe Grüße
Inge
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also bei nur 10 % mohair würde ich auch lieber dünnere nadeln nehmen dann wird es besser.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Moppi

Beitrag von Moppi »

yellow1908 hat geschrieben:Wenn ich mir den neuen Anfang ansehe, ist es aber ein erheblicher Unterschied in der Breite... Bist Du sicher, dass es so schmal über den Po sein soll... ?
Das ist das Brustteil, ich stricke sozusagen von oben (Brust) nach unten. Unten wird es breiter, ich konnte das Teil bloß nicht richtig auseinanderlegen, weil ich rund stricke und die Seillänge nur 80cm beträgt.
yellow1908 hat geschrieben:Zur Nadelstärke kann ich zwar kornelia recht geben, aber die Elfin hat 10% Mohair dabei, da würde ich nicht mit zu dünnen Nadeln stricken, da es filzig werden könnte. Mohair braucht "dickere" Nadeln, um fluffig zu sein und zu bleiben :wink:
Ich wollte mir sowieso noch dünnere Nadeln kaufen (habe bis jetzt nur 5er u. 7er) und dann probier ich es einfach mal aus. Wenn´s nichts ist, dann trenn ich halt wieder auf. :wink:
Moppi

Beitrag von Moppi »

So, das Ribbelmonster hatte heute viel zu tun --- die grüne Tunika ist schon fast fertig aufgetrennt.

Bild

Und hier nun die baugleiche Tunika! Ist heute fertig geworden. :)

Und ja, Streifen machen dick! :lol:

Bild
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Heeeeeeeee, die sieht doch toll aus!!!
Liebe Grüße
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Das finde ich aber auch ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Manu
Beitrag von Manu »

ist hübsch geworden das Teil .....

aber ist das nicht eher ein Pullunder oder so?
für ne Tunika wäre es mir jetzt zu eng ..... aber egal - haste fein gemacht !!!!!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Moppi

Beitrag von Moppi »

Ja, Pullunder paßt besser! :wink:

Freut mich, daß es Euch gefällt. :)
crazy1977
Beitrag von crazy1977 »

Hallo Moppi,
ich finde den Pullunder einfach nur Klasse!!
Liebe Grüße Sandra
Antworten