Gestrickte Wichtelkinder-Kauftip

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Olanja

Gestrickte Wichtelkinder-Kauftip

Beitrag von Olanja »

Bild

Nein, diese süßen Wichtelkinder habe ich natürlich nicht selber gemacht. Die gab es im NANU NANA. Preis pro Stück 0,95 €.
Bei uns waren am Dienstag noch 3 große Gläser damit gefüllt und einen Tag später habe ich mir die letzten
6 übrig gebliebenen Wichtelkinder noch gekauft. Die werden bei mir an den Adventsstrauch kommen.
Bild
Also ich finde sie allerliebst und würde sie selber nicht besser hinbekommen.
Liebe Grüße Anja
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

die Wichtel sehen toll aus, richtig knuffig, aber leider gibt es bei uns so einen Laden nicht
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

die sind ja süß!!!
in geldern gibs bei uns auch nanu nana aber da muß ich erst mit dem zug hinfahren und das lohnt nicht.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Dagmar
Beitrag von Dagmar »

Ohh, die sind ja niedlich!
Tron
Beitrag von Tron »

Hallo Leute,

wieso kaufen? Seht euch doch den Wichtel ganz rechts mal an. Das ist doch total einfach gemacht. Holzkugeln bekommt man in jedem Baumarkt, das kriegen wir doch hin, oder nicht. Selbstgemacht ist doch immer am schönsten. Ich werde das auf jeden Fall mal probieren.

Gruß

Tron
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

der Zufall wollte es, dass ich grad diese Wichtel gefunden habe, ein paar Korken hat wohl jeder zu hause und wenn nicht ... dann PROST!!!
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Das ist richtig was für mich, werde ich sofort abspeichern!!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Marion
auguste

Beitrag von auguste »

Ich kann mir vorstellen, das man dazu Gummifinger haben muss!!

Aber ich werde es auch versuchen, solch Wichtel zu machen. Ist doch bestimmt nicht schwer, und Holzköppe gibt es zu kaufen, für 5 Cent im Woll-laden!
Liebe Grüße
auguste
Tron
Beitrag von Tron »

auguste

Gummifinger? Noe, du mußt ja nicht in Runden stricken, kannst ja auch 2 Rechtecke stricken und dann zusammennähen, da sieht man dann ja nicht und dann geht das rasend schnell. Bei der Mütze sieht es so aus, als ob die oben einfach mit einem Faden zusammengezogen ist, also muß mal nicht mal abnehmen. Wenn ich einen Wichtel fertig habe, stelle ich mal ein Bild rein - überlge gerade schon, ob ich auf dem Weg nach Hause an einem Baumarkt vorbeikomme *grins*

Gruß

Tron
Zuletzt geändert von Tron am 31.10.2008 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
auguste

Beitrag von auguste »

Tron,
kann sowieso nicht mit mehreren Nadeln arbeiten. lach!!
Dazu bin ich eben zu blond, mir fallen die Nadeln immer unter den Tisch, und da ich mich nicht bücken kann, muss sie dann immer Resi suchen.
Und was das heißt, wisst ihr ja?warspaß
Liebe Grüße
auguste
auguste

Beitrag von auguste »

Aber ich hätte das sowieso nicht rund gestrickt. Werde Heute mal eines versuchen, Bild folgt!!

Pardon, war doppelt!!!!
Zuletzt geändert von auguste am 31.10.2008 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
auguste
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Die sind ja niedlich und bestimt ganz schnell zu basteln. Da ich nicht gut mit dem Nadelspiel umgehen kann, werde ich es mal mit Vierecken versuchen.

Liebe Grüße
Karin
Hedwig
Beitrag von Hedwig »

Sind die aber Süüüüüüß :lol:
Ich werde auch versuchen...Paar Holzkugeln habe ich noch zu Hause :lol:
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Olanja

Beitrag von Olanja »

macht es Euch doch nicht soooooo schwer.

HIER gibt es diese Strickschläuche zu kaufen.

Bild

Einfach die dementsprechend abschneiden, etwas einrollen und über so einen Bild Figurenkegel stülpen.
Liebe Grüße Anja
Tron
Beitrag von Tron »

Noe, nicht kaufen. Die Wollreste sollen ja auch mal weg. Aber die Figurenkegel finde ich echt klasse, da muß ich natürlich mal forschen, ob es die auch im Baumarkt gibt. Abe bei uns gibt es auch einen Kreativ-Laden, da könnte man sowas eventuell bekommen.....

Gruß

Tron
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Da, aufgrund der Größe des Bildes, auf meinem Bildschirm nur die Wichtel und nicht Dein Beitrag zu sehen war, dachte ich auch erst, daß diese 3 süßen Wichtel selbst gemacht sind. Aber nacharbeiten dürfte gar kein Problem sein. Wer sich beim Rundstricken nicht die Finger brechen will...einfach auf 2 Nadeln Schlauch stricken!

LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Wie strickt man denn einen Schlauch auf 2 Nadeln? Ist es schlimm, wenn ich das nicht weiß? :oops:

LG Karin
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Wilhelmine2 hat geschrieben:Wie strickt man denn einen Schlauch auf 2 Nadeln? Ist es schlimm, wenn ich das nicht weiß? :oops:

LG Karin
...nö, das ist nicht schlimm, dafür hast Du ja uns. Außerdem habe auch ich das nicht erfunden, sondern das vor Jahren von meiner Omi erklärt bekommen.

- Du nimmst ganz normal die Maschen auf, wie zum Reihenstricken
- Der Maschenanschlag muß aus einer geraden Anzahl von Maschen bestehen.
- Hin- und Rückreihe werden rechts gestrickt
- Die erste Masche (Randmasche) einer jeden Reihe wird abgehoben, darauf achten, daß sich kein Knötchen am Rand bildet. 2. Masche stricken, 3. Masche rechts abheben und den Faden hinter der Nadel weiterführen.
- ab der 4. Masche dies wiederholen.
- Die letzte Masche wird dann zwangsläufig gestrickt

Die Rückreihe wie die Hinreihe arbeiten.

Benötigst Du 2 offene Seiten des Schlauches, mußt Du entweder die erste Runde wirklich rund stricken und Dir dann Vorder- und Rückseite auf eine Nadel abwechseln die Machen nehmmen....das ist sehr umständlich.
Besser nach Fertigstellung eine Masche der 1. gestrickten Reihe zerschneiden und den Maschenanschlag auftrennen. Dann entweder die Maschen abhäkeln oder auf 4 Nadeln nehmen und abketten in bekannter Art und Weise.

Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich hier erklärt habe!

LG Sabine

-
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Tron
Beitrag von Tron »

Huhuhu, so hier nun, wie versprochen, meine selbstgemachten Wichtel. Bin gestern abend schnell noch in den Kreativ-Markt gefahren und habe mir die Holzrohlinge besorgt. Das Stricken war schnell gemacht, das Fertigstellen ist dann schon etwas aufwendiger, aber es hält sich in Grenzen.

Und das ist das Ergebnis:
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Pah, wie geil sind die denn geworden ? Tron, großes Kompliment ! :lol: :lol: :lol:

Olanja, Deine Wichtel sind tooootal süß 8) Auch ich würde sowas nicht selbst machen. Erstens lohnt es sich kaum bei diesem günstigen Preis, zweitens hat frau eh schon so wenig Zeit und drittens bin ich im Basteln eine Oberniete :wink:
Liebe Grüße
Inge
Antworten