Hallo ihr Lieben!
Da ich ja noch nicht so wahnsinnig viel Strickerfahrung habe, bin ich mal auf eure jahrelange Strickerfahrung angewiesen.
Ich möchte mich demnächst an ein größeres Strickprojekt wagen und will mir einen Poncho stricken. Tja..und da beginnt mein Dilemma. Schöne Anleitungen hab ich schon etliche gefunden, von denen mir auch einige gefallen.
Ich weiß aber absolut nicht welche Wolle ich nehmen soll. Es sollte etwas robustes sein...ergo ich möchte den gerne in der Waschmaschine waschen können. Natürlich braucht man für einen Poncho etwas mehr Wolle von daher sollte das ganze natürlich auch nicht so schwer werden.
Von der Zusammensetzung her, bin ich total flexibel...es kann durchaus auch etwas Polytierchen drin sein und gegen Wolle bin ich auch nicht allergisch.
Die Wolle kann meliert sein, uni oder auch gerne mit Farbverlauf. Von der Dicke her bin ich auch flexibel...ich möchte nur nicht mit Besenstielen stricken müssen. In meinem Stash befindet sich auch noch ein Kilo Extra von Schachenmayr. Wäre das was?
Wer hat schon einen gestrickt, mit welcher Wolle und wie waren eure Erfahrungen damit (sprich...wärmt er gut, sieht er nach dem waschen noch genauso gut aus, ist er ausgeleiert und und und)
Frage zu Wollentscheidung
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- zauberpunsch
Liebe Grüße Cornelia
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_7h ... EXT=poncho
Schau doch mal hier. Vielleicht findest Du da ja die entsprechende Wolle wo Dir zusagt.
Schau doch mal hier. Vielleicht findest Du da ja die entsprechende Wolle wo Dir zusagt.
Sabine
Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
-
Du kannst ALLES in der Waschmaschine waschen, sofern die sich auf 0 Grad stellen lässt und einen Wollwaschgang hat. Einfach das Strickstück in ein Wäschenetz stecken, Schlückchen Wollwaschmittel oder Shampoo rein, waschen. Ich schmeisse sogar Pullover aus reinem Kaschmir in die WaMa, ist noch nie was passiert.
Und ein Ausleiern verhinderst Du immer damit, daß Du schön fest strickst, je lockerer das Gestrick, desto größer die Labbergefahr. Ausserdem wärmt der Poncho nicht so gut, wenn er zu locker ist.
Hinzu kommt das Garn, Viskose und Baumwolle leiern z.B. mehr als Schurwolle.
Die Extra kannst Du mit Sicherheit nehmen, Schurwolle ist immer gut. Allerdings ist die recht dünn, d.h. soooo warm wird der Poncho dann nicht, für Outdoor wäre er daher nicht so geeignet. Du könntest sie aber doppelt nehmen und mit 4,5 oder 5er Nadeln verstricken (einfach würde ich 3er nehmen). Kommt ja auch auf das Modell an, welche Nadelstärke wird denn für die Modelle genommen, die Du Dir evtl. ausgeguckt hast?
Liebe Grüße
Tina
Du kannst ALLES in der Waschmaschine waschen, sofern die sich auf 0 Grad stellen lässt und einen Wollwaschgang hat. Einfach das Strickstück in ein Wäschenetz stecken, Schlückchen Wollwaschmittel oder Shampoo rein, waschen. Ich schmeisse sogar Pullover aus reinem Kaschmir in die WaMa, ist noch nie was passiert.
Und ein Ausleiern verhinderst Du immer damit, daß Du schön fest strickst, je lockerer das Gestrick, desto größer die Labbergefahr. Ausserdem wärmt der Poncho nicht so gut, wenn er zu locker ist.
Hinzu kommt das Garn, Viskose und Baumwolle leiern z.B. mehr als Schurwolle.
Die Extra kannst Du mit Sicherheit nehmen, Schurwolle ist immer gut. Allerdings ist die recht dünn, d.h. soooo warm wird der Poncho dann nicht, für Outdoor wäre er daher nicht so geeignet. Du könntest sie aber doppelt nehmen und mit 4,5 oder 5er Nadeln verstricken (einfach würde ich 3er nehmen). Kommt ja auch auf das Modell an, welche Nadelstärke wird denn für die Modelle genommen, die Du Dir evtl. ausgeguckt hast?
Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com