Mein erster Pullover und soooo viele Fäden... wenn jede drei vernäht ist es bis Weihnachten geschafft
Ich habe die Fäden immer gleich mit eingewebt. Meine Frage ist, was macht ihr mit dem Fadenende? Hängen lassen? Abschneiden? Vernähen? Knoten?
Da bin ich grade ein wenig ratlos.
Hallo katrin !
Als ich die Vergrößerung vom Pulli sah , wusste ich auch was du mit Fadenungetüm meintest , ich versuche auch die Fäden einzuweben , aber ich
webe so lange bis der Faden so ziehmlich alle ist , daher sieht das dann nicht ganz so schlimm aus . Die kleinen Reste ziehe ich noch mit der Häkelnadel nach , allerdings weiß ich nicht , wie lange es nach der Wäsche so hält , so lange mach ich das noch nicht .
wenn ich mehrere Farben in nicht zu grossen Abständen (so bis ca. 3 Finger-breit) verstricke, führe ich den Faden an der Kannte entlang und schneide ihn nicht ab. Erst wenn die Abstände grösser sind, schneide ich die Fäden jeweils ab und vernähe sie, dann sind es aber nicht ganz sooooo viele... In den Seitennähten, versuche ich dann die Fäden mit zu fassen, damit man beim einsteigen nicht hängen bleiben kann... Madeleine
Das hilft Dir jetzt nicht mehr, aber ich mache es wie Madeleine. Den unbenutzten Faden an der Seite mitführen, die Randmasche evtl. mit beiden Farben abstricken, oder den mitgeführten Faden beim Wenden mit verkreuzen. Dann kriechen nicht so viele Fadenenden aus dem Gestrick heraus, und ich muß nur Knäuelanfang und -ende vernähen.
wenn du die Fäden nach der Methode, die Liane hier gezeigt hat, eingewebt hast, kannst du sie ruhig abschneiden. Auf dem Foto sieht es so aus, dass du ja ein ganz schönes Stück lang eingewebt hast. Ich halte es für übertrieben, die Fäden noch mal zu vernähen; abgesehen davon, sieht das bestimmt hinterher nicht besser aus.
Selbst wenn sich beim Waschen auf der Rückseite noch mal ein Stückchen hervormogelt, macht das nichts. Ich habe es schon ausprobiert, es hält.
wenn du die Fäden nach der Methode, die Liane hier gezeigt hat, eingewebt hast, kannst du sie ruhig abschneiden. Auf dem Foto sieht es so aus, dass du ja ein ganz schönes Stück lang eingewebt hast. Ich halte es für übertrieben, die Fäden noch mal zu vernähen; abgesehen davon, sieht das bestimmt hinterher nicht besser aus.
Selbst wenn sich beim Waschen auf der Rückseite noch mal ein Stückchen hervormogelt, macht das nichts. Ich habe es schon ausprobiert, es hält.
Ja genauso habe ich es gemacht. Irgendwie habe ich ständig, auch wenn ich die Fäden von Socken vernähe, das dringende Bedürfnis sie noch irgendwo festzuknoten oder so.
Danke dir für deine Antwort, ich werde es todesmutig mit abschneiden versuchen