Oma ist Schuld !

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dajana
Oma ist Schuld !

Beitrag von dajana »

Stellt euch mal vor , ihr strickt schon jahrelang .........
Anfangs nur leichte Sachen , rechts-links , dann kommt ihr mit dem Forum in Kontakt , werdet mutiger (oder auch übermütig ) und möchtet auch mal schöne Muster stricken . Ihr löchert einige von den Mitgliedern , wegen nicht verstandener Muster , alle haben auch eine Engelsgeduld , aber dieses verdammte Muster sieht bei allen anderen toll aus , nur nicht bei euch .
Ok , das ich von mir rede ist ja nun eigentlich klar (schreibt sich besser ) .
Also weiter , ich kaufe mir eine Strickzeitung , muss doch auch gehen , brauche ich keinen mehr zu nerven . Es will einfach nicht klappen , kein Muster ist so schön , wie in der Zeitung !?? Und dann ging es mal um rechts verschränkte Maschen , so blöd kann ich doch nicht sein ........??
Ich holte mir ein uraltes Strickbuch raus und kuckte mir die Erklärung an...
...AHA -ich stricke ständig und NUR rechts verschränkte Maschen ! Und wer hat mir das als Kind beigebracht ?? OMA ( ich hoffe , sie dreht sich jetzt nicht im Grabe um ) . Wenn ich nun versuche , normal rechts zu stricken , breche ich mir fast den Finger ab und es dauert Stunden , dabei habe ich schon fast schnell genadelt . Ich ärgere mich jetzt richtig , denn so wird das ja auch nichts mit den Mustern , dabei hatte ich so einen schönen gelben in der Zeitung gesehen .

liebe grüße dajana :twisted: :twisted: :twisted:
oma_niederle

Beitrag von oma_niederle »

Nur nicht aufgeben
Bild
Anita
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Ach das wird schon. Immer an den Nadeln bleiben
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo dajana,

eine Kollegin von mir hat das auch gemacht und ich dachte erst, warum sieht bei ihr das so merkwürig aus, denn sie strickte auch die linke Masche verschränkt, was ich geradezu unwahrscheinlich schwer finde.

Sie hat wirklich schnell gelernt, sich umzustellen. Also nur Mut, wenn Du erst einmal länger "richtig" strickst, wirst du viel schneller sein als bisher.

LG Yara
ligurien
Beitrag von ligurien »

Hallo,

da hilft nur viel Geduld und üben - üben - üben ......................
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Claire_Fraser
Beitrag von Claire_Fraser »

Hallo,

ich hab mir das Stricken selber beigebracht und anfangs auch rechts verschränkte Maschen gestrickt. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch nur rechts und links und vorallem frei Schnauze gestrickt habe, ist mir das gar nicht aufgefallen. Bis mal jemand meinte, warum meine rechten Maschen so komisch aussehen.

und dann bin ich irgendwann dahinter gestiegen. Mittlerweile brech ich mir fast die Finger bei rechts verschränkt. Es geht also. Wenn auch - wie bereits gesagt- nur üben hilft.

Liebe Grüsse
Claire
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Ach das ist ja witztig.

Genauso war das bei mir auch. Rechts verschränkt und links hab ich es auch ganz eigenartig gemacht.
Und bei rechts/links Mustern fiel das wirklich nicht auf.

Nur meine Mutter hat sich immer gewundert wieso die Maschen richtg aussehen obwohl ich "Falsch" stricke.

Aber nachdem ich in meinem Buch "Ich lerne stricken" nochmal nachgesehen hatte wie es richtig geht hat es gar nicht lange gedauert bis das auch gesessen hat.
Happy Knitting!!!! Bild
wollpeti

Beitrag von wollpeti »

Meine Oma hat mir das Stricken bei gebracht und dafür bin ich ihr noch sehr dankbar.
Bei Pullover und normal rechts/ links Kompination bin ich steh geblieben.
Eine Nachbarin hat mir das Strümpfe stricken bei gebracht und stehe mit dem Nadelspiel auf Kriegsfuß.
. Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Dietrich Bonnhöfer
dajana
Beitrag von dajana »

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde es ja lustig das ich nicht die einzige bin , der sowas passiert .
Also muss ich wohl oder übel einige tausende Maschen üben .

liebe grüße dajana
oma_niederle

Beitrag von oma_niederle »

Das schaffst Du schon :wink: Und zur Not ist ja immer irgend jemand da :lol:
Also gutes geligen
Bild
Anita
auguste

Beitrag von auguste »

Dajana,
ich stricke auch auch schon fast ein halbes Menschenleben!!

UNDich stricke Rechts wie Links nur verschränkt!!
Ich habe schon so oft versucht, "richtig" zu stricken!! Ich glaube, rechts würde ich zur Not vielleicht noch hinbekommen, aber links - das geht überhaupt nicht!!! die knoten in den Fingern sind dann gar nicht mehr zu entwirren!!!!

Aber ich komme eigentlich ganz gut hin damit, auch bei Mustern!!

Und nun habe ich eigentlich auch keine Lust bzw. den Willen dazu, anders zu stricken.

Jaja,was der Bauer nicht kennt.........
Liebe Grüße
auguste
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo Dajana,

das ist ja witzig, mir ist es genauso passiert.
Ich habe auch irgendwann mal deshalb mit meiner Oma geschimpft. Da hat sie mir erklärt, ich sei eben zu dumm gewesen. Jaja und dann hat sie sich gewundert, warum meine normal rechts gestrickten Socken so seltsam aussehen. Sie hat eben immer nur rechts verschränkt gestrickt.

Es fiel mir aber recht leicht mich umzugewöhnen. Also Kopf hoch!
Viele Grüße,
Katrin
dajana
Beitrag von dajana »

Ich glaube ich "umgehe " erst mal meine Übungsstunden , ich wollte eine Uliza stricken , aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kompliziert , jetzt möchte ich einen Quadrati probieren , da braucht man nur rechts kraus zu stricken und das fällt bestimmt nicht auf !!!?

liebe grüße dajana
Antworten