Frage zu Mützen für Neugeborene

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Yara hat geschrieben:Hallo Caledonia,

Deine Sachen sind superniedlich, aber verrate mir, wie kann man nur so fest stricken? Ist mir ein Rätsel. Selbst wenn ich es mal versuche bei den berühmten ersten 3 oder 4 Maschen, kann von fest stricken keine Rede sein, aber ich stricke auch nicht locker, eher normal.

LG Yara
Meinst Du jetzt am Rand???
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Caledonia,

ja ich meinte am Rand, aber Deine Sache sehen aus wie mit der Maschine gestrickt. Unfassbar.

Liebe Grüße Yara
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Das machen die 30 Jahre Erfahrung (hab mit 5 Jahren angefangen zu stricken).

Vielleicht kommst Du besser klar, wenn Du einen krausrechten Rand strickst. Also 1. Masche wie zum rechtsstricken abheben und die letzte Masche immer rechts stricken.

Du kannst ja mal bei ner MaPro üben. Da z.B. die ersten 4 und die letzten 4 Maschen immer rechts stricken.

Ich finde - persönliche Meinung -, dass man sich dabei leichter tut und es schön gleichmäßig wird.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Caledonia,

ich bin eigentlich so ganz zufrieden mit den Ergebnissen meiner Strick"kunst", aber bei Dir fällt es mir einfach aus, wie fest Du strickst und da habe ich immer Mitleid mit Deinem Zeigefinger, aber wahrscheinlich ist das gar nicht nötig.

Liebe Grüße Yara
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ich stricke eigentlich nicht fest. Würde sagen "normal". Also da ist nix mit quietschendem Gestrick auf den Nadeln oder sonstiges. Und auch meinem Finger geht es blendend... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Yara

Beitrag von Yara »

Noch etwas zu den Mützen.

Ich habe gestern folgende Anleitung gefunden, die mir irgendwie einleuchtete. Hier die Vorlage aus dem Netz:

https://www.wollhandwerk.de/fileadmin/i ... sm_tze.pdf

Nun habe ich sozusagen fertig gestrickt und ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Stellen am oberen Teil der Mütze zusammengenäht werden soll. Alles was ich bis jetzt probiert habe, sah irgendwie bescheuert aus.

Hat jemand schon mal sowas gestrickt?

Hier noch zwei Bilder von meinem gestrigen Versuch:

Bild
Bild[/img]

Bild
Bild[/img]

Vielen Dank allen, die sich für mein Strickproblem interessiert haben.

Jetzt gehts erst einmal zum Fernsehen, da werde ich Uschis Mütze probieren und morgen Lonas.

Tschüss Yara

Beim Gassi gehen ist mir eingefallen, dass die Mütze nach einem Design von Marianne Isager entstanden ist aus dem Buch "Stricken á la carte".
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also Dein gestriger "Versuch" sieht ja Klasse aus!!!

Gefällt mir sehr gut!!!

Spitze!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Uschi,

hier das Ergebnis meines gestrigen "Versuchs":

Bild
Bild[/img]

Ist das Köpfchen wirklich so klein? Wir werden sehen.

Heute werde ich noch Lonas Vorschlag realisieren und dann ist Schluss mit Mützenstricken.

Liebe Grüße Yara
Yara

Beitrag von Yara »

Liebe Uschi,

jetzt bin ich echt erschüttert. Sie ist 100%ig nach Deiner Anleitung gestrickt. Gefällt sie Dir nicht? Die Farbe ist ein helles lindgrün, weil grün die Lieblingsfarbe meiner Tochter ist. Vielleicht sieht sie auf dem Puppenkopf, der ja recht klein, ein bisschen ungewohnt aus. Sag mir doch bitte, was Dich stört. Bin jetzt irgendwie verwirrt, weil sie mir eigentlich recht gut gefällt.

Die Anleitung ist bestimmt eine Haubenform, die ich eigentlich nicht stricken wollte, aber eine kleine Haube ist kein Problem für mich.

Liebe Grüße Yara
Yara

Beitrag von Yara »

Liebe Uschi,

deshalb wollte ich ja auch keine Haube stricken, aber nun ist es passiert. Notfalls muss das Püppchen diese Mütze tragen, wenn es im Winter so richtig kalt in der Vitrine wird. Lach.

Liebe Grüße Yara
Antworten