Abnehmen im Bündchenmuster 1 re 1 li

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bluenovember

Abnehmen im Bündchenmuster 1 re 1 li

Beitrag von bluenovember »

Liebe Strickgemeinde,

ich habe erst vor kurzem nach fast 20 Jahren das Stricken wieder für mich entdeckt - und habe gleich ein Problem.

Wie werden Maschen im Bündchenmuster 1 re 1 li richtig zusammengestrickt, so dass auch ein schönes Maschenbild entsteht, also die Rippenstruktur schön verläuft?

Ich probiere schon ewig herum, bin aber nicht zufrieden. Es ist schwer zu beschreiben. Meiner Meinung nach müsste die "Rippe" nach innen verlaufen, also zum Inneren des Strickstückes hin, aber es ist genau umgekehrt und sieht irgendwie verdreht aus.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, und wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Martina
Leo Löwenherz

Beitrag von Leo Löwenherz »

Hallo,

strickst du immer 2 Maschen zusammen?

Das wäre in den rechten Reihen nur bei Abnahmen am Ende von Vorteil.
Am Anfang würde ich eine betonte Abnahmen machen: die abzunehmende Masche abheben, eine Masche stricken und die abgehobene überziehen (wie beim Abketten) dann normal weiterstricken. So. sollte es ein ordentliches Maschenbild ergeben.

Mädels, verbessert mich bitte, falls ich hier totalen Unsinn geschrieben haben sollte. (Auch ich befinde mich noch in der Übungsphase!)

Gruß
Leonie
bluenovember

Beitrag von bluenovember »

Hallo Leonie,

vielen Dank für Deinen Tipp, er hat mir wirklich weiter geholfen.

Ich hatte die Abnahmen in der Hinreihe so gestrickt, wie du es beschrieben hast.

Allerdings dachte ich, da ich durch das Zusammenstricken am Ende der Reihe ja aus dem re-li-Rhythmus komme, ich müsste in der Rückreihe auch noch mal eine Abnahme machen bzw. zusammenstricken, damit es wieder passt. Und das sah dann nach gar nichts aus.

Nun habe ich nur in der Hinreihe abgenommen - und siehe da - es hat funktioniert.

Danke dir.

Viele Grüße
Martina
Antworten