kann mir bitte mal jemand kurz beim daVinci helfen?
Ich stricke die kurze Version und bin jetzt eigentlich mit Chart 5A fertig (endet mit Reihe 192). In der Anleitung steht jedoch "...die letzten 4 Rückreihen 193-199 rechts, in Reihe 200 abketten.
Frage 1: Gibt es evtl einen Grund, warum man die Rückreihen rechts strickt? Oder kann ich auch wie gewohnt links stricken?
Frage 2: Wo finde ich die Reihen 193-199? (Mein Chart hört wie gesagt bei 192 auf). ... Wenn ich mit Chart 5B vergleiche, müßte ich eigentlich 6 zusätzliche Reihen stricken (statt wie angegeben 4), um dieselbe Abschlusskante zu erzielen.
Danke schon mal
Liebe Grüße
Wickie
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!"
zur 1. Frage: Ja, es gibt einen Grund. Wenn Du die Rückreihen wie gehabt links strickst, rollt sich das Ganze ien, deshalb werden die letzten Reihen kraus rechts gestrickt, also Hin- und Rückreihe immer rechts.
zur 2. Frage: Und ja, es wären 6 Reihen (194 - 199) und Reihe 200 zum Abketten.
zur 1. Frage: Ja, es gibt einen Grund. Wenn Du die Rückreihen wie gehabt links strickst, rollt sich das Ganze ien, deshalb werden die letzten Reihen kraus rechts gestrickt, also Hin- und Rückreihe immer rechts.
zur 2. Frage: Und ja, es wären 6 Reihen (194 - 199) und Reihe 200 zum Abketten.
Hey liebe DWF, vielen Dank!!
... hm, aber bist du sicher, dass die Hinreihe auch rechts gestrickt wird? Es leuchtet mir schon ein, doch in der Anleitung ist wie gesagt nur von Rückreihen die Rede, daher sehe ich auch keinen Unterschied, ob ich die Musterreihe nun rechts oder links abstricke. Hm.
Liebe Grüße
Wickie
Ich sehe da wie Wickie auch keinen Unterschied. Eher stellt sich mir die Frage, ob es sich nicht nach hinten (also zur Rückseite hin) einrollt, wenn man Hin- und Rückreihen rechts strickt?
Ich habe gestern auch Chart 5A beendet und bin am überlegen, ob ich noch vom 5B etwas dranhänge, bis Reihe 214 oder bis Reihe 244 und dann ende. Für den ganzen Chart 5B wird das Garn ja nicht reichen, oder?
Meines hat eine LL von 865 m.
Ich glaub aber, ich steh ganz fürchterlich auf der Leitung
Ich stricke also nach Beendigung von Chart 5A noch die letzten 6 Musterreihen von Chart 5B, damit ich denselben Abschluss habe, und danach nochmal 4 Reihen kraus rechts. ?
Hach, das Tuch sieht so grandios schön aus, da will ich es nicht in den letzten Reihen vermasseln ...
Liebe Grüße
Wickie
na , dann wollen wir Dir mal von der leitung heben....
Chart 5A hat einen anderen Abschluß. Nach 192 strickst Du 4 hin und 4 Rückreihen rechts. Das ist alles.
So sieht die kleine Version am Rand aus:
Aaaaaaaaaaaaaah, ja, jetzt hab sogar ich es verstanden. Kraus rechts wurde mir damals in der Schule anders gelernt: Hinreihe links, Rückreihe rechts.....so hab´s ich halt gelernt.
Auch die Umschläge wurden mir von der Lehrerin damals anders gezeigt. Der Faden wurde von hinten nach vorne über die Nadel gelegt. Da quält man sich jahrelang ab, weil man der Meinung ist, dass es ja richtig sein muss, wenn es einem die Lehrerin so zeigt....
Kalinumba hat geschrieben:Merci, aber das Lob gehört nicht mir, das Tuch habe ich nicht gestrickt. Das war Mrs Flateric ich habe nur Fotos davon machen dürfen.
Das ist eine super Arbeit von Mrs Flateric!!!
Trotzdem ist das Stricken eine Kleinigkeit, wenn man eine gute Anleitung hat...