welches Garn soll ich nehmen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
AnnetteB
welches Garn soll ich nehmen

Beitrag von AnnetteB »

Hallo,

ich habe mich anstecken lassen und möchte gerne mal ein Revontuli Tuch stricken. Da ich aber bis jetzt noch nie ein Tuch gestrickt habe, steh ich in Bezug auf Garnwahl völlig auf dem Schlauch.

Alos, ihr Tüchererfahrenen, welches Garn würdet ihr mir empfheln und wo bekomme ich das. Und welche Nadelstärekn wird benötigt und brauche ich Lacenadeln

Man, 1 Mio Fragen und ich habe noch nicht mal angefangen.

Viele Grüße

Annette
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

naja, dass kommt darauf an, wie Du mit dem Tuch umgehen willst.

Soll es pflegeleicht sein und maschinenwaschbar, solltest Du Sockenwolle verwenden.
Bist Du auch zu Handwäsche und damit natürlich etwas aufwendigerer Pflege bereit, dann kannst Du Kauni oder Evilla verwenden.

Und nein, Lacenadeln sind nicht zwingend notwendig, erleichtern die Sache aber, weil sie spitzer sind als die normalen Nadeln und es dadurch leichter ist, zwei oder mehr Maschen zusammenzustricken.
Wenn Du schon Knitpicks haben solltest, die gehen auch hervorragend.
LG Dunkelwollfee
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Annette !

Meine ersten Tücher habe ich auch mit Sockenwolle gestrickt, weil ich mich nicht an die Lace-Wolle getraut habe :oops:

Für diese beiden Tücher (sind von Kalinumba: das "Snowflakes" und der "LilaLaune-Schal") habe ich aber Bamboo-Qualtäten verwendet, wegen dem Farbverlauf.
Und ich muss sagen, das Ergebnis war fantastisch !
Das Muster ist duftig und spitzenmäßig raus gekommen und das Farbspiel war ein Traum :roll:

Verwendet habe ich von ONline die "Supersocke 100 Bambus" und die "Regia Bamboo" :roll:
Beide Qualitäten habe ich mit Nadelstärke 3 gestrickt (schön locker) und verwendet habe ich als alte Rundstricknadelhasserin :oops: normale Jackennadeln aus Bambus - bis es halt nicht mehr ging wegen der Maschenzahl - und bin dann auf auch ne stinknormale Rundstricknadel (auch mit Bambusspitzen) "umgestiegen".

Aber Vorsicht ! Ich habe jeweils für die Tücher MEHR als 200g dieser Wollqualitäten gebraucht !!!!!!!!!

Liebe Grüße
Caro
Antworten