Hi
so jetzt bin ich aus der Arbeit Zuhause und kann auch was dazu sagen.Also ich möchte dem Hundi einen Pulli stricken,da sie ihren 1.Winter vor sich hat und doch sooooo klein und zerbrechlich aussieht.Ist warscheinlich auch so eine Mode den Hunden einen Pulli anzuziehen.Hunde brauchen keinen,denn sie haben ja ein Fell heißt es,aber ich finde auch,daß die Menschen früher auch anders waren als Heute und so wird es bei den Tieren auch sein.Die Menschen sind anfälliger als früher und die Tiere bestimmt auch.
Hundepulli welche Wolle?????
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- yellow1908
Ich hab mich echt mal gefreut, dass es noch gute und vernünftige Ansichten "gegen" Pullis gibt !
Es ist tatsächlich so, dass normalerweise nur alte und/oder kranke Tiere einen Pulli und diesen auch nur eventuell benötigen. Ok, im Winter geborene Hunde natürlich auch.
Es ist aber auch richtig, dass man bei kleinen Hunden schon ein wenig mehr aufpassen muss, damit sie sich nicht die Blase verkühlen. Es gibt ja Hundis, die sich in Schnee und Matsch und Regen zwar super wohl fühlen und auch nicht frieren, aber trotzdem empfindlich sind. Diese allerdings gehören für mich auch schon in die Kategorie "krank".
Gute und ausreichende Bewegung ist das A und O bei einer Hundehaltung. Ja, auch kleine Hunde brauchen mehr als 10 m Auslauf bis zum nächsten Baum
Und wenn es nass ist oder Schnee liegt, dann muss der Hund gut trocken gerubbelt werden, das reicht völlig aus !
Und normalerweise sollte ein Hund weder ständig getragen noch warmgehalten etc. werden. Genau das ist es nämlich, was diese Tiere so sehr schwächt. Richtig wäre es, wenn sie draußen gehalten werden (könnten). Und ja, sogar kleinen Hunden bekommt eine solche Haltung sehr wohl sehr gut
Damit nimmt man dem Hund jegliche natürlichen Warm-Kalt-Ausgleichmechanismen.
Klar, wie will man das mit dem Heizen heutzutage groß ändern..., aber solche extremen Wärmestellen und vor allem auch das Bett - so etwas kann man sehr wohl ändern !
Letztendlich tut man nämlich dem Tier gar keinen Gefallen damit ! Und als Hundehalter sollte man natürlich auch dessen Freund sein !
Meine Meinung, begründet auf jahrelangen Erfahrungsaustausch und Schlaulesereien (und ehemalige sowie zukünftige Hundebesitzerin)
Es ist tatsächlich so, dass normalerweise nur alte und/oder kranke Tiere einen Pulli und diesen auch nur eventuell benötigen. Ok, im Winter geborene Hunde natürlich auch.
Es ist aber auch richtig, dass man bei kleinen Hunden schon ein wenig mehr aufpassen muss, damit sie sich nicht die Blase verkühlen. Es gibt ja Hundis, die sich in Schnee und Matsch und Regen zwar super wohl fühlen und auch nicht frieren, aber trotzdem empfindlich sind. Diese allerdings gehören für mich auch schon in die Kategorie "krank".
Gute und ausreichende Bewegung ist das A und O bei einer Hundehaltung. Ja, auch kleine Hunde brauchen mehr als 10 m Auslauf bis zum nächsten Baum
Und normalerweise sollte ein Hund weder ständig getragen noch warmgehalten etc. werden. Genau das ist es nämlich, was diese Tiere so sehr schwächt. Richtig wäre es, wenn sie draußen gehalten werden (könnten). Und ja, sogar kleinen Hunden bekommt eine solche Haltung sehr wohl sehr gut
Das ist auch ein springender Punkt: früher hatte man die Küche und die gute Stube warm, alle anderen Räume waren kühl (bis kalt). Dank Zentralheizung werden heutzutage alle Räume beheizt - selbst Schlafzimmer, was sogar für Menschen ungut ist. Tja und für Tiere ist es eben erst recht nicht gut. Und der Oberhammer sind dann Körbchen mit dicken fettem Fell ausgestattet oder mit extra dicker Decke zum Zudecken oder sogar mit ins Bett nehmen - das alles in einer gut beheizten WohnungUschi46 hat geschrieben:...aber ich finde auch,daß die Menschen früher auch anders waren als Heute und so wird es bei den Tieren auch sein.Die Menschen sind anfälliger als früher und die Tiere bestimmt auch.
Klar, wie will man das mit dem Heizen heutzutage groß ändern..., aber solche extremen Wärmestellen und vor allem auch das Bett - so etwas kann man sehr wohl ändern !
Letztendlich tut man nämlich dem Tier gar keinen Gefallen damit ! Und als Hundehalter sollte man natürlich auch dessen Freund sein !
Meine Meinung, begründet auf jahrelangen Erfahrungsaustausch und Schlaulesereien (und ehemalige sowie zukünftige Hundebesitzerin)
Liebe Grüße
Inge
Inge