Ich hab mal ne Frage zu Möbius

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Beatrix

Ich hab mal ne Frage zu Möbius

Beitrag von Beatrix »

Im Buch Ajour, Lace .. oder einfach nur Löcher, kommt mir der Anschlag sehr kompliziert vor und auch andere Webanleitungen sind komisch!

Ich frage mich einfach, wie es wäre, wenn man einen normalen Anschlag macht, zur Runde schließt und diesen dann verdreht (was man ja normalerweise vermeiden sollte... bei einem Pullover z.B.). Würde dieses verdrehte nicht funktionieren wie eine Möbius-Drehung oder habe ich da Halluzinationen???

Hat das mal jemand von Euch durchdacht?

Alles Liebe

Bea
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch schon.

Wollte aus dem Buch nämlich auch gerne den Möbius stricken,
aber die Anleitung hab ich überhaupt nicht geschnallt ........

Vor allem weil da dann noch stand, wie bei Möbius üblich, oder
so was ähnliches. Gazu müßte man ja einen Möbius stricken können.

Fand ich etwas unglücklich.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
heide0271888y

Beitrag von heide0271888y »

Morjeeens !

Hab das mit dem verdrehen des anschlags nicht versucht, aber schon mal nen Möbius nach "altehergebrachter Art" gemacht.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... highlight=

vielleicht hilfts ja.

Grüßle, Heide. :D
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Guten Morgen,
tja, so wie Ihr das schreibt, wird das auch ein Möbius. Irgendwo habe ich mal gelesen "unechter Möbius". Aber da muss man sich ein Muster suchen, was gleiche Vorder- und Rückseite hat. Es wird ja das Teil vor dem Zusammennähen einmal verdreht.
@Geli, da steht, nach der allgemeinen Anleitung für einen Möbius, und die Anleitung folgt danach, auf Seite 61. Es ist wirklich schwierig zu beschreiben.

LG Tini
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Ah ja, Tini, Danke, siehste, wer lesen kann ist klar
im Vorteil *lach*

Ich hab jetzt mal die Links durchstöbert, die eine Anleitung
ist wirklich relativ einfach zu verstehen. mal antesten.

Aber es steht da auch, so wie wir uns das gedacht haben, wirds absolut
kein richtiger Möbius..........
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich bin immer mehr oder weniger durch zufall auf dieses drehen gekommen. aber wenn ichs jetzt auf anhieb machen müßte hätt ich bestimmt wieder schwierigkeiten.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Das besondere an dem Möbius-Schal ist - neben der Drehung -, dass der Schal aus der Mitte heraus gestrickt wird. Dazu benötigt man die Maschen von der Ober- und der Unterseite der Nadel.

LG, Ela-T
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

Ela hat es auf den Punkt gebracht - nur beim Runden stricken verdrehen bringt einen verdrehten Anschlag zustande - aber keinen Möbius.

Der wird nämlich wirklich zeitgleich von der Mitte aus nach "oben" und nach "unten" getrickt. Deshalb sollte man auch Muster nehmen, die keine offensichtliche "Rückseite" haben - meist re-li Muster. Aber auch einige Lochmuster sehen von der "linken" Seite ganz hübsch aus - man sieht nämlich immer ein Stück "vorne " und ein Stück "hinten.

Die Anschlagrunde wird nicht mit der zuerst angeschlagenen Masche geschlossen, sondern es wird zwar in diese Masche eingestochen, aber "Unten", in den Anschlag, und dann weiter aus jedem weiteren Anschlag wieder eine Masche herausgestrickt. Dafür muß der Anschlag schön locker sein, sonst hat man keine Chance, mit der Nadelspitze da hinein zu kommen, solange man noch am Nadelteil ist. Beim Seil geht es dann viel einfacher.
Man hat dann doppelte Maschenzahl.

Für eine vollständige Runde strickt man somit 2 Runden ab - eine für "oben" - eine für "unten.

Wenn man sich mal das Prinzip klar macht, sollte es auch nachstrickbar sein.

Schals lang fertig stricken, dann drehen und zusammen nähen, das ist kein Möbius - vielleicht ein "Möchtegern-Möbius" :P

Grüßle
Liane
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Möchtegernmöbius sit gut, trifft es aber!
Ich nehme den Anschlag über einen Faden, da hat man oben und unten Maschen. Da stricke ich erst die Maschen normal ab und in der 2. Runde dann die unteren Maschen einfach weiter. Danach geht es nur noch rund :-) Am Ende solcher Runde (also praktisch 2 x rum) hänge ich einen Maschenmarkierer ein, damit weiß ich dann, wenn das Muster zu Ende ist, bzw. anfängt.

LG Tini
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

ooohh, ich kapier das nicht. Ich dachte, man strickt die Anschlagreihe und dreht dann, bevor man verbindet, das Strickstück 1-2 mal. Aber so ist es ja nicht, soweit habe ich es verstanden.
Am besten ich versuche es mal selber aus. Learning by doing ist immer noch am besten... lach

lg
Jeanette
(wieder ein Projekt mehr???)
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

jeaniemel hat geschrieben:ooohh, ich kapier das nicht. Ich dachte, man strickt die Anschlagreihe und dreht dann, bevor man verbindet, das Strickstück 1-2 mal. Aber so ist es ja nicht, soweit habe ich es verstanden.
Am besten ich versuche es mal selber aus. Learning by doing ist immer noch am besten... lach

lg
Jeanette
(wieder ein Projekt mehr???)
Hallo Jeanette,

wenn Du

HIER

mal schaust. So sieht ein gestricktes Möbius-Band aus. Und ein Anschlag dazu ist auch erklärt. Ich bevorzuge allerdings den Anschlag über einen Hilfsfaden. Bei diesem hier muss man gaaaaaanz locker die Maschen anschlagen. Das habe ich nicht hinbekommen.

LG,

Ela-T
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

danke ela, den link habe ich mir abgespeichert.
lg
Jeanette
evelin

Beitrag von evelin »

Hallo zusammen,

ich habe mal einen Möbiusschal nach der Drops-Anleitung gestrickt. Ging eigentlich ganz einfach. Vielleicht hilft der Link.
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 94&d_id=16
liebe Grüße

Evelin
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Hallo Bea,
schau mal in Deine PN!!! :D
LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Beatrix

Beitrag von Beatrix »

Ela-T hat geschrieben:Das besondere an dem Möbius-Schal ist - neben der Drehung -, dass der Schal aus der Mitte heraus gestrickt wird. Dazu benötigt man die Maschen von der Ober- und der Unterseite der Nadel.

LG, Ela-T
das ist wohl die Crux des ganzen

Lieben Dank

Ihr Alle

Bea
Antworten