dicker schal für anfängerin

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Also, Kerstin, wie man Dich in diesem Laden abgefertigt hat, geht ja mal gar nicht! Da hältst Du Dich doch lieber an uns!!! :D

Ich würde Dir nach wie vor das falsche Patent empfehlen, es sieht wirklich gut aus und müsste für eine Anfängerin gut zu schaffen sein. Der Vorteil gegenüber Vollpatent ist, dass es nicht ganz so viel Wolle "frisst".

Oder vielleicht findest Du hier noch etwas, was Dir gefällt, unter Stricken sind hier auch verschiedene Strickmuster aufgeführt! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Da muss ich Smarty Recht geben. Ein bisschen "Grundliteratur" schadet bestimmt nicht. Ich schaue in meine Bücher ( teils von meiner Mutter geerbt ) auch immer mal wieder rein, z. B. nach Strickmustern, Ausschnittformen oder verschiedene Grundschnitte. :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Creativibee
Beitrag von Creativibee »

Die in diesem Laden sind ja die Oberhelden :evil: Klarer Fall von absolut nicht geschäftstüchtig. Da kommt eine, der man die Grundlagen so gut und clever beibringen könnte, dass sie (vielleicht) so richtig "angefixt" ist :wink: und mit wachsendem Können weitere, anspruchsvollere Dinge strickt, also immer wieder Wolle braucht und die dann sicher (auch) dort kaufen würde, aber neeeeeee "Komm wieder, wenn Du Deine Schalstrickphase abgeschlossen hast". Die würden mich dort nicht mehr sehen :?

Ansonsten kann ich Dir ebenfalls raten nicht aufzugeben. Ich stricke auch noch nicht so lange und habe momentan dauernd das Ribbelmonster zu Gast. Erst war eine Socke zu groß, nun ist sie zu eng, dann halt auf zum dritten Versuch. Wenn´s bei mir nur nicht immer so langsam ginge, das ärgert mich am meisten.

Und zu Deiner Frage wegen der Rundstricknadeln. Ich glaube da hat noch keine meiner Vorschreiberinnen was dazu geschrieben. Ja, die Rundstricknadeln kann man wie die normalen Stabnadeln benutzen. Einfach am Ende der Reihe wenden und die nächste Reihe stricken. (Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?)

EDIT: Ich weiss jetzt nicht, wie gut Dein Englisch ist. Strickenglisch ist ja nochmal was anderes, aber trotzdem, kennst Du diese Seite schon?
Bild
kw2008

Beitrag von kw2008 »

hallo smarty und gerti,

buch von frau buss :D ist bestellt, damit habt ihr eine frage von mir schon beantwortet, denn bei amazon waren drei, die ich in die engere auswahl genommen hatte. und soweit möglich, möchte ich es gerne wirklich von grund auf lernen; am schwierigsten ist aber auch, nicht immer zu denken, dass ich sowieso zu dumm, ungeschickt usw. bin.

womit habt ihr denn angefangen und was sind eure aktuellen projekte?

also dietris, die ich heute gekauft habe, ist definitiv keine wolle für ne anfängerin wie mich. klar sieht man nicht jeden fehler, man sieht nämlich gar nichts, keine form, nichts. die stellen der wolle, die nicht ganz "strupppig" sind, sehen auch nicht gleichmäßig aus und bei kraus rechts produziereich soviel löcher; aber auch, weil ich so locker stricke, damit die maschen überhaupt über die nadel rutschen. sind die bambus, aber das nervt echt...

jetzt weiß ich gar nimmer, was strickmäßig geeignet ist.

ach ja: den kleinen babyschal habe ich fertig...mus nur noch fäden vernähen und abketten... vielleicht hilft da das buch ja auch weiter...

die farben von der tris sind aber wunderschön, dieses satte orange, das schöne lila... wie indian summer... so eine wolle in meliert oder überhaupt eine schöne rot melierte, habe aber keine gesehen...

liebe grüße
kerstin
kw2008

Beitrag von kw2008 »

hallo creativibee,

GENAU das habe ich auch gedacht. ich meine, ich gehe extra dorthin, weil ich solche kleinen läden unterstützen will und dann sowas. das war das letzte mal... womit können sich denn kleine geschäfte gegenüber großen online anbietern mit riesensortiment abheben und behaupten? doch durch den persönlichen kontakt... alle reden von kundenbindung und die würden am liebsten nen stricktest einführen,bevor man den laden betreten darf...

am tollsten war auch, dass die eine mir nicht mal ne antwort auf die frage geben konnte, wie man abkettet (muss ich mal die chefin fragen) und ob sie eine 100% schurwolle da haben?!?!so ausgefalen ist das ja nicht... denke ich mal :D außerdem hat sie mir auch falsche garne zu den musterstücken genannt, was sogar mir auffiel, dass das eine wirklich nicht nach mohair aussah... :roll:

was machst du gerade??

st echt schade, denn mal fühlen und so ist auch toll... also die wolle...

liebe grüße
kerstin
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Kerstin,
erstmal guten Morgen. Und dann hab ich mal ne Frage: Wo wohnst Du?
Hast Du schon mal hier im Forum nach einer Strickgruppe in Deiner Nähe geschaut?
Wenn Du Glück hast findest Du eine. Oder es wohnt jemand in Deiner Nähe der hier gemeldet ist
Ansonsten würde ich mir mal einen ganz kleinen Wollladen suchen, am Besten mit einer alten Inhaberin, die können meist stricken und haben es oft auch als Kinder gelernt.
Ich selbst habe mit 4 angefangen und hatte die BESTE Lehrein der Welt, meine Mutter, die mit einer Engelsgeduld mir meine Fehler gezeigt und alles wieder aufgetrennt hat bis es akzeptabel war.
Damals habe ich geflucht, heute bin ich dankbar dafür.
Also ich wünsche Dir, dass Dir der Spaß niemals ausgeht und Du eine gute Lehrerin findest.
Ganz liebe Grüße Birgit
kw2008

Beitrag von kw2008 »

hallo smarty,

danke für die anregungen; die tizian ist ganz toll und das rot gemusterte ist wunderschön, wobei auch die anderen muster ganz warm sind. sowas ist genau mein stil. an ein eher dünnes garn traue ich mich noch nicht so ran... wow, bin ganz begeistert von dem tizian.

mein schal in tris hat jetzt zwei der drei empfohlenen knäusel gefressen und liegt bei gerade mal 70 cm. die unregelmäßigeit der ränder ist allerdings zum heulen... :? da sind locker einige cm unterschied... dabei solls doch ein geschenk mit ganz viel liebe werden...

ich stells mir auch toll vor, in so einem laden gut beraten zu werden.

was stricst du gerade?

liebe grüße
kerstin
Creativibee
Beitrag von Creativibee »

kw2008 hat geschrieben:...die unregelmäßigeit der ränder ist allerdings zum heulen... :? da sind locker einige cm unterschied... dabei solls doch ein geschenk mit ganz viel liebe werden...
Och, es ist doch trotzdem mit Liebe gestrickt, auch wenn die Ränder bei diesem Schal unregelmäßig sind. Es zählt doch der gute Wille. Der Beschenkte wird ja auch wissen, dass Du noch nicht lange strickst.

Ich kämpfe zur Zeit (immer noch) mit meinem dritten Paar Socken. Ich glaube, ich werde jetzt mal zur Abwechslung eine andere Wolle nehmen :wink: Dieses Paar wollte ich eigentlich auch verschenken, aber obwohl meine ersten beiden Paare auf Anhieb geklappt haben, haut es bei diesen Männersocken jetzt absolut nicht hin. Und dann habe ich zur Zeit noch einen Ärmelschal auf den Nadeln. Da ist nun die Hälfte fertiggestrickt und zur anderen Hälfte komm ich nicht, weil der Tag immer zu kurz ist :mrgreen:
Bild
Antworten