wieder eins weniger

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mogue
wieder eins weniger

Beitrag von mogue »

Hallo an Alle,

ich komme gerade aus der Stadt und habe gesehen dass unser Handarbeitsgeschäft die Türen schliesst. Wolle kaufen wird immer schwieriger. Ich bin ganz :( geschockt.

Gruss
Moni
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Sowas ist immer sehr schade :?

Aber einerseits ist das Angebot erschlagend umfangreich und die oftmals extrem günstigeren Preise sind auch nicht zu verachten, andererseits gehe ich ungern in Läden, die eine schlechte Beratung und/oder unqualifiziertes Personal haben.
Aus diesem Grund bin auch ich zum Internetkäufer geworden. Die Wege in Berlin sind ja gern etwas weiter, da ist mir meine sehr knapp bemessene Zeit echt zu schade für. Wenn ich schon bereit bin, den Laden zu unterstützen und die höheren Preise zu zahlen, dann erwarte ich auch etwas dafür und nicht nur, dass ich deren Miete finanziere ! Und ich hab schon so einiges erlebt :wink:

Trotzdem schade, dass es wieder einer nicht geschafft hat (zudem kenne ich ja auch nicht dessen Qualität) ! :cry:
Liebe Grüße
Inge
Filou1254

Beitrag von Filou1254 »

Hallo mogue

das ist wirklich traurig....
immer mehr Fachgeschäfte schließen, weil es sich wahrscheinlich nicht rechnet. Ich bin nicht die Internetkäuferin ich muß die Wolle fühlen und spüren...auch die Farben sehen....bei uns in der Nähe gibt es gottseidank noch ein Geschäft..aber die Inhaberin ist auch schon älter und ob das bestehen kann.???
Dort ist es so gemütlich..wenn ich wolle kaufe sitzen da 3 - 4 Frauen die Handarbeiten - egal was - Kaffee trinken und plaudern. Ich hab mir schon oft von denen Rat geholt und Anregungen :wink: :wink:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
mogue
Beitrag von mogue »

Es ist eins von den gemütlichen. Eine Eckbank, Tisch und die Inhaberin nimmt sich die Zeit zum Beraten. Manchmal trifft man auch 3 - 4 Frauen die ratschend und strickend am Tisch sitzen.

Es wird mir was abgehen wenn das Geschäft nicht mehr da ist. Wolle aller Qualitäten hat sie in ihrem Sortiment.

Ich muss Wolle fühlen. Werden die Wege halt weiter werden.

Gruss
Moni
noerml

Beitrag von noerml »

also hier in münchen haben bei mir in direkter nähe im letzten jahr 2 Wollgeschäfte aufgemacht, kann den trend jetzt demnach nciht ganz so bestätigen :)

AUßerdem finde ich gar nciht, dass die internetbestellung so viel billiger ist. Weil kommt ja noch porto dazu. Und je nach Menge die man kauft spielt das schon ne Rolle.
Wenn man für n tuch oder so was nur 100g wolle braucht, dann sind das pro knäul mehr als 3€ "Portoaufschlag"

und ins wollgeschäft nebenan kann ich halt schnell mal gehen ohne das ich mir so was überlegen muss.
esther.sperling

Beitrag von esther.sperling »

Also auch bei mir schlisst ein Handarbeitsladen nach 50 Jahren!!! :x

Ich war da immer so gerne....

Ich muss auch immer dien WSolle sehen und fühlen und schnüffeln..... 8)

Ich finde es echt schade, das immer mehr Handarbeitsgeschäfte schliessen......

Aber ich denke irgendwann kommt wieder ein Boom, wo die geschäfte wieder reihenweise geöffnet werden oder was meint ihr???

Lg Esther
"Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können müssen sie sich umarmen."
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

ich glaube da gehen die meinungen wie immer auseinander.
einerseits ist es schon schön wenn man da einen kleinen urigen laden hat wor man sich das garn seiner träume anschauen kann und mal auch fühlen kann aber die preise sind in den letzten jahren dermaßen gestiegen das ich es verstehen kann wenn sich so ein laden nicht mehr lange hält. und der service muß auch stimmen. das habe ich hier auch in unserem laden ,den wir noch vor drei jahren hatten, gemerkt. da wird man angehalten mindestens 500 gramm eines garnes zu nehmen wenn die farbe nachbestellt werden muß. ich brauchte aber nur drei knäuel. na,und die preise von den knöpfen waren auch zum staunen.
wenn ich freundlich bedient werde und auch mal mit einem problem oder einer strickfrage kommen kann ist das toll aber das war hier leider nicht so.
tja,und im zeitalter des internet hab ich viele schöne schnäppchen gemacht und bin selten enttäuscht gewesen. aber ich hab ja auch nicht nach einem bestimmten garn gesucht.
meistens hab ich von privaten leuten ersteigert und einige male auch bei internetshops gekauft.
und die haben ihre preise auch schon gut kalkuliert das sie auch auf ihre kosten kommen. das ist nun mal so heute.

das war ja mit den tante emmaläden auch nicht anders,gell?
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Antworten