Ich stricke gerade Socken zum Verschenken und hätte da mal einen Frage dazu.
Ist es gleich wenn ich bei Größe 39/40 die gleiche Anzahl Maschen anschlage, wie bei Größe 37/38?
Ich meine bei Größe 37/38 schlage ich mit Nadelgröße 2,5 60 M. an, das gleich kann ich doch auch für Größe 39/40 machen, oder? Das ist doch bei den Größen nur die Länge des Fußes die variiert, richtig?
Also, sagt es mir wenn ich mich irre! Das ist wichtig!
Sockenfrage
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- Strickchaotin25
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Das hängt vom Muster ab und davon, wie dick oder dünn die Beine sind. Wenn die Betreffende einen ähnlichen Wadenumfang hat wie Du, kannst Du auch die gleiche Maschenzahl anschlagen. Für die größere Größe strickst Du dann nur das Fußteil entsprechend länger.
Liebe Grüße, Beate
Liebe Grüße, Beate
Liebe Grüße

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
-
Ribbelmonster
- Anne Boleyn
Guten Morgen,
klar kannst du die Maschenanzahl variieren, wie du sie brauchst. Bei meinem Mann nehme ich nach dem Bündchen immer noch eine Masche pro Nadel zu, weil er so richtige "Entenwatschelfüße" hat.
Und bei meiner (damals) schwangeren Freundin habe ich sogar 72 Maschen angeschlagen für Größe 36/37. Sie hatte in der Schwangerschaft sehr viel Wasser in den Beinen.
klar kannst du die Maschenanzahl variieren, wie du sie brauchst. Bei meinem Mann nehme ich nach dem Bündchen immer noch eine Masche pro Nadel zu, weil er so richtige "Entenwatschelfüße" hat.
Und bei meiner (damals) schwangeren Freundin habe ich sogar 72 Maschen angeschlagen für Größe 36/37. Sie hatte in der Schwangerschaft sehr viel Wasser in den Beinen.
- Katzenliese
Liebe Strickchaotin !
Schau mal auf den Link - ganz nach unten scrollen !
Da findest Du eine sehr übersichtliche Sockenstricktabelle für alle Größen
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_D5 ... RICHT=1384
Liebe Grüße
Caro
Schau mal auf den Link - ganz nach unten scrollen !
Da findest Du eine sehr übersichtliche Sockenstricktabelle für alle Größen
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_D5 ... RICHT=1384
Liebe Grüße
Caro