TRÄUMEREI ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
aelitha

TRÄUMEREI ???

Beitrag von aelitha »

Hallo allerseits,

ich habe von meiner Mutter 2 Riesenknäuel TRÄUMEREI in rosa geschenkt bekommen. Es ist so wunderbar weich, leicht und puschig!
Ich finde aber diese Farbe fürchterlich!
Da bekomme ich schon Gänsehaut nur vom blossen Angucken.

Was meint Ihr, kann man diesen Garn färben?
Ich würde es gerne in etwas kräftigerem Rot haben.
Aber welche Textilfarbe soll man da am besten nehmen, ohne dass die Fasern beschädigt werden und das Garn genau so flauschig bleibt?
Und wie soll man das Garn nach dem Färben pflegen, damit die Farbe nicht verblasst?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Grüße aus Esslingen

Aeli
Doris1963w

Beitrag von Doris1963w »

Guten morgen Aeli
ich weiss nicht ob man wolle im ungestricketen zustand färben kann ,ich denke du musst erst was stricken und dann färben in der packung wo das pulver für die farbe ist ,gibt es eine anleitung wie du es pflegen musst(kannst) viel erfolg liebe grüße aus Berlin Doris
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo aelitha!

Vielleicht geht das auch zum färben mit den Ostereierfarben.
Ich selber habe damit aber absolut keine Erfahrung. Vielleicht meldet sich noch eine die damit gefärbt hat.

Gutes Gelingen
ansonsten würd ich dir die Knäuel auch abnehmen *jajaimmerdiesebetteleigrins*

Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
aelitha

Beitrag von aelitha »

Hallo Doris & Marion,

vielen Dank für Eure Hilfe... Ich glaube ich schneide so ca. 10 cm langes Stückchen ab und versuche es zu färben, wenns klappt, färbe ich dann alles.

Und wenn nicht, dann darf sich Marion auf das Garn freuen (400g abzüglich des 10 cm Stückchens) zart babyschweinchenrosa Garn = gem. Angaben reicht es für ein Pulli der Gr. 46) :P

Liebe Grüße aus Esslingen
Aeli
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo aelitha!

Das ist ja schön zu hören. Da ich derzeit ja viel am Babykleidung für ein Mädchen am Stricken bin würde die natürlich gut passen.
Aber ein Versuch zum Färben ist es immer wert. Ich habe jetzt auch gelesen daß man mit Brausepulver aus Amerika (Koll Aid) auch färben kann.
Aber ob sich das rentiert das extra aus America zu bestellen oder über Ebay zu ersteigern ist fraglich.

Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Aeli,
hier findest du Tipps zum Färben http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=1634, wenn es noch nicht zu spät ist.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Antworten