HILFE!! Stricke das erste mal mit Lace Merino Wolle und ....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dinimaus

HILFE!! Stricke das erste mal mit Lace Merino Wolle und ....

Beitrag von Dinimaus »

es gefällt mir überhaupt nicht!!

Hatte mir nun extra Lace Merino handgefärbt gekauft um einen Ärmelschal daraus zu stricken.

Angegeben mit Nadelstärke 4 bis 5 zu stricken (bei diesem dünnen Garn ??).

Gestern Abend hab ich mal ein kleines Stück Probe gestrickt. Ich konnte noch nicht mal ansatzweise ein Muster feststellen. Alles viel zu großmaschig, locker und und und ..... :evil: :evil:

Nun bin ich deprimiert :( :?

Ihr strickt alle so schöne Sachen und Tücher aus der Wolle und seit begeistert von ihr, ich kann ihr im Moment noch nichts abgewinnen.

Hat jemand vielleicht irgendwelche Tips oder Tricks für mich, damit ich mich doch noch mal ranwagen kann? :cry:
Zuletzt geändert von Dinimaus am 21.09.2008 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Nadine
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Das ging mir auch so. Ich hab dann eine Maschenprobe angefangen und immer nach ein paar Reihen die Nadelstärke gewechselt, also jeweils eine dünnere genommen (beim Wechsel jedesmal einen Kontrastfaden eingezogen). Dann hab ich entschieden, welche Stärke für mich die beste ist.
Es macht zwar ein wenig Arbeit, aber das Ergebnis ist hinterher umso besser.

Gutes Gelingen!

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Mir ging es am Anfang auch so. Aber nach ein paar Reihen gewöhnt man sich daran, dass das Maschenbild einfach "locker und löchrig" ist. Und die Muster kommen meist erst nach dem Spannen so richtig toll zur Geltung. Ich nehme immer NS 4,0 bei solchen Garnen.
Man muss sich halt einfach mit dem Gadanken anfreunden, dass mit einem Lacegarn die Strickstücke nicht "blickdicht" sind.....das ist ja auch der Sinn der Sache.
Aber wenn es dir wirklich nicht gefällt, kann ich dir auch nur -wie Moni schon- raten, kleinere Nadelstärken zu probieren.

Komm, wirf die Flinte nicht ins Korn und versuch´s noch mal.
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Kommt darauf, wie fest Du strickst.

Strickts Du generell locker, dann nimm 3,5.
Ich stricke immer mit 4, weil mir das sonst auch zu löcherig wird.

5 als Angabe bei den Shops finde ich selbst immer wieder übertrieben.
~ Bild ~
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Obwohl ich sicher nicht locker stricke nehme ich für die Tücher-Effekt-Wolle von Birgit nur NS 3,5.

Mir gefällt das Maschenbild so sehr gut.

Probier einfach eine andere NS aus!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Vielleicht solltest du nicht gleich mit einem Ärmelschal anfangen, sondern mit einem Tuch oder einer Stola? Das ändert zwar nichts daran, ob einem das Maschenbild zusagt oder nicht, aber mir persönlich wäre die Lace Merino für einen Ärmelschal zu dünn. :oops: Ach ja, und nicht verzweifeln: es muss ziemlich knüddelig aussehen, das große "Aaaaaahhhhh" und "Oooohhhh" kommt erst nach dem Spannen. :wink:
Dinimaus

Beitrag von Dinimaus »

Hallo an alle!

Ich danke Euch für Eure Tips und aufbauenden Worte :D

Ich hab mich heute Nachmittag noch mal drangewagt, diesmal mit NS 3,5 und es sieht schon wesentlich besser aus als gestern Abend.

Vielleicht werde ich doch noch ein Lace Garn Fan ?!?
Liebe Grüße

Nadine
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Lace Merino stricke ich meistens mit NS 3,5. Aber mit NS 4 und 4,5 habe ich auch schon dieses Garn gestrickt. Das wirkliche Aha!-Erlebnis habe ich aber immer erst nach dem Waschen und Spannen des Tuches. Erst dann wird die tatsächliche Schönheit sichtbar *find* :lol:

LG,

Ela-T
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

Ela-T hat geschrieben:Lace Merino stricke ich meistens mit NS 3,5. Aber mit NS 4 und 4,5 habe ich auch schon dieses Garn gestrickt. Das wirkliche Aha!-Erlebnis habe ich aber immer erst nach dem Waschen und Spannen des Tuches. Erst dann wird die tatsächliche Schönheit sichtbar *find* :lol:

LG,

Ela-T
genau SO isses!!! Was glaubst du, wie oft mir das so geht!
Ich nehme aber auch nicht stärker als NS 4, die finde ich durchaus ok. Bei größeren Nadeln gefällt mir das Maschenbild auch nicht
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

Je nachdem was es werden soll. Bei Schals nehme ich eine Nummer kleiner, bei Tücher eine Nummer größer. 4,5 bei Tücher also. Da finde ich das Strickbild, wenn es lockerer gestrickt wird, doch angenehmer.

lg
Jeanette :wink:
Wollhamster

Beitrag von Wollhamster »

Hallo,
also ich stricke Lace auch mit 3,5 - 4,5 Nadeln, je nach Muster; mit 5 oder 6 wird mir das auch zuuuu löchrig, da ich locker stricke. Als Einstieg würde ich auch ne MaPro mit verschiedenen Nadelstärken empfehlen, vielleicht auch erstmal ein kleines Halstuch so zum eingewöhnen :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Antworten