Maschenpapier
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Maschenpapier
Hallo, ich heiße Dagmar und bin neu hier. Meine Frage:
In einem Bastelbuch einer Bekannten habe ich gelesen es gibt sogenanntes Maschenpapier um Muster zu erstellen. Wo kann man so was kriegen?
Lg Dagmar
In einem Bastelbuch einer Bekannten habe ich gelesen es gibt sogenanntes Maschenpapier um Muster zu erstellen. Wo kann man so was kriegen?
Lg Dagmar
Meinst Du damit vielleicht Millimeterpapier?
Oder ganz normales kariertes Papier müßte doch auch gehen, oder?
Sowas bekommt man auf jeden Fall im Schreibwarenhandel.
Mein Drucker (HP) hat bestimmte Vordrucke von Haus aus gespeichert. Darunter auch Millimeterpapier.
Oder ganz normales kariertes Papier müßte doch auch gehen, oder?
Sowas bekommt man auf jeden Fall im Schreibwarenhandel.
Mein Drucker (HP) hat bestimmte Vordrucke von Haus aus gespeichert. Darunter auch Millimeterpapier.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- Kaffeebohne
Da ein Strickstück höchst selten die gleiche Anzahl Maschen wie Reihen für ein Quadrat hat, braucht man Kästchen, die höher sind als breit.
Strick mal einen Kreis ein mit gleicher Anzahl Reihen in der Höhe wie Maschen in der Breite - 100% bekommst Du ein Ei oder Oval .
Daher das verzerrte Papier.
Wenn man exakte Muster einstricken möchte, dann müssen die Kästchen das gleiche Seitenverhältnis aufweisen wie die Maschen und Reihen.
Gibt's wohl nicht.
da hilft nur noch selber zeichen bzw. am PC erstellen und drucken.
Strick mal einen Kreis ein mit gleicher Anzahl Reihen in der Höhe wie Maschen in der Breite - 100% bekommst Du ein Ei oder Oval .
Daher das verzerrte Papier.
Wenn man exakte Muster einstricken möchte, dann müssen die Kästchen das gleiche Seitenverhältnis aufweisen wie die Maschen und Reihen.
Gibt's wohl nicht.
da hilft nur noch selber zeichen bzw. am PC erstellen und drucken.
Ach, ich dachte jetzt an kariertes Papier, da man doch auch sonst Muster immer in karierter Form bekommt (in Zeitschriften, Anleitungen WollLust etc).
Wenn das aber die "Maße" wie das Strickstück haben soll - sowas mach ich immer in Excel.
Ich stricke eine MaPro. Daran kann ich messen wie hoch und breit die einzelnen Reihen bzw Maschen sind. Dann übertrage ich dies in Excel. So kann ich dann einen Originalschnitt machen. Wie z.B. beim Bademantel von meinem Junior. In Excel hab ich dann in die Kästchen die Wellen, Schiffe und den Totenkopf gemalt.
Was war nun gemeint?
Wenn das aber die "Maße" wie das Strickstück haben soll - sowas mach ich immer in Excel.
Ich stricke eine MaPro. Daran kann ich messen wie hoch und breit die einzelnen Reihen bzw Maschen sind. Dann übertrage ich dies in Excel. So kann ich dann einen Originalschnitt machen. Wie z.B. beim Bademantel von meinem Junior. In Excel hab ich dann in die Kästchen die Wellen, Schiffe und den Totenkopf gemalt.
Was war nun gemeint?
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Hier kannst Du Dir ein Raster anhand Deiner Maschenprobe selbst erstellen (frei runterladbar): KLICK
(runterscrollen zu "Asymmetric")
(runterscrollen zu "Asymmetric")
Viele Grüße
Effi
Effi

- Wollpalast
oder Du guckst hier http://www.sweaterscapes.com/lcharts3.htm
Da hast Du alles was Du brauchst

oder Du guckst hier http://www.sweaterscapes.com/lcharts3.htm
Da hast Du alles was Du brauchst
Liebe Grüsse Marion
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“