Muss ich beim Kragen zunehmen? ? ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tanja75

Muss ich beim Kragen zunehmen? ? ?

Beitrag von Tanja75 »

Es geht um diese Strickjacke

(ja, mittlerweile ist sie zusammengenäht, aber ich kann halt keine Bilder einstellen und so könnt Ihr Euch das wenigsten vorstellen, um welche Jacke es geht. . . . :oops: :roll: :wink:)

Bild

Also, ich hab jetzt mit dem Kragen angefangen. Allerdings kommt er mir ein wenig "klein" vor - ich überlege, ob ich jetzt Maschen zunehmen muss?

Der Kragen soll schon recht groß werden, so dass ich ihn dann vorne noch zusammenknöpfen kann, nachdem ich ihn einmal umgeschlagen habe. . . Aber er soll dann auch nicht soooo riesig sein, dass der Wind doch wieder reinwehen kann. . . . . Versteht Ihr, was ich meine? ? ?

Oder anders: habt Ihr bei Euren Kragen in der Regel Maschen zu genommen oder einfach so belassen ?
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Ich würde schon zunehmen, aber Anleitung habe ich leider keine :(
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Ribbelmonster

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo Tanja
Ich stricke meine Kragen immer mit drei verschiedenen Nadelstärken z.B. !0 R mit NS 4 dann 10 R. 4,5 dann mit NS 5 und vor allen Dingen sehr locker abketten.
Du kannst aber auch messen wie groß der Kragen werden soll und dann an Hand des schon fertigen Strickstücks messen wieviel Maschen am Ende drauf sein müssen. Und dementsprechend zunehmen. Nur bei 1 re 1li zunehmen geht nicht so gut.
LG Anne
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich hab's schon so gemacht wie Ribbelmonster. Das geht sehr gut und beim Rippenmuster fand ich es sehr viel schöner.

Habe aber auch schon glatt hochgestrickt, dass ist dann eher eng wie ein Rolli.
Liebe Grüße
Inge
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

sieht doch schonmal gut aus und beim kragen würde ich auch zunehmen damit er schön locker auf die shcultern fällt.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Antworten