Qualitätsunterschiede bei Wolle?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Qualitätsunterschiede bei Wolle?
Hallo,
Ihr habt ja alle viel Erfahrung, wie ist das mit der Wollqualität bzgl. der Marken?
Also ich möchte mir gern eine Strickjacke stricken und das Model ist von Filati, also Lana Grossa Wolle - die ist ja nicht soo günstig.
Bin nun die ganze Zeit am überlegen, ob ich etwas vergleichbares aber günstigeres finde. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht am falschen Ende spare....
grüße.frieda
Ihr habt ja alle viel Erfahrung, wie ist das mit der Wollqualität bzgl. der Marken?
Also ich möchte mir gern eine Strickjacke stricken und das Model ist von Filati, also Lana Grossa Wolle - die ist ja nicht soo günstig.
Bin nun die ganze Zeit am überlegen, ob ich etwas vergleichbares aber günstigeres finde. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht am falschen Ende spare....
grüße.frieda
also ich neige jetzt eher dazu das Originalgarn zu verarbeiten und beiße dann meist in den sauren Apfel. Mein Erstlingswerk, ein gestreifter Pullover aus Schachenmayr Boston, sollte eigentlich mit Gedifra Shanina gestrickt werden, war mir auch zu teuer damals, liegt im Schrank herum und ist zum "Nachtsumhalbelf-Katersuchpullover" mutiert. Der ist mit der Boston so dermaßen warm und von der Optik her eher rustikal geworden, daß ich ihn nur zuhause anziehe.
Kann ich mich nicht wirklich entscheiden und bin mir absolut nicht sicher, ob ich das auch stricken kann und ich das Teil auch wirklich tragen werde, dann lasse ich es ganz bleiben. So mache ich es auch, wenn ich mich für keine Farbe richtig entscheiden kann. Dann hat es nicht sollen sein und ich hake das gleich ab.
Mittlerweile mache ich es so wie MissMarple. Ich google viel nach Preisangeboten und vergleiche auch lange. Wenn ich ein vergleichbares Garn von gleich guter Qualität zum günstigeren Preis finde, greife ich darauf zurück.
Letztes Jahr wollte ich die Lana Grossa Dandy unbedingt für ein Projekt haben. Es gab auch einige Angebote, da ich mich aber für keine Farbe richtig entscheiden konnte, habe ich sie bis heute nicht gekauft und bin deswegen auch nicht traurig.
Manchmal lohnt sich auch warten bis zum WSV oder SSV, wenn man warten möchte....
Ist ein zweischneidiges Schwert mit den Orginalgarnen und Nichtmarken. Das Ergebnis muß einfach passen bei mir.
LG - Ulrike
Kann ich mich nicht wirklich entscheiden und bin mir absolut nicht sicher, ob ich das auch stricken kann und ich das Teil auch wirklich tragen werde, dann lasse ich es ganz bleiben. So mache ich es auch, wenn ich mich für keine Farbe richtig entscheiden kann. Dann hat es nicht sollen sein und ich hake das gleich ab.
Mittlerweile mache ich es so wie MissMarple. Ich google viel nach Preisangeboten und vergleiche auch lange. Wenn ich ein vergleichbares Garn von gleich guter Qualität zum günstigeren Preis finde, greife ich darauf zurück.
Letztes Jahr wollte ich die Lana Grossa Dandy unbedingt für ein Projekt haben. Es gab auch einige Angebote, da ich mich aber für keine Farbe richtig entscheiden konnte, habe ich sie bis heute nicht gekauft und bin deswegen auch nicht traurig.
Manchmal lohnt sich auch warten bis zum WSV oder SSV, wenn man warten möchte....
Ist ein zweischneidiges Schwert mit den Orginalgarnen und Nichtmarken. Das Ergebnis muß einfach passen bei mir.
LG - Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
(Irland)
Ich würde auch eher zur Originalwolle tendieren, auch wenns ein paar Euro mehr kostet, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, wenn ich auf billigere Wolle ausweiche, daß das Endergebnis mich ärgert, weils so oft vom Original abweicht. Schau doch mal hier bei der Adresse, die haben alle Lana-Grossa-Qualitäten und geben Rabatt, bei entsprechender Abnahmemenge:
http://www.wollbay.de/startseite/startseite.php oder hier:
http://www.wollstudio.com/index.php
http://www.wollbay.de/startseite/startseite.php oder hier:
http://www.wollstudio.com/index.php
Re: Qualitätsunterschiede bei Wolle?
Hallo, Frieda,frieda hat geschrieben:Hallo,
grüße.frieda
das ist so eine Sache mit Lana Grossa-Garnen. Wenn du die Zusammensetzung des GArns kennst, kannst du ruhig auch auf andere Firmen ausweichen. Du musst halt nur drauf achten, dass die Nadelstärke passt usw. Schau doch mal bei ...bay....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
ich bin auch eher der "originalgarnbefürworter". Gerade Lana Grossa ist mein absoluter Garnfavorit, da bleibe ich meist beim Original. Und Lana Grossa ist wirklich ein Qualitätsgarn.
Eine Freundin von mir hat sich vor gut einem Jahr bei uns im Handarbeitsladen zwei andere Garne für rund 80,- Euronen aufschwatzen lassen und hat sich hinterher geärgert. Das passte hinten und vorne nicht und sah bei weitem nicht so toll aus wie das Originalmodell. Sie hat sich dann hinterher das Originalgarn von Lana Grossa noch mal bestellt, weil sie den Pullover halt haben wollte.
Viele Grüße
Annette
Eine Freundin von mir hat sich vor gut einem Jahr bei uns im Handarbeitsladen zwei andere Garne für rund 80,- Euronen aufschwatzen lassen und hat sich hinterher geärgert. Das passte hinten und vorne nicht und sah bei weitem nicht so toll aus wie das Originalmodell. Sie hat sich dann hinterher das Originalgarn von Lana Grossa noch mal bestellt, weil sie den Pullover halt haben wollte.
Viele Grüße
Annette
ich hab noch was vergessen, ich "mache" ja jetzt in Sockenwolle und da habe ich im Vorfeld vieles getestet was auf dem Markt so rumliegt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die vermeintlichen Schnäppchen gar nciht so Schnäppchenhaft sind. Ich hatte diveres preiswerte Sockengarne verstrickt und zum teil hat es mich sehr verärgert. Neben 1 Trillionen Knoten im Garn und andauerndem Gereiße des Garns (ich stricke auf der Stricmaschine) haben die Garen auch häufig nach den ersten Wäschen usselig ausgesehen. Das passiert mir mit Lana Grossa, Regia und Zitron eher nicht.
Deswegen gebe ich lieber ein bisschen mehr aus und ärgere mich hinter her nicht über mangelnde Qualität
Viele Grüße
Annette
Deswegen gebe ich lieber ein bisschen mehr aus und ärgere mich hinter her nicht über mangelnde Qualität
Viele Grüße
Annette
Qualitätsunterschiede bei Wolle
Im Grunde ist das schon richtig, aber man kann ruhig auch auf andere Firmen zurückgreifen. Dazu muss man aber die Garne vielleicht schon mal in einem Geschäft gesehen haben. Ich denke da z. B. an das neue Garn von Schachenmayr Manifesto. Ich habe das im Laden gesehen und war froh, dass ich mir dann ein besseres Bild machen konnte....
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Die Wolle ist neu und dadurch sind auch die Preise überall gleich...
Naja, ich bin zwar Anfängerin aber nicht so richtig, kann ja schon Socken und Mützen und Kinderpullis, daher trau ich mir zumindest dieses Modell zu.
Hm, aber ihr habt wohl Recht, ich kauf lieber gleich das Originalgarn.
Obwohl ich in der Großstadt wohne hab ich nicht so viele Möglichkeiten mir die Wolle in echt anzuschauen, die Läden, die ich kenne führen meist andere Sachen ..
Also falls ich es schaffe das Teil zu stricken dann zeig ich euch das Teil..
grüße.frieda
Naja, ich bin zwar Anfängerin aber nicht so richtig, kann ja schon Socken und Mützen und Kinderpullis, daher trau ich mir zumindest dieses Modell zu.
Obwohl ich in der Großstadt wohne hab ich nicht so viele Möglichkeiten mir die Wolle in echt anzuschauen, die Läden, die ich kenne führen meist andere Sachen ..
grüße.frieda
Hallo, liebe Frieda,frieda hat geschrieben:Hallo,
grüße.frieda
welches Garn ist denn gemeint bei dem Teil, was du evtl. stricken möchtest? Ich kenn die meisten Garne sehr gut und kann dir evtl. ein Ersatzgarn empfehlen...
liebe Grüße
Ute
Ja, das Garn ist sehr schön und auch noch ziemlich neu. Aber wenn du es nicht unbedingt im Original nehmen möchtest, musst du unbedingt darauf achten, dass die Zusammensetzung stimmt, z.B. der Mohair-Anteil und die anderen Bestandteile. Ich habe ja auch schon viele Garne von LG ausprobiert, aber Kid-Mohair-Gemische kann ich Dir jetzt auf Anhieb nicht empfehlen. Bekannt ist mir von Gedifra ein Mischgarn in schönen Farbverläufen, haben sie bei wollfactory für 99 Ct. Schau doch mal da rein, ich meine, man müsste es auch mit ziemlich dicken Nadeln stricken....frieda hat geschrieben:Hallo Ute,
es geht um Arya Light. Ist so ein Kid Mohair Gemisch.
grüße.frieda
Ich habe es eben gesucht per Mr. Google. Also dieses Garn sieht fast so aus wie die Fumo von LG, schade, habe ich gerade verkauft, aber ich denke, sie hat so einen hohen Acrylanteil, da könntest du vergleichsweise auch die Scala von Junghans nehmen, die von Gedifra (Stripes etc.), Name ist mir eben nicht so bekannt, geht bestimmt auch...
Hallo Frieda,
die Arya Light hatte ich gestern in der Hand.
Fühlt sich gut und leicht an, hat ja auch eine LL von 180m.
Ich würde das Garn nicht ersetzen, mir fällt jetzt auch kein vergleichbares ein.
Der durchschnittliche Verbrauch ist mit 300 gr angegeben,
wieviel du jetzt für deine benötigte Jacke benötigst, weiss ich
natürlich nicht.
die Arya Light hatte ich gestern in der Hand.
Fühlt sich gut und leicht an, hat ja auch eine LL von 180m.
Ich würde das Garn nicht ersetzen, mir fällt jetzt auch kein vergleichbares ein.
Der durchschnittliche Verbrauch ist mit 300 gr angegeben,
wieviel du jetzt für deine benötigte Jacke benötigst, weiss ich
natürlich nicht.
Liebe Grüße
Helga
Da ich Anleitungen eh nie Original übernehmen kann, nutze ich auch fast nie das Originalgarn.
Außerdem ist für mich ganz wichtig, dass eine Wolle in der Maschine waschbar ist.
Wolle muss sich gut anfühlen.
Wenn ich dann "das" Garn gefunden habe, dann stricke ich daraus dann auch mehrere Modelle in unterschiedlichen Farben.
Glücklicherweise kann ich Garne "ausprobieren" indem ich für Junior (2J. 8M.) erst was stricke...
Außerdem ist für mich ganz wichtig, dass eine Wolle in der Maschine waschbar ist.
Wolle muss sich gut anfühlen.
Wenn ich dann "das" Garn gefunden habe, dann stricke ich daraus dann auch mehrere Modelle in unterschiedlichen Farben.
Glücklicherweise kann ich Garne "ausprobieren" indem ich für Junior (2J. 8M.) erst was stricke...
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- bigmamainge