Mein erster RVO!!! -> ist fertig!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kirsten1604
Mein erster RVO!!! -> ist fertig!!!

Beitrag von Kirsten1604 »

Hallo ihr lieben,

nachdem ich hier in den Foren so viel über RVO´s gelesen habe und ich zunächst gar nicht wusste was das ist... habe ich auch einen angefangen!

Ich habe am Wochenende meine Junghans-Kataloge sortiert und in einem Anleitungsheft waren am Ende Anleitungen für "Raglan von Oben" :idea:

Da ging mir ein Licht auf... Tataaa - also habe ich das ganze gleich mit meiner neuen Wolle ausprobiert und hier ist das Ergebnis:

Bild
Bild

Unten kommt noch etwas von dem helleren Ton als Bündchen dran - wie ich die Ärmel stricke - hell oder dunkel - weiss ich noch nicht.

Aber jetzt habe ich wenigstens eine Anleitung um meine ganze Restewolle verwerten zu können :wink:

LG
Kirsten

So - es ist geschafft, nur noch ein Ärmel zusammen nähen und am Ausschnitt ein Bündchen - bei den verpatzten Farbwechseln werde ich eine Knopfleiste einarbeiten - wie Hotline es vorgeschlagen hat!

Er ist auch gleichzeitig mein erstes Weihnachtsgeschenk - er ist mir ein wenig zu klein, daher bekommt ihn die Tochter meines Mannes!

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Kirsten1604 am 11.09.2008 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Der sieht einfach Klasse aus, dein 1. RVO :D .

Den stricke ich auch sehr gerne, denn man muss die Teile nicht zusammennähen :wink: .

Ach ja, mach die Ärmel oben hell und unten dunkel, da die Bündchen meist schnell etwas schmutzig werden, fällts nicht so auf.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo Kirsten,

das sieht prima aus. Ich finde diese Art, Pullover zu stricken, klasse. Heute trage ich auch zufällig einen Selbstgestrickten. Ich finde das toll, dass man den zwischendurch immer mal anprobieren kann.

LG, Ela-T
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

He, der sieht ja toll aus und die Farbkombination gefällt mir ausgesprochen gut ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Kirsten1604

Da ja jetzt Lila so Inn ist.... die Wolle war auch zufällig im Angebot! :lol:

Ich hoffe nur, dass er auch passt - damit habe ich es immer nicht so - ausserdem musste ich den Farbwechsel in der Mitte des Rückenteils machen - das sieht nicht so schön aus.

Ich habe leider keine so kurze Rundnadel bzw. ein so dickes Nadelspiel dass ich von Anfang an Rund stricken konnte.

Von dem helleren Ton habe ich noch eine ganze Menge, dass wird dann mein nächster RVO - aber diesmal mit einem Muster - Zopf oder so - mal sehen...

LG
Kirsten
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Warum musstest Du den Farbwechsel in der Rückenmitte machen? Es ist doch besser den in der Raglannaht oder später unter den Armen zu machen? Egal, das übt für nächstes Mal. Wirklich sehr schön. Und klasse ist noch, dass man am Ende keine Nähte schließen muss. Da habe ich immer ein Horror vor. Allerdings, wenn Du kein Nadelspiel hast, musst Du die Ärmel in Hin- und Rückreihen stricken, dann hast Du zwei kleine Nähte.

LG, Ela
Kirsten1604

Ela-T hat geschrieben:Warum musstest Du den Farbwechsel in der Rückenmitte machen? Es ist doch besser den in der Raglannaht oder später unter den Armen zu machen? Egal, das übt für nächstes Mal. Wirklich sehr schön. Und klasse ist noch, dass man am Ende keine Nähte schließen muss. Da habe ich immer ein Horror vor. Allerdings, wenn Du kein Nadelspiel hast, musst Du die Ärmel in Hin- und Rückreihen stricken, dann hast Du zwei kleine Nähte.

LG, Ela

Tja -das mit dem Farbwechsel in der Rückenmitte war wohl ein typischer Anfängerfehler...

Da ich die ersten Reihen nicht Rund stricken konnte, habe ich die Maschen so aufgeteilt, dass ich in der Rückenmitte begonnen habe. Da habe ich dann natürlich auch den Farbwechsel gemacht und beim Rundenstricken ist es dann natürlich aufgefallen.... ich hatte dann aber keine Lust mehr das ganze wieder auf zu machen, also bleibt es jetzt so... ist eben mal wieder ein "Unikat" - vielleicht fällt mir nich was ein, wie man das Lösen kann...
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Astrein. Ich hab das immer noch nicht kapiert, wie es richtig geht.
Kommt Zeit kommt Rat.

Deiner sieht jedenfalls super aus. Die Farben sind klasse
Happy Knitting!!!! Bild
oma_niederle

Beitrag von oma_niederle »

Bild
Bild
Anita
crazy1977
Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
der sieht echt klasse aus!
Liebe Grüße Sandra
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Kirsten, das sieht sehr schön aus! Gemacht habe ich es zwar noch nicht, aber ein RVO steht auch noch auf der Liste, was frau mal ausprobieren muss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du erst mal in Reihen gestrickt, und dann später erst in Runden? Wenn es für eine Rundstricknadel zu eng wird, z.B. am Halsbündchen, nehme ich zwei Rundstricknadeln, und stricke von der einen auf die andere ab.

Ist es bei diesem Pulli nicht egal, was vorne und was hinten ist? Vielleicht kannst du die Seite mit dem Farbwechsel nach vorne nehmen, und mit einer Knopfleistenattrappe verstecken?
Gruß Hotline
Kirsten1604

Hallo Hotline,

dass mit den zwei Rundstricknadeln verstehe ich nicht... :?: Wie wird es denn dann Rund? Ich hatte am Anfang zu wenige Maschen um Rund zu stricken....

Aber die Idee mit der versteckten Knopfleiste ist seeeehr gut - das werde ich wohl so umsetzen...

Bild folgt dann...

LG
Kirsten
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Kirsten, zeigen wäre einfacher, aber ich versuches es mal.

Du nimmst bei einer engen Runde zunächst die Maschen normal auf eine Rundstricknadel. Anstatt das Gestrick zu dehnen, und mit dem anderen Ende abzustricken, lässt du das Ende der Nadel einfach baumeln und strickst mit einer zweiten Nadel der gleichen Stärke die Maschen zur Runde ab. Am Ende der Runde wird die erste Nadel wieder frei, und du nimmst sie zum abstricken der nächsten Runde.

So wie beim Rundenstricken mit dem Nadelspiel, das ich nicht kann. Nur dass du statt 5 starren Nadeln eben zwei flexible hast.

O Gott, ist das schwer zu erklären, Hülfe. Also, wenn du es nicht verstehst, sag Bescheid. Vielleicht kann es jemand besser erklären?
Gruß Hotline
Kirsten1604

:roll: :roll: :roll: :?: :idea: -> ich glaube ich verstehe was du meinst... ich werde das bei meinem nächsten RVO mal versuchen - obwohl, das sollte dann eigentlich eine RVO-Jacke werden, da hätte sich das Problem dann sowieso erledigt...

Aber danke für deine Hilfe - ich weiss wie schwer es ist jemandem etwas zu erklären wenn man nicht gerade daneben sitzt - vor allem beim Stricken :lol:

LG
Kirsten
MelAncholy
Beitrag von MelAncholy »

So was habe ich noch nie gestrickt :?
Ich find den Pulli toll ......... die Farben wären auch was für mich :D
Lieb Grüssle Bild
Kirsten1604

Hallo Kläuschen,

ich denke, da sollte man mal beim "Fair-Isle"-Stricken nachsehen. Da werden die Pullover mit allen möglichen Farben und Mustern rund gestrickt - da muss es dann ja auch sauber aussehen.....

Ansonsten kann man den Farbwechsel nur verstecken indem man den unter den Armen macht - aber so richtig sauber ist das auch nicht.

LG
Kirsten
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

super, der pulli ist dir gut gelungen, gefällt mir gut.
Gruß
Nadine
Antworten