Hallo Ihr Lieben,
bei einigen von Euch habe ich ja schon so tolle gestrickfilzte (hä? ) Sachen gesehen, so daß ich jetzt auch auf den Geschmack gekommen bin. Nun habe ich aber erstaml eine dumme Frage:
Ich möchte mir ein paar Puschen (die von dem Faltblatt von Anchor) strickfilzen und die müssen dann ja in der Wama gewaschen werden. Wascht Ihr die Sachen, die gefilzt werden sollen allein in der Wama oder mit anderer Wäsche zusammen? Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Liebe Grüße, Beate
Liebe Grüße
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
ich filze/wasche die Sachen mit der normalen 60 Grad Wäsche mit. Empfohlen wird dabei, keine Frotteehandtücher mit dazu zu tun, weil die angeblich zuviel Wasser aufsaugen und dadurch das Filzergebnis nicht so gut werden würde. Ich finde aber, grade durch die Handtücher, wird das Ergebnis besser.
Was allerdings wichtig ist, ist ein Maschenprobe vorher mit zu waschen, damit Du weisst wie das Ergebnis wird. Nicht jede Maschine wäscht gleich. Was bei mir wunderbar gefilzt hat, ergab bei meiner Mutter zB. nix gescheites.
Viel Spass beim ersten Versuch
Liebe Grüsse Marion
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
Das mit den Handtüchern habe ich ja noch nie gehört! Ich wasche eigentlich immer entweder mit Handtüchern oder Jeans, die sind rauh und walken das Stück nochmal gut durch. Flüssiges Waschmittel hat sich bei mir besser als Pulver bewährt.
Und bei manchen Garnen reichen bereits 30 Grad.
Und ich habe mich an die Angaben gehalten, die im Buch stehen.
Die Schuhe werden in der Maschine bei 40°C gewaschen. Kein Sparprogramm oder Schonwaschprogramm sollte man verwenden.
Man soll pro Waschgang nur 1 Paar Schuhe mit einem halben Becher Vollwaschmittel ( ich habe Flüssigwaschmittel genommen ) geben, denn wenn die Schuhe nicht im Wasser schwimmen, können sie auch nicht vollständig verfilzen.
ich hab bei meiner Filztasche 1-2 Jeans und ein paar FlipFlops mit in die Maschine getan. In meiner Anleitung (von Drops) stand man soll Schmierseife nehmen. Hab ich auch getan, hat prima geklappt - riecht nur bißchen komisch, auch noch bei der nächsten Ladung Wäsche....
sunshine650 hat geschrieben: In meiner Anleitung (von Drops) stand man soll Schmierseife nehmen. Hab ich auch getan, hat prima geklappt - riecht nur bißchen komisch, auch noch bei der nächsten Ladung Wäsche....
Wenn du möchtest das es besser riecht, nimm nächstes mal normale Seife . Die kann man vorher auch gut in heißem Wasser auflösen. Nur würde ich impfehlen in das Weichspühlfach Essig zu zu kippen. Und ich nehm übrigens Jeans, oder Handtücher (Frottee hat manchmal den Nachteil das man die Frotteknübbelchen am gefilzten findet) und/oder alte Tennisbälle.
Gruß Euredike
Vielen Dank für Eure Antworten. Mangels Tennisbällen werde ich wohl die Anregung von Bärbel mit den Flipflops aufnehmen, finde ich echt witzig!Die einzig richtige Methode gibt es da wohl nicht, also werde ich mal rumprobieren. Das Ergebnis bekommt Ihr dann zu sehen.
Liebe Grüße,
Beate
Liebe Grüße
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!