Mein Sohn ist 4 Jahre alt und spielt neuerdings mit Puppen. Nun hat er von meiner Nichte eine Puppe bekommen, die hat aber Mädchensachen an, aber er möchte Jungensachen für seinen Tommy haben.
Nun bin ich als Mama gefragt und werde das erste Mal Puppenbekleidung stricken. Nur wie Als Garn werde ich Baumwolle nehmen, ähnlich wie die Catania.
Habt ihr schöne Ideen oder gibt es Link´s, wo ich solche Anleitungen für kleine 30 cm Puppen finden kann?
Zuletzt geändert von Olanja am 07.09.2008 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Also, ich habe mal nachgesehen, es gibt dort Kleidung für einen Hasen oder eine Puppe von 40 cm.... Da ist einen Anleitung für einen Pullover, einen Rock und Socken und eine "Spezialmütze für Hasenohren"...
Wenn du einfach dünneres Garn nimmst, dann sollte es doch passen, oder?
suchst du Etwas für eine Baby-oder eine normale Puppe? Für kleine Babypuppen sind einige Anleitungen in der Andrea Kreativ für Puppen.
Ich kann dir auch noch was zuschicken.
ich habe mal gesucht in meinen Puppenheften gehen die Größen ab 30cm los .
Was genau suchst du denn?
Liebe Grüße
Tatjana
Ich wollte eine Hose und ein Pullover oder eine Strickjacke stricken. Aber für so kleine Puppen, denke ich, gibt es keine Anleitungen so wie für diese Rebornbaby´s.
Ich habe mich jetzt einfach mal an einen Overall rangewagt. Vielleicht kriege ich das einigermaßen hin ohne Anleitung.
suchst du Etwas für eine Baby-oder eine normale Puppe? Für kleine Babypuppen sind einige Anleitungen in der Andrea Kreativ für Puppen.
Ich kann dir auch noch was zuschicken.
Gruß
Ingrid
Die kleine Puppe von meinem Sohn mißt gerade mal vom Kopf bis zu den Füßen 30 cm.
Sind denn in der Andrea Kreativ Anleitungen für sooooo kleine Püppchen drin?
Gestern Abend habe ich mich einfach mal ohne Anleitung rangetraut. Eigentlich mag ich nicht ohne Anleitung stricken, weil es bestimmt wieder nicht passt, wenn es fertig ist. Es soll ein Overall werden, wenn´s fertig ist. Das ist das angefangene Vorderteil.
sieht doch schon vielversprechend aus. Jetzt kettest du am Besten vorne in der Mitte beidseitig 3M ab und strickst hin und her bis zum Armausschnitt, dann den Rücken und die beiden Vorderteile getrennt hochstricken. Für den Armausschnit würde ich nochmals ein paar M abketten. Die Längskanten bestrickst du zum Schluß mit einer Knopfleiste.
So habe ich meine Babyoveralls gestrickt.
schau mal hier sind Anleitungen für Puppenkleider. aber leider nur für große Puppen .. dann gibt es noch diese Anleitungssammlung Da müßtest du dich mal selbst durchklicken..
Das sieht doch schon toll aus, Anja. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Anleitungen - grad bei so kleinen Püppchen - nicht mit der richtigen Grösse übereinstimmen. Ausserdem nimmt man da ja selten die Originalwolle, sondern entsprechende Reste. So wie du es machst, messen am Objekt, ist wahrscheinlich die beste Methode.
Schreib dir die Maschenzahl und die Reihen am besten auf (mit cm-Angabe), dann kannst du jederzeit auch andere Modelle arbeiten.
Bei meinem Clown, den ich nach Anleitung strickte, hatte ich auch riesen-Abweichungen zwischen Körper und Hose. Da hab ich dann auch improvisiert.
Gutes Gelingen
wünscht dir
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
So, ich habe es geschafft. Der Overall für das Püppchen ist fertig. Nur ein Aufbügelmotiv für Vorne muß ich noch finden. War ne ganz schöne Frimelarbeit, aber mein Sohn findet seine Püppi jetzt ganz schick.
Und dann habe ich noch gleich eine Decke angefangen, ebenfalls für die Puppe. Das Garn ist Babywolle (NO NAME) und ich verstricke es 2-fädig.
Ich stricke die Decke aber kleiner, entweder 4 oder 6 Quadrate.
Und dann soll ich für diese kleinen Füße auch noch Socken stricken . Die Füße sind gerade mal 3,5 cm lang. Da hab ich mich erst mal in Etwas reingeritten.
na siehst Du, Anja!!
Alles nur halb so schlimm, oder???
Der Overall sieht doch wie auf den Leib gestrickt aus!! So richtig niedlich.
Und die Schuhe, das schaffst Du auch.
Mein Vorschlag: Strick die Schuhchen wie kleine Fausthandschuhe, dann als Abschluß eine Lochreihe, Faden durch, anziehen, fertig!!
Da hast Du zwar keine Sohle, aber das passt.
So habe ich die Schuhchen für so ein kleines Püppchen von meinem Enkel gestrickt. Und er war zufrieden so.
vielleicht versuchst Du es ja mal. Das Ergebnis würde mich freuen und interessieren.