Hallo,
ich bin neu hier, deshalb ganz kurz erst mal als Vorstellung: ich häkele schon recht lange, allerdings bisher nur einfache Dinge wie Deckchen, Umhänge etc. Nun wollte ich mich zum ersten Mal an ein "richtiges" Kleidungsstück wagen und habe mir das Anleitungsheft und die Wolle bestellt. Aber ich muß gestehen, trotz intensivsten Lesens der Vorbemerkungen im Heft und langem Anstarren der Anleitung verstehe ich diese nicht. Könnte jemand mir als Anleitungsneuling vielleicht helfen? Ich habe verschiedene Fragen:
1. Beim Vorderteil steht "2. Teil gegengleich arbeiten". Das ist soweit klar. Beim Rückenteil steht aber nichts dergleichen, trotzdem sieht das für mich wie ein halbes Rückenteil aus. Wie mache ich das also? Auch gegengleich häkeln?
2. Dann steht beim Rückenteil bei Armausschnitte "Beids. 2 Muster liegl". Wie mache ich das denn? Gleich ein ganzes Muster? Geht das Masche für Masche?
3. Letzte Frage: Bei der Mustererklärung ist zuerst das "normale" Muster angegeben, mit 12 Anschlag Lftm. Dann geht das Muster aber weiter und da steht dann "vo Rand Gr. 34 / 36 und 42/44" Heißt das, das Muster ist bei den Größen dann breiter?
Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu dumm und bedanke mich im Voraus für die Hilfe!
Brauche Hilfe zu Anleitung 147/5 (Gehäkelter Wickelpulli)
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo Vivian,
erstmal herzlich Willkommen und Vorsicht, man kann auch auf Forum süchtig werden.
Also die erste Frage kann ich dir beantworten, die Zeichnungen zeigen im allgemeinen immer nur die Hälfte.
2.würde ich denken du sollst dann zwei Mustersätze liegenlassen und 3. ist es meist so, dass dann ein halbes oder ganzes Muster mehr gemacht werden muß, aber vielleicht bekommst du noch bessere Antworten von den Häkelfreaks bzw. den Glücklichen, die den Pullover schon gehäkelt haben.
Gruß Hotti
erstmal herzlich Willkommen und Vorsicht, man kann auch auf Forum süchtig werden.
Also die erste Frage kann ich dir beantworten, die Zeichnungen zeigen im allgemeinen immer nur die Hälfte.
2.würde ich denken du sollst dann zwei Mustersätze liegenlassen und 3. ist es meist so, dass dann ein halbes oder ganzes Muster mehr gemacht werden muß, aber vielleicht bekommst du noch bessere Antworten von den Häkelfreaks bzw. den Glücklichen, die den Pullover schon gehäkelt haben.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Hallo Vivian,
vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Erstmal hallo und herzlich willkommen.
Zu deiner 1. Frage: Im Schnittmuster wird das Rückenteil meist zur Hälfte gezeigt.
Man sieht es daran, dass die rückwärtige Mitte mit unterbrochener Linie gezeigt wird.
Die Angaben sind für das ganze Rückenteil.
2. "liegl" heisst "liegenlassen". Im Anleitungsheft auf S. 10 sind die
Abkürzungen erklärt. D.h. du sollst 2 Mustersätze als Armausschnitt
lassen. Entweder neuer Ansatz mit Faden oder mit Kettmaschen die 2 Muster
überhäkeln zu der Stelle, wo du weitermachen sollst.
3. "vo Rand Gr. ..." = "vorderer Rand" (Vorderteil), d.h. das Muster
soll für die jeweiligen Größen so enden.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.
Vielleicht gibt es noch jemanden, der seinen Erfahrungen beisteuert.

vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Erstmal hallo und herzlich willkommen.
Zu deiner 1. Frage: Im Schnittmuster wird das Rückenteil meist zur Hälfte gezeigt.
Man sieht es daran, dass die rückwärtige Mitte mit unterbrochener Linie gezeigt wird.
Die Angaben sind für das ganze Rückenteil.
2. "liegl" heisst "liegenlassen". Im Anleitungsheft auf S. 10 sind die
Abkürzungen erklärt. D.h. du sollst 2 Mustersätze als Armausschnitt
lassen. Entweder neuer Ansatz mit Faden oder mit Kettmaschen die 2 Muster
überhäkeln zu der Stelle, wo du weitermachen sollst.
3. "vo Rand Gr. ..." = "vorderer Rand" (Vorderteil), d.h. das Muster
soll für die jeweiligen Größen so enden.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.
Vielleicht gibt es noch jemanden, der seinen Erfahrungen beisteuert.

Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid
Astrid