Lace selber färben?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anne Boleyn

Lace selber färben?

Beitrag von Anne Boleyn »

Halli-Hallo !!!

Da ich -Dank Anja :wink: - nun auch dem Tücherstrick und Lace-Virus verfallen bin, würde mich interessieren, wer schon mal ein Lacegarn selbst gefärbt hat.

V.a. bin ich auf der Suche nach Links, wo ich ungefärbtes Lace bestellen kann. Bisher habe ich nur stärkere, ungefärbte Garne gefunden mit einer LL von etwa 300-400m pro 100 gr. Ich suche nun einen Link, wo ich ungefärbtes Lacegarn mit etwa 800-900m pro 100 gr. bestellen kann. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich.

An die Lace-Profis, die schon selbst gefärbt haben, unter euch habe ich noch eine Frage: Auf was muss ich dann achten, wenn ich so ein Garn bestelle? Und was für Färbeprodukte sind besser, Ostereierfarben oder KoolAid?

Und noch eine doofe Frage: Wenn ich einen Farbverlauf einfärben möchte, z.b. in blau von dunkel nach hell: kann ich das Garn zu einem Knäuel wickeln und das ganze Knäuel ins Färbebad legen, sodaß die Farbe von außen nach innen ins Knäuel eindringt und der "Kern" vom Knäuel ev. noch naturfarben bleibt? Würde das funktionieren? Müsste ich nach dem Färben das Knäuel im nassen Zustand wieder zum Strang wickeln, aber geht das, sowie ich mir das vorstelle????

Viele Fragen, ich weiß! Aber mich reizt das Thema selber färben schon länger.
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

Bei Birgit gibt es Merino in natur mit einer LL von 865 m/100 g vielleicht geht das? http://www.die-wolllust.de/shop/product ... turML.html

deine Fragen zum Färben kann ich leider nicht beantworten, weil ich es auch noch nicht versucht hab, scheue doch immer noch ein bissel vor der Matscherei zurück :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

So, Danke Biene, ich hab jetzt die Tomaten von den Augen genommen. Ich stöbere schon seit langer Zeit fast täglich bei der WollLust, habe diese Woche erst ein Paket mit 5 Strängen Lace erhalten.....ABER: dieses Garn habe ich noch nie gesehen......kommt auf meinen Notizzettel.
Wie blind kann man eigentlich sein???

Ich hab auch noch nie selbst gefärbt, aber ich möchte es unbedingt mal versuchen.
Sonnenkäfer

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo,
ich habe letzte Woche Wolle gefärbt.
Nach anleitung von diesem Link http://www.wollhuhn.de/?page_id=53 ,
es hat prima geklappt, allerdings war es Sockenwolle.
Mein Sohn hatte auch spaß dabei. (wir hatte aber EW Handschuhe an, weilwir keine bunten Hände wollten.
Wir haben Ostereierfarbe genommen uns die Wolle in der Mikowelle fixiert.
Diese stinkt heute noch nach Wolle und Essig, trotz putzen und etliche andere Speisen die wir schon wieder erwärmt haben.

Die wolle habe ich noch nicht angestrickt, da ich noch keine Zeit hatte, aber es juckt ganz schön in den Fingern.

Ich hoffe es hat die ein wenig geholfen.
Lg
Sonnenkäfer Anja
Antworten