Garn fusselt - ich werd noch wahnsinnig!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also ich glaube ich hätte da auch so meine Bedenken.

Kleine Kinder "nagen" ja auch mal gerne an ihrer Kleidung. Oder wenn das Kind die Fussel einatmet?

Aber ich bin eh übervorsichtig.

Habe z.B. auch nie Nagellack getragen als Junior ganz klein war (soll man nicht, da kleine Partikel abplatzen und dann eingeatmet werden können).

Wenn ich mir aber so die anderen Mamis anschaue, dann bin ich glaub die einzige die sich daran gehalten hat... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Die Regia-Softy-Socken meiner Tochter haben auch fürchterlich gefusselt. Nach einigen Wäschen wurde es immer besser. Strick doch mal eine Maschenprobe und steck das Teil in die Waschmaschine. Wenns nach dem waschen nicht mehr fusselt ist es gut, wenn doch noch, würde ich für so einen kleinen Zwerg dann nicht weiterstricken.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Ich würds wegschmeissen. Allein schon das ich selbstaussehen würde wie ein bunter fussel würde mich irre machen. DAs macht doch keinen Spass.

Und bei dem Baby ist es ja auch nicht anders. Da wär ich auch vorsichtig.

Und ich denk mal die Mutter wird sich auch bedanken, wenn der Rest der Kleidung und der Kinderwagen voll damit sitzen!
Happy Knitting!!!! Bild
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hätte da auch meine Bedenken und würde es nicht für Babies verarbeiten. Ich kenn das von meinen Kindern. Die haben auch immer am Ärmel herumgelutscht und da wäre sowas fusseliges nicht geeignet.
Als Mama hätte ich meinen Kindern sowas mit Sicherheit nicht angezogen. Wäre schade um die Arbeit, wenn es die Mutter dann dem Baby nicht anziehen möchte.
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo smarty,

ich erinnere mich jetzt, dass es (lang, lang ist's her, ich glaube im alten Forum) schon Einige über ein extremes Fusseln bei der "Nicki" berichtet hatten.

Ich habe die Nicki auch schon verstrickt. Es war in einer Komplettpackung für einen Pulli im Pfauenschweifmuster aus mehreren Garnen dabei. Beim Stricken hat sie schon gefusselt, aber der Pulli fusselte nach der ersten Wäsche nicht mehr. Möglicherweise hängt das auch von der Farbe ab; ich hatte braun.

Kannst du nicht die Maschenprobe waschen, und zum Trocknen auf ein weißes Handtuch legen? Dann würdest du es sehen.
Gruß Hotline
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich würde raten: Finger weg :lol: :lol: :lol:

Ich hatte sie in schwarz. Beim Stricken hat sie so gefusselt, dass ich mit einem großen Badehandtuch auf dem Schoß gestrickt habe. Danach hätte man aus den Fusseln gern noch einen Babypullunder stricken können. Mein ganzes Umfeld war schwarz.

Tja, und nach 4x Waschen und kein einziges Mal tragen ist sie dann in den Müll gewandert :?, denn sie hat auch nicht nur ein klitzkleinesbisschen weniger gefusselt. Äääääääätzend !

Hotline hat geschrieben:Ich habe die Nicki auch schon verstrickt. Es war in einer Komplettpackung für einen Pulli im Pfauenschweifmuster aus mehreren Garnen dabei. Beim Stricken hat sie schon gefusselt, aber der Pulli fusselte nach der ersten Wäsche nicht mehr. Möglicherweise hängt das auch von der Farbe ab; ich hatte braun.
Beneidenswert, denn es ist ein sooooo kuschliges und warmes Garn. 8)
Liebe Grüße
Inge
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

smarty hat geschrieben: Hat denn niemand noch einen ganz heißen Tip, wie man letztlich die Mülltonne doch umgehen kann? Einfrieren vielleicht, oder so............... :?: :?: :?:

Viele Grüße, smarty :wink:
Wenn du sie dann nicht mehr auftaust, müsste es funktionieren ...

Spass beiseite: bei Mohair hilft das ja. Ich würde mit der Mapro erst den Waschmaschinen-Test machen und dann den Gefrierschrank ausprobieren.

Viel Glück.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hatte mir ach mal einen Pullover us der Nickywolle gestrickt. Ja, leier landete dieser dann auch schnell in der Tonne. Denn bei jeden Tragen hatte ich die Fusseln auf der Haut. Geht auch durch Waschen , Einfrieren,... nicht weg. :cry:
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hatte sogar versucht das Garn zu reklamieren. Aber da ich dies schon verstrickt hatte und die Knäuls nicht mehr vollzählig waren , hat man es nicht genommen. Naja, aus Fehlern wird man klug. Und man kann ja auch eine Bewertung bei den einzelnen Garnen abgeben. Vielleicht sollten wir dies tun , wenn es noch im Programm ist. Um andere Kunden zu warnen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Wirf es weg und belohne dich mit einem neuen, wunderschönem Garn!
Wenn du schon beim stricken das Gefusel in Nase, Ohren und sonstigen Körperteilen nicht erträgst, weil es so arg fusselt, dann wird es für´s Baby eine Qual....falls die Mama dem Baby es anzieht.

Ich denke, dass möchte man keinem Zwerg antun. Wirf es einach weg und wenn du das nicht über´s Herz bringst, dann hebe es irgendwo im letzten Eck eines Schrankes auf und denk nicht weiter drüber nach.
Ich hab auch schon mal Wolle in der Tonne entsorgt, weil ich mit dem Boucle nicht klar kam....für mich war es eine Erleichterung, als ich den Deckel der Mülltonne zugemacht habe..... :lol:
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Scheinbar muss Du beim Stricken eine grüne Feinstaubplakette haben. Bloß weg mit der Wolle. Manchmal muss man einfach loslassen. Es wäre Schade um die Arbeit.

Tröstende Grüße,

Ela-T
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo smarty,

ich würd auch mal bei junghans anfragen. fragen kost ja nix,gell?

und für ein babyjäckchen ist es völlig ungeeignet denn da würdest du dem kind keinen gefallen damit machen.

also laß es lieber erstmal.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Bei Angora ist das leider "normal" :?
Da hab ich mal vor 1000 Jahren als ich auch noch unallergisch war, einen Pullunder für ne Freundin fertig gestrickt.
Aber mit einem permanent roten, juckenden, dauerlaufenden Zinken und kratzigen Augen.
:evil:

Das Garn von Smarty ist aber meines Wissens ein Baumwollegemisch !
Und dass da solche Fusseln ihr Unwesen treiben, ist nicht der Hit und auch nicht vom Material begründet :(

Liebe Smarty ! Klopp´s wirklich in die Tonne !!!
Es macht keinen Spaß und für Kleinkind oder Baby ist es auch nicht geeignet.
Übrigens hat mir mal meine Mama so nen ultrabilligen Chenille-Pulli aus nem Wühltisch gezogen .. .
Die Härte :shock:
An allen anderen Kleidungsteilen (Jeans, Unterhemd, Unterhose, BH), die ich zu dem Pulli getragen habe, hing da auch dann dieser Fasern"schleier" - der Pulli war rot ... .

Liebe Grüße
Caro
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Smarty,

es ist nicht vorgesehen, dass man mit Feinstaubmaske und Schutzanzug strickt, und hinterher eine Grundreinigung der Wohnung durchführt. Was du da erlebst, ist ein Unding. Ich würde es staubdicht verpacken und der Firma Junghans für eigene Experimente anbieten. Sprich: bösen Brief schreiben.

Vielleicht hast du Glück, und man tauscht dir das Garn aus Kulanz in die "Teddy" um. Die sieht auch so kuschelig aus, und scheint nicht zu fusseln. Jedenfalls steht davon nichts in den drei Kundenbewertungen.
Gruß Hotline
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hey smarty,

echt schade, dass es bei Dir leider (auch) nicht geklappt hat. Aber eines kann ich Dir sagen, ich kann vooooooooll nachempfinden, was Du erlebt hast. Bei mir war es keinen Millideut besser !!! Obergruseliggrässlich !

Meine fertige Jacke hatte dann noch einen -zum Glück zum Putzen vorgesehenen- Bettbezug versaut, da ich die Jacke nicht so in die Waschmaschine hauen wollte. Danach noch ein paar Mal gewaschen, ohne Bezug (der war ja mittlerweile versaut) und das Flusensieb war jedesmal randvoll. Es hat NIX genutzt ! Jedesmal eine heiden Arbeit, alles wieder einigermaßen flusenfrei zu bekommen.

Zum Umtausch bei JH hatte ich dann gar keinen Nerv mehr, ich wollte mir nicht auch noch anhören, dass sie schließlich nur 1,00 Euro/Knäul (allerdings Rausverkauf!) gekostet hätte blabla. Also ab in die Tonne und losgejammert. Denn super warm und unglaublich weich ist, äh, war sie einfach !
Liebe Grüße
Inge
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Huhu Smarty,

vielleicht ist es ja auch eine wertvolle Erfahrung, Garn wegzuwerfen....loslassen sozusagen.... :wink: :D :lol:

Dies rät dir ein Schaf, das das selbst noch nie geschafft hat.... :oops:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

ich mag grundsätzlich kein chenille verstricken. ob ohne oder mit nem anderen faden wird das gestrick nie richtig ordendlich. es leiert schnell aus, fusselt meistens und es läßt sich nicht gut stricken.
ist zwar schön weich aber das ist auch das einzigste schöne daran.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Das ist richtig so. Würde ich auch machen. Du kannst denen ja direkt sagen du schickst es gerne mal zur Ansicht mit. Ich finde schon, das sowas reklamiert werden müsste. Bzw. das es dafür Ersatz gibt.
Happy Knitting!!!! Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Ich bin gespannt, ob Junghans sich noch äußern wird. Wenn nicht, ab in die Tonne und bloß nicht mehr ärgern. Feng Shui :lol:

LG,

Ela-T
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

He Glückwunsch ! :lol: :lol: :lol:

Diese Reaktion lässt aber auch darauf schließen, dass sich schon mehr "beschwert" haben müssen :wink: Aber egal, Hauptsache es hat geklappt !
Liebe Grüße
Inge
Antworten