Irritationen an die Modis

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Irritationen an die Modis

Beitrag von pippin »

Frohe Ostern Zusammen,
ich stricke gerade einen Sommerpulli aus dem aktuellen Sommerheft von Junghans. Dabei bin ich wieder einmal auf eine Sache gestoßen, die zu Irritationen meinerseits führen. Und das nur, weil bei Junghans wohl niemand die Anleitungen sorgfälltig anguckt: Ich stricke Modell 411/6. Nach der Ärmelschräge habe ich vier Maschen, die ich glatt rechts stricken muss, weil sie nicht mehr in den Musterverlauf passen. Die Anleitung erwähnt das nicht, dort ist nur während der Ärmelschräge erwähnt, dass die Abnahmen zwischen Muster und zwei rechten Maschen vorgenommen werden sollen. Die Skizze des vorderen Ausschnittes endet im Musterverlauf, also auch nicht mit "übrigen" Maschen.
Also hab ich gezählt, gerechnet und meine Zahlen stimmen mit der Anleitung überein. Dann hab ich eine Lupe genommen und tatsächlich: Auf dem Foto ist auch ein Saum von 4 glatt rechts gestrickten Maschen.
Bin nur ich blöd und lass mich irritieren?
Elke Epperlein
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Elke,

diese 4 rechten Maschen ergeben sich doch logischerweise, wenn man erst 2 M re stricken soll, dann die betonte Abnahme und anschließend mit dem Rapport weiter. Also ich war dadurch keineswegs irritiert. Viel mehr durcheinander gebracht hat mich die Einteilung des Musters für den Halsausschnitt. Aber nach mehrmaligem lauten Fluchen hab ich auch das hin bekommen :lol: :lol:

Also Augen zu und durch - du schaffst das :wink:

LG
Christine
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo Christine,
natürlich schaffe ich das, darum geht es mir nicht. Ich bin meist in der Lage eine "fehlerhafte" Anleitung zu korrigieren. Und das war in diesem Fall ja auch gar nicht nötig. Ich habe auch weiter nach der Anleitung gearbeitet, und der Pulli ist fast fertig. Aber ich frage mich wirklich ob ich vor Beginn einer Arbeit das entsprechende Modell mit der Lupe untersuchen muss, die Ab- und Zunahmen nachrechnen und mit dem Musterverlauf vergleichen muss. Warum ist es bei junghans so oft der Fall, dass ich irgendwann, manchmal schon bevor ich die Arbeit angefangen hab, inne halten muss und rechnen, kontrllieren, schauen, etc. muss.
Ich stricke sonst auch gerne aus der Verena, oder lass mir Anleitungen aus meinem Handarbeitsgeschäft geben, wenn dort ein ansprechendes Modell ausgestellt ist. Aber dabei kommt es nicht halb so oft dazu, dass etwas irritierendes dabei ist.
Ich würde mir einfach wünschen, dass ein Hinweis kommt, dass im weiteren Verlauf nun mit 4 Maschen rechts begonnen und geendet wird.
Oder bin ich ein Tüpfelescheisser?
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Elke,

also als "Tüpfelescheisser" würde ich dich nicht gerade bezeichnen Bild Aber in puncto Anleitungen habe ich echt schon schlimmere Grenzfälle erlebt. Ich weiß, es ist eine "Schweinearbeit", so eine Anleitung zu entwerfen und in - sagen wir mal - für Normalmenschen verständliche Sprache zu bringen. Aber manchmal denke ich auch, das übersteigt jetzt meinen geistigen Horizont Bild Man muss als halbwegs geübte Strickerin immer ganz schön überlegen, nachrechnen, kombinieren etc. Mein letztes Modell war aus der Online für Frühjahr. Auch meine Freundin hat ein Modell daraus gearbeitet. Wir haben jetzt beide für uns beschlossen "Nie wieder!!!!" Da empfinde ich die "Fehler" bei Junghans noch als Kinderkram. Ich stelle mir bei solchen Anleitungen immer vor, ich wäre blutiger Anfänger. Ich glaub, nach den ersten Reihen würde ich schon vom Dach springen Bild Manchmal hat man allerdings auch einfach nur einen Denkfehler oder interpretiert die Anleitung einfach nicht richtig, weil man gedankenmäßig schon einen Schritt weiter ist. Ich glaube, mit so was muss man beim Stricken nach Anleitung einfach leben.

LG
Christine
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo zusammen,

ich habe mir angewöhnt, bevor ich mit einem Muster anfange IMMER erst nachzurechnen, wie ich wo mit welchem Muster hinkomme. Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass ich mit dem Muster - speziell bei Ärmeln - an einer ganz anderen Stelle anfangen musste, um es mittig im Ärmel zu platzieren. Ich frage mich in so einem Fall jedesmal, ob es wirklich so schwierig ist, ein Muster mittig in einen Ärmel reinzurechnen...

Natürlich kann sich immer mal ein Fehler in eine Anleitung einschleichen, aber von Profis erwarte ich einfach, dass diese einen gewissen Seltenheitswert haben...

Was die Anleitungen generell angeht, bin ich immer öfter froh, dass ich stricken kann. In alten Anleitungen gab es immer eine kurze Beschreibung der Arbeitsweise und daneben die Schnittzeichnung mit Maßen und Maschen- sowie Reihenangaben zum Überprüfen und Verdeutlichen. Wenn man die Beschreibung gelesen hatte, wusste man immer, was man machen musste - auch als Anfänger.

Aber jetzt hat man nur noch die Schnittzeichnung mit Maßen und am besten noch drei verschiedene Muster, separat abgebildet und muss sich mühselig die ganzen Informationen zusammensuchen. Speziell für Anfänger finde ich das eine Zumutung. Es ist ja schon viel, wenn als Text noch dasteht, dass man den Kragen stricken soll. Aber wissen Anfänger wirklich, das der im Bundmuster gestrickt werden soll? Das steht z. B. auch nicht immer da.

Sicher ist es schwierig eine gute Anleitung zu schreiben, aber z. B. bei Junghans macht man das ja nicht zum ersten Mal. Ich fand die Anleitungen früher besser... - auch wenn ich jetzt wie eine Großmutter klinge... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten