Hilfe! bei Anleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollwolke

Hilfe! bei Anleitung

Beitrag von wollwolke »

Halloho,

also andere Leute haben eine Rechenschwäche oder sowas (rechnen kann ich auch nicht gut :wink: ), ich habe anscheinend eine Anleitungsschwäche.

Bitteeee, könnt Ihr mir da helfen? Jetzt muss ich nur schauen, wie ich die Seite vom Internet hier rein kriege.

Also http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 104&d_id=2[/url] das ist die Seite. Also das ist ein sehr schönes Wellenmuster aber die Anleitung....
Da steht z. B. "von der rechten Seite" aber was muss man dann links stricken?
Und bei der Erklärung zum Diagramm steht: "1 Umschlag zwischen 2 Maschenprobe". Hä? :(
Vielleicht kann mir einer anhand des dort abgebildeten Diagramms erklären, wie man den Schal strickt?

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe es ist Euch nicht zu viel. Wär toll wenn ich mir weiterhelfen könnt, ich finde das Muster so schön.

Herzliche Grüße :)

Tina
[/url]
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo,

das Foto sieht für mich nach dem klassischen Pfauenschweifmuster aus. Also in der fraglichen Reihe 3x 2Ma zusammenstricken, UrUrUrUrUrU, 3x 2 Ma zusammenstricken (r=rechte Ma, U=Umschlag).

Rechte Seite ist nur die Drops-Bezeichnung für die Vordereite, linke Seite für die Rückseite. Wenn deine Masche also auf der Vorderseite eine rechte sein soll, deine Reihe aber eine Rückreihe ist, musst du links stricken und andersrum.
mamimac
Beitrag von mamimac »

Super erklärt, so würde ich es auch sagen.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Hallo Bienchen,

danke für Deine Antwort! Heißt das praktisch, dass das Diagramm nur die "Vorderseite" zeigt, also Reihe 1, 3, 5 usw. und auf der "Rückseite" muss ich genau das Gegenteil stricken?

Also auf der Vorderseite sind die Kästchen rechte Maschen und die Kreuze linke Maschen? Was mache ich dann mit den Umschlägen auf der Rückseite? :oops:

Gruß

Tina
meyerd

Beitrag von meyerd »

Hallo,

Die Umschläge werden wie andere Maschen auch mit abgestrickt.
ICh verstehe es so, dass der Schal nur rechts gesttickt wird, das bedeutet, dass du die Rückreihe "einfach" rechts abstrickst.
Lieben Gruß
Daniela
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Tina

Die Musterreihe so wie Bienchen erklärt hat,dann die Rückreihe alles links auch die Umschläge.
3.R. rechts
4.R.rechts
dann wieder Musterreihe u.s.w.

schau den Schal in Vergrößerung an ,da sind 3 re.Reihen ,1 links (4.R.)

Das ist doof zum schreiben,also von der Vorderseite betrachtet ist die 4. Reihe linke Maschen.
Die 4. Reihe zu stricken ist eine Rückreihe also strickst du re. :?

Ich höre auf,das wird immer wirrer :oops:
Liebe Grüße Christl

Bild
Fleissiges_Bienchen

wollwolke hat geschrieben:Heißt das praktisch, dass das Diagramm nur die "Vorderseite" zeigt, also Reihe 1, 3, 5 usw. und auf der "Rückseite" muss ich genau das Gegenteil stricken?
Nein - das Diagramm zeigt die 1.-4. Reihe, aber von der Vorderseite. Du musst also die 2. Reihe rechts stricken, damit sie auf der Vorderseite links aussieht, die 3. Reihe wie angegeben rechts und die 4. dann links, damit sie auf der Vorderseite eine rechte Reihe ist.

Christl hat sich da auch vertan: die linke Reihe ist die 2., nicht die 4. Reihe. Die 2. Reihe ist mit Kreuzen, also auf der Vorderseite links - muss also, da es eine Rückreihe ist, rechts gestrickt werden, damit es stimmt.

Zusammenfassung:
1. Reihe: 3x 2 Ma re zusammen, UrUrUrUrUrU, 3x 2 Ma re zusammenstricken (das sind insgesamt 17 Ma pro Mustersatz, den strickst du insgesamt 3x = 51 Ma)
2. Reihe (Rückreihe): rechts
3. Reihe: rechts
4. Reihe (Rückreihe): links

Und um dich nun noch vollends zu verwirren: ich finde das Pfauenschweifmuster bei einem Schal quergestrickt viiiiel schöner als längs:

Bild
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Auweia, jetzt sind aber meine Gehirnzellen durcheinandergekugelt. Ihr habt Euch so ne Mühe gegeben.

Bienchen, Du hast es mir jetzt so schön mit Hin- und Rückreihe erklärt, das bin ich eher gewohnt, ich finde die Drops-Anleitung einfach merkwürdig, die sind auch aus dem Norwegischen übersetzt.
Also dann muss ich die 1. bis 4. Reihe wie Du beschrieben hast immer wiederholen.

Mensch der sieht quergestrickt sehr schön aus. Was hast Du mir da für einen Floh ins Ohr gesetzt! Aber so eine lange Stricknadel für die ganzen Maschen.... gibt es die überhaupt? Wie lang ist denn Dein Schal?

Ich würde gerne das Freizeit Color Garn 6fädig von Junghans dafür nehmen, wisst Ihr, ob das kratzt? Ist 75 % Schurwolle Superwash und 25 % Polyamid.

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_JX ... e_variabel
Fleissiges_Bienchen

Mein Schal ist knappe 2 m lang und ich habe ihn auf einer 150cm-Rundstricknadel gestrickt. Es gibt sogar Nadeln mit 300cm langem Seil für Kunstrickdecken, aber das wäre mir für einen Schal viel zu lang und unhandlich. Lieber schiebe ich das Strickstück in der Mitte ein bisschen zusammen.

Die Freizeit ist ein gutes Sockengarn - über die Verwendung von Sockengarn gehen die Meinungen sehr weit auseinander, ob es für einen Schal zu kratzig ist oder nicht. Du musst selber für dich herausfinden, ob du empfindlicher oder robuster bist. :wink:
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Tja weißt Du, ich mag gar nichts kratziges aber ich will den Schal verschenken und da gehe ich wohl besser von mir selber aus. Also keine Sockenwolle.

Jetzt habe ich mir noch diese herausgesucht

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_JX ... e_variabel

Ich trau mich schon fast nicht mehr zu fragen, aber ich habe keine Ahnung wie man von einer Wolle auf die andere umrechnet.

Also Originalwolle von der Drops-Seite: Nadelstärke 5 - 17 Maschen = 10 cm (da steht aber komischerweise 2fädig dabei!!!!!)

Die obere Wolle die ich verwenden will: Cool Wool Print Nadelstärke 3 - 3,5 - 24 Maschen = 10 cm

Ich kann ja keine Maschenprobe machen, weil ich keine der beiden Wollen habe. Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich das umrechnen soll. Wenn ich ihn jetzt doch querhäkle (Bienchen ist schuld :) ) und ihn 1,50 m lang machen will..... Oje wie rechnet man das aus? Das hat mir noch nie wer erklärt....
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Bienchen,

gestern habe ich mehrere wunderbare Schals von Missoni in der Art gesehen, wie Du den Deinen gestrickt hast, nur wie bei Missoni üblich, viel bunter. Als ich das heute hier sah, wusste ich sofort, diesen Schal muss ich nachstricken.

Es ist ja wahrscheinlich nicht das übliche Pfauenmuster, das man in den Büchern findet oder?.Allerdings glaube ich, ich habe Deine Anleitung verstanden. Vielen Dank für die Anregung.

Liebe Grüße Yara
Fleissiges_Bienchen

Hallo Tina,

Merino ist in der Regel eine gute Wahl. :wink:

Dass bei der Originalwolle 2-fädig dabei steht heisst nur, dass du da 2 Fäden mit einmal verstricken sollst, weil sie einfach zu dünn ist. Die Fabel ist eine normale Sockenwolle und hat 420m/100g, macht doppelt verstrickt 210m/100g. Davon brauchst du laut Anleitung mindestens 300g, also 630. Die Cool-Wool hat 320m/100g, ist also dünner als die doppelt genommene Fabel. Das hieße 200 g für die gleiche Lauflänge, ich würde also (weil im Original noch die graue Fabel dazu kommt) 250 g kaufen. Bei einem Schal ist es allerdings egal, ob er ein bisschen kürzer oder länger wird, du kannst also auch einfach 200 g kaufen und soweit stricken, wie es reicht.

Wenn du deine Lieferung hast, dann strickst du mal ein Stück mit 3 Mustersätzen nebeneinander, strickst 16 R (also 4 Mustersätze) hoch und misst mal, wie breit diese 3 Mustersätze sind. Damit rechnest du dir aus, wieviele Mustersätze du für 1,50 m nebeneinander machen musst (z.B. 3 Mustersätze sind 30 cm breit => für 150 cm musst du 15 Mustersätze nebeneinander anschlagen). Wenn du dir beim Rechnen unsicher bist, dann frag einfach nochmal nach, wenn du soweit bist. :D
Zuletzt geändert von Fleissiges_Bienchen am 23.08.2008 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fleissiges_Bienchen

Yara hat geschrieben: Es ist ja wahrscheinlich nicht das übliche Pfauenmuster, das man in den Büchern findet oder?
Die Pfauenschweifmuster ähneln sich alle - manche haben auch nach dem letzten Umschlag nochmal eine rechte Masche (dadurch wird der Mustersatz 18 Ma lang). Manchmal werden die Reihen auch in einer anderen Reihenfolge angegeben, aber das Ergebnis sieht eigentlich immer gleich aus. Ich bin gespannt auf deine Variante! :)
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Halloo Bienchen,

jetzt muss ich doch geschwind nochmal fragen: Hast Du bei Deinem schönen Schal gleich vom Rand weg mit dem Muster angefangen oder hast Du da ein paar "Randmaschen" gestrickt? Ja ich wills halt wieder ganz genau wissen! :wink:

Viele Grüße

Tina
Antworten