Wer kennt JH Alpaka oder Flic-Flac?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hotline

Wer kennt JH Alpaka oder Flic-Flac?

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich habe gerade entdeckt, dass es hier die Alpaka als Sonderangebot gibt.
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_SG ... sicht_text
500 g für 38,70 €. Da ich keine (Schaf-)Wolle vertrage, wäre die für ein warmes Schultertuch eine Überlegung wert. Für Nd 3 - 4 und 22-24 M auf 10 cm ist sie ja wohl auch nicht so dick.

Hat die jemand schon verstrickt, und hat Erfahrung damit? Mich interessiert, ob sie kratzt, oder beim Stricken fusselt (Kontaktlinsen). Und wie wäscht sie sich?
Zuletzt geändert von Hotline am 20.08.2008 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Sabine, ich kenne die Flic-Flac nicht, aber sie sieht toll aus. Nur mit Mohair kommt für mich nichts in Frage.

Damit du eine kompetente Antwort erhällst, ändere ich schnell mal den Betreff!
Gruß Hotline
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo Hotline,

ich hab aus der Alpaka einen Schal für meinen Freund gestrickt. Ich fand sie toll und überlege, für mich auch noch einen Schal daraus zu stricken.
Sie ist schön kuschelig warm und ließ sich auch gut verstricken. Ich meine, sie hätte ein wenig "gehaart", aber nicht schlimm.

Viele Grüße,
Katrin
noerml

Beitrag von noerml »

Ich persönlich mag ja Alpaka total... aber es fusselt halt recht. (ob das genau auf die wolle zutrifft weiß ich natürlich nicht :) )

von Mohair würd ich gründsätzlich die finger lassen.. weil.. hm.. ich hab zwei Mohair pulli's und die sind super kuschelig und flauschig, aber man halt echt aufpassen muss was man zu anzieht, weil du sonst überall die Haare drauf verteilt hast.

fürn Schal wär mir die Wolle zu dünn, für n Schultertuch ist das aber wohl genau richtig ;-)
Wobei jetzt für den Winter sicherlich ein Poncho oder so auch ganz toll wäre... aber auch da würde ich vielleicht nicht unbedingt mit NS 3-4 stricken..

Ich hat das Garn auch schon im Visier, bin mir mir aber nicht so ganzs sicher. Fürn Winter wäre mir halt was dickeres lieber... Gut paar Handschuhe, aber dafür brauch ich nicht unbedingt n halbes Kilo :lol: :lol:
wobei der Preis halt schon sehr verführerisch ist.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Also die Wolle ist klasse, daraus habe ich schon 2 Pullover gestrickt, die ich allerdings noch nie gewaschen habe, sondern immer nur gelüftet.
Sie ist traumhaft weich, haart ein bißchen, aber nicht doll, man sollte allerdings auf eine schwarze Hose keinen hellen Alpacapulli tragen.
Ich finde sie sehr ergiebig und jetzt bei dem Preis supergünstig; vergleichbare Alpaca von Schachenmayr (nur 100 m auf 50 gr.) ist da teurer; hab ich auch schon verstrickt, ist mir aber etwas zu dick und daher zu warm.
Aber weißt Du, das ist gemein - ich wollte keine Alpacawolle kaufen, jetzt hast Du mich verführt!!!
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Die FlicFlac hab ich schon seit über einem Jahr da liegen, aber leider immer noch nicht verstrickt, das ist so wenn die Augen größer sind als die Hände schnell. Wollte mir einen Pulli draus stricken. Naja und die Alpaca reizt natürlich sehr, aber mein Geldbeutel ist gerade so was von leer. Habe gerade Alpaka von Drops verstrickt (werde heute abend fertig), es ist ein Traum.
LG Gaby
Hotline

Beitrag von Hotline »

Danke, das sind schon jetzt ein paar Anhaltspunkte. Ich habe aus einer alten Garnmusterkarte so ein Fädchen herausgerissen, und sie an meinem Hals gerieben; sie scheint wirklich nicht zu kratzen.
kornelia hat geschrieben:Aber weißt Du, das ist gemein - ich wollte keine Alpacawolle kaufen, jetzt hast Du mich verführt!!!
Du sollst mir die Wolle ja auch nicht vor der Nase wegkaufen, also halte dich bitte zurück :lol: :lol: :lol: Welche Farbe hast du denn im Auge?
Gruß Hotline
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich vertrag ja so ein Garn nun überhaupt gar nicht und hab deswegen auch
nicht allzuviel Ahnung - aber ist es nicht so, dass Alpaca fester und robuster ist als Merino? Ich bin der Meinung, es würde sicherlich kribbeln.

Und da ich ja weiß, dass Du sowas auch nicht verträgst, habe auch ich mal so einen Faden von der Karte (2004/2005) genommen - mich kribbelt sie und vor allem hatte ich gleich nen Fussel im Mund :shock:
Liebe Grüße
Inge
Hotline

Beitrag von Hotline »

:cry: :cry: :cry:
Inge, du nimmst mir jetzt aber meine Begeisterung!

Ich brauche doch noch ein schönes warmes Tuch für den Winter, und dachte an ein zweites "Verflixtes Drops-Tuch". Das ist ja so praktisch! Und nu? :roll:
Gruß Hotline
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hi Hotline,

also ich tendiere zur Farbe Pistazie, weil ich in natur, beige ,schwarz u. grau schon AlpacaPullis habe, hellblau, blau ros ist mir in meinem Alter zu baby, und Marine - tja da habe ich Probleme beim Musterstricken mit den Augen - so mit Brille mag ich nicht. Ich muß mal im Keller nachschauen, wie grün das Pistazie ist.
Ich warte mit der Bestellung aber in jedem Fall noch, bis der neue Katalog von JH da ist, damit es sich lohnt. Ich denke das Angebot wird so schnell nicht ausverkauft sein.
Ach ja, wenn Du aus der Alpaca ein Tuch stricken willst, trau Dich nur, so schlimm fusselt die nicht und das ist auch nur bei den ersten Malen beim Tragen, mich hats nicht gestört, außer auf schwarzen Hosen!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben::cry: :cry: :cry:
Inge, du nimmst mir jetzt aber meine Begeisterung!

Ich brauche doch noch ein schönes warmes Tuch für den Winter, und dachte an ein zweites "Verflixtes Drops-Tuch". Das ist ja so praktisch! Und nu? :roll:
Das dachte ich mir zwar, aber ich denke, Ehrlichkeit kommt weiter :wink: Aber wenn Du mit dem Kratzen und den Augen (wegen der Kontaktlinsen) Probleme hast, nützt doch auch das Schönreden nix 8)

kornelia schreibt, "so schlimm fusselt es nicht" - heißt aber doch, dass es fusselt - und "nur bei den ersten Malen beim Tragen" - heißt, wenn Du es wegen der Augen und/oder dem Kratzen überhaupt tragen kannst.

Es tut mir wirklich super leid, Dir Deine Begeisterung genommen zu haben... da ich aber oftmals ähnliche Überlegungen angestellt und teils sogar ausgeführt habe, will ich Dich nicht ungewarnt lassen... (kein einziges Projekt hat es bei mir wirklich überlebt...) :wink: Und selbst das sagenhafte gelbe Traumtuch aus Babymerino (ich glaub, das war sogar noch mit Cashmere - geschenkt von mrsflateric) kann ich am nackten Hals nicht ertragen, aber wenigstens mit einem Rolli.
Liebe Grüße
Inge
Hotline

Beitrag von Hotline »

yellow1908 hat geschrieben: Es tut mir wirklich super leid, Dir Deine Begeisterung genommen zu haben...
Wirklich? :lol: :lol: :lol: Aber du hast ja Recht. Vermutlich wäre es nach der ersten Wäsche aus gewesen, und Schwiemu hätte es geerbt. Jetzt weiß ich auch, warum sie gesagt hat, ich soll es bestellen :wink:

Dann werde ich mich mal nächste Woche auf die Suche nach einem schönen, kuscheligen Garn ohne Wollanteil, das auch noch warm hält, begeben. Wenn es so was gibt.

Na ja, vielleicht habe ich wenigstens hier ein paar Viren gestreut.

Nur die arme Sabine wartet noch auf jemanden, der die Flic-Flac kennt.
Gruß Hotline
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben: Es tut mir wirklich super leid, Dir Deine Begeisterung genommen zu haben...
Wirklich? :lol: :lol: :lol: Aber du hast ja Recht. Vermutlich wäre es nach der ersten Wäsche aus gewesen, und Schwiemu hätte es geerbt. Jetzt weiß ich auch, warum sie gesagt hat, ich soll es bestellen :wink:

Dann werde ich mich mal nächste Woche auf die Suche nach einem schönen, kuscheligen Garn ohne Wollanteil, das auch noch warm hält, begeben. Wenn es so was gibt.
JA wirklich ! :lol: Aber auch: JA, ich "musste" Dich warnen 8) 8) 8), denn ich finde es immer wieder äußerst schade ums Geld und die Arbeit :wink: (wenn es nicht von vornherein als Geschenk gedacht ist :wink:)

Es gibt sehr schöne wärmende Wolle ohne Wolle, achte halt drauf, dass der Mikrofaseranteil relativ hoch ist 8)
Liebe Grüße
Inge
Wickie

Beitrag von Wickie »

Hotline hat geschrieben:

[/size]

Hallo Hotline,

du kannst dir ja mal das Garn bei Birgit anschauen -
http://www.die-wolllust.de/shop/index.php/cPath/79_98
Ich stricke daraus gerade auch ein Tuch :wink:
Bei dieser Wolle zumindest fusselt nichts - ich trage auch Kontaktlinsen und habe null Probleme damit. Ist auch schön weich und höllisch warm :D
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Antworten