Randmasche???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Brianna

Randmasche???

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

ich fange gerade mit einem Schal an, der von der Spitze aus gestrickt wird. Nun hab ich das Problem mit der Randmasche.

Angegeben ist bei der Anleitung:

gerade Reihen: Am Anfang re abheben - letzte Masche re stricken
ungerade Reihen: Am Anfang li abheben - letzte Masche li stricken

Aber irgendwie gefällt mir das nicht.......die werden auch irgendwie so locker......

Hat jemand eine Idee? Problemlösung für mich?
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

also ich stricke grundsätzlich, egal ob Tuch oder Pulli, die erste rechts (auch in der Rückreihe) und die letzte links, das gibt einen schönen Kettrand, wenn du die erste und die letzte immer rechts strickst, hast du den sog. Knötchenrand
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ich hebe die erste Masche immer rechts ab und die letzte Masche stricke ich rechts ab. Also den Knötchenrand (finde ich beim Zusammennähen am praktischsten).

Aber egal welchen Rand Du nimmst, wichtig ist, dass Du nicht zu locker strickst. Hier schön den Faden anziehen.

Der Rest ist Geschmacks- und Ansichtssache. :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
gitte43

Beitrag von gitte43 »

ich stricke die letzte Masche rechts verschränkt und die erste Faden nach hinten und abnehmen und möglichst fest, ergibt den Knötchenrand, ist für mich das Beste beim Zählen und zusammennähen
Gruß Gitte
suum cuique
Yara

Beitrag von Yara »

Ich stricke die erste und letzte immer links. Ich habe schon alles ausprobiert, aber bei keiner Strickart habe ich einen so gleichmäßigen und gleichzeitig festen Rand wie beim Linksstricken. Im Prinzip wäre beide Maschen rechts stricken dasselbe, aber bei mir nicht.

LG Yara
Antworten