Hallo und eine Sockenfrage...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sockenmaus

Hallo und eine Sockenfrage...

Beitrag von sockenmaus »

Erst mal Hallo, ich bin die Neue... Ich heiße Ilka, bin 41 Jahre jung und wohne in Hamburg. Und ich bin Sockenstricksüchtig... :oops:

Daher auch gleich mal meine Frage. Ich habe gerade das letze Knäuel Regia Vermont Color (das letzte von achten, die ganze Kollektion) in Arbeit. Es bleiben immer ziemlich genau 25 g übrig. Daraus würde ich gerne Kindersöckchen stricken - welche Größe schaffe ich daraus wohl gerade noch so? Ihr Profis habt da doch sicher eure Infos... :)

Danke für sachdienstliche Hinweise :lol:

Ilka
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

HummelHummel, liebe Ilka !
Sei herzlich willkommen :roll:

Mit Deiner Frage stehe ich aber auch aufm Schlauch :(

Vielleicht hilft Dir meine Methode bei Garnresten (habe jetzt "5qm" Tuch gestrickt und hoffe, aus dem Rest noch Handstulpen zu schaffen ...).

Ich stricke da dann EIN Teilchen und packe das auf die Briefwaage und vergleiche das Gewicht mit dem Wollrest ! :wink:
Gut, die Spannung bleibt bis zum Schluss, aber Enttäuschungen kann man da überwiegend ausschließen :wink:

Liebe Grüße
Caro
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Ilka,

meine "Sockenkartei" sagt:

Gr. 21/22
Anschlag 4 x 11
Bund 12 Rd. 1 re 1 li., 20 Rd. re.
Ferse 20 R hoch (Käppchenferse)
Fuss 26 R (= 9,5 cm ab Fersenmitte)
Bandspitze

= 24 g

Oder du kombinierst mit unifarbener Wolle oder passende Farben, dann kann ich gerne nochmal für grössere nachschauen.

Frohes Sockenstricken.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Habe anfangs für meinen Sohnemann auch Socken mit Käppchenferse (die halbrunde) gestrickt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das nix für ihn ist. Irgendwie sind da die Fersen glaub noch nicht so ausgebildet wie bei Erwachsenen (oder ich weiß nicht wie ich das erklären soll).

Daher stricke ich die Socken ohne Ferse (Anleitung z.B. WollLust). Dann kann man auch wirklich bis zum letzten Meter hin stricken. :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

so mal allgemein gehalten gibt es beim Strciknetz eine Sockengewichtstabelle
Handarbeit ist meine Medizin
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Geht es eigentlich nur mir so, dass die Angaben in solchen Tabellen nicht passen?

Mein Mann trägt Socken Gr. 47 und ich muß die auch mit 21 Maschen/Nadel stricken.

Somit brauche ich dann auch fast 120g.

Bin ich sooo ne Ausnahme? :oops: :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Nein, du bist keine Ausnahme. Mein Mann trägt Schuhgröße 42 und da stricke ich seine Socken auch immer mit 20 Maschen pro Nadel. Dafür aber die Fersenwand nicht ganz so hoch wie in den Standard-Anleitungen. 36 statt 40 Reihen hoch.

Für meine etwas stärkeren Füße brauche ich bei Größe 40 auch ca. 20 Maschen pro Nadel, je nach Muster.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ruesselchen hat geschrieben:Nein, du bist keine Ausnahme. Mein Mann trägt Schuhgröße 42 und da stricke ich seine Socken auch immer mit 20 Maschen pro Nadel. Dafür aber die Fersenwand nicht ganz so hoch wie in den Standard-Anleitungen. 36 statt 40 Reihen hoch.

Für meine etwas stärkeren Füße brauche ich bei Größe 40 auch ca. 20 Maschen pro Nadel, je nach Muster.

Liebe Grüße von Ulli
Na, dann bin ich ja beruhigt... :roll:

Die Fersenwand mach ich auch nicht so hoch. 38 Reihen anstatt 42.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Miss Piggy hat geschrieben:Hallo, Ilka,

meine "Sockenkartei" sagt:

Gr. 21/22
Anschlag 4 x 11
Bund 12 Rd. 1 re 1 li., 20 Rd. re.
Ferse 20 R hoch (Käppchenferse)
Fuss 26 R (= 9,5 cm ab Fersenmitte)
Bandspitze

= 24 g
Danke. auf genau solche "Geheim"-Karteien hatte ich gehofft... 21/22 ist doch schon was. Wobei... von den ganz winzigen Resten gibt's dann bestimmt auch was für die Frühchen, die Seite finde ich klasse.

Viele Grüße,

Ilka
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Kaffeetante64 hat geschrieben:so mal allgemein gehalten gibt es beim Strciknetz eine Sockengewichtstabelle
Tolle Seite!

Die Gewichtstabelle unten scheint zumindest für mich gut zu passen, denn dort steht: 40/41 74g - ich verbrauche 75g von der Regia Vermont, da achte ich aber auch darauf, dass beide Socken gleich werden. Von der Hundertwasser II in Wartestellung bleibt wahrscheinlich mehr übrig, denn da geht's ohne Rücksicht auf das Muster gleich weiter. Wird ja eh quietschbunt... 8)

Spätestens morgen ist die erste Socke vom letzten Knäul Vermont fertig, dann mach' ich euch mal ein Gruppenfoto von diesen tollen Farben...

Viele Grüße,

Ilka
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

So, wie versprochen: Sockenparade! Einmal Regia Vermont Color alle Farben - nur eine Socke fehlt noch, sie ist noch in Arbeit. Die drei Farbvarianten rechts gefallen mir am besten... ein Paar davon (das, wo noch die letzte Socke fehlt) kriegt mein GöGa.

[img=http://img168.imageshack.us/img168/1363 ... bi6.th.jpg]

Danach? Entweder Hundertwasser II oder... Ich war heute bei Hertie und die waren erstaunlich gut sortiert... Und ein paar Farben Sockenwolle waren auf 2 Euro/50g reduziert... Und es gab dort Softy Color zum angrabbeln und live begutachten... :roll:

Viele Grüße,

Ilka
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Spitze! Ein ganzes Regiment Socken! :wink: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Oooohhhh, sind die schön!!!!! :D :D :D

Liebe Grüsse
Gerti
stelly

Beitrag von stelly »

Supper Socken
Liebe Grüsse Stelly
Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen!
Antworten