Herrenjacke

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
moussport

Herrenjacke

Beitrag von moussport »

Hallo.

kann mir jemand helfen, soll eine Jacke stricken.
Der Rücken soll aber länger sein, wegen dem Rundrücken.

LG

Wilhi
Wollzauber

Beitrag von Wollzauber »

Hallo, ich glaube am besten ist es, wenn du dir eine Jacke, die sehr gut passt
als Vorlage nimmst. Dann kannst du immer Zwischendurch mal messen. Noch besser wäre es, wenn du am Modell selber messen könntest.
Ich hoffe ich konnte ein paar Tips geben.
Noch einen schönen Sonntag, Erika
Irmgard

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

ich habe schon einmal eine Herrenjacke mit Rundrücken gestrickt, bei der einen Seite (rechte Schulter) länger sein musste als der Rest. Ich habe mit verkürzten Reihen gestrickt.

Also: Du misst die vordere Länge als Grundmaß.
Dann mißt du hinten den Rücken an mindestens vier Stellen und malst dir ein Muster mit den Werten. Also Beispiel: rechts an der Schulter 65 cm, rechts am Halsloch 70 cm, links Hals 68 cm, linke Schulter 65 cm.
So jetzt strickst du das Rückenteil bis zu der Länge, wo die Rundung beginnt und danach strickst du alle 5 - 10 Reihen über die mittleren Maschen verkürzte Reihen, allerdings mußt du etwas probieren oder rechnen, wieviele Reihen und Maschen du brauchst. Versuch es einfach, ist nicht schwer.
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

.......hallo, ich hatte ein ähnliches Problem gerade bei einem Teeniepullover. Folgendermassen habe ich es gemacht:- das Vorderteil fertig gestrickt, das Rückenteil bis zu den Armausschnitten, dann schonmal zusammengenäht -dann anprobieren lassen, und von der letzten Reihe des schon gestrickten Rückenteils bis zum Hals gemessen, und dann die gemessene Höhe normal hochgestrickt.
In diesem Fall war das Rückenteil dann ca. 6 cm länger als das Vorderteil, passt aber prima :D !

Viel Erfolg 8) 8) !
moussport

Beitrag von moussport »

Hallo.

vielen Dank an alle für die Tips, hat mir weitergehölfen.

LG

Wilhi
Antworten