Strumpfstricknadeln Harmony

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Strumpfstricknadeln Harmony

Beitrag von Olanja »

Ich bin am Überlegen, ob ich mir die Strumpfstricknadeln Harmony von Knit Picks bestelle.
Allerdings gibt es die in Stärke 2,5 nur in 15 cm Länge. Bis jetzt habe ich meine Socken immer mit Metallnadeln gestrickt, die eine Länge von 20 cm hatten.
Ich habe Bedenken, dass ich mit den kurzen Nadeln nicht zurechtkomme. Hat jemand Erfahrungen mit dem kurzen Nadelspiel?
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich hab heute mal wieder mit den 20-cm-Bambusnadeln gestrickt, weil ich zwei Socken stereo stricke, und hätte mich damit fast erstochen. Man gewöhnt sich total schnell daran.
Ich frag mich, wie ich früher mit anderen Nadeln gestrickt hab.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Miss Piggy hat geschrieben:Ich hab heute mal wieder mit den 20-cm-Bambusnadeln gestrickt, weil ich zwei Socken stereo stricke, und hätte mich damit fast erstochen. Man gewöhnt sich total schnell daran.
Ich frag mich, wie ich früher mit anderen Nadeln gestrickt hab.

Gruss
Moni
Also strickst Du sonst mit 15 cm langen Strumpfstricknadeln?
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Olanja hat geschrieben:
Miss Piggy hat geschrieben:Ich hab heute mal wieder mit den 20-cm-Bambusnadeln gestrickt, weil ich zwei Socken stereo stricke, und hätte mich damit fast erstochen. Man gewöhnt sich total schnell daran.
Ich frag mich, wie ich früher mit anderen Nadeln gestrickt hab.

Gruss
Moni
Also strickst Du sonst mit 15 cm langen Strumpfstricknadeln?
Nein, bis vor kurzem fast nur mit 20 cm. Seit 4 Wochen hab ich die Harmony Wood in 15 cm und hab mich jetzt schon total umgewöhnt. Ich würde sie absolut nicht mehr hergeben.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Daria
Beiträge: 518
Registriert: 03.11.2007 20:15

Beitrag von Daria »

Hallo Anja,

ich habe mir die Knit Picks Strumpfnadeln bei Mariannes Opalwolle gekauft. Dort gibt es die 2,5 Nd. in 20 cm Länge.

Liebe Grüße

Susanne
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Daria hat geschrieben:Hallo Anja,

ich habe mir die Knit Picks Strumpfnadeln bei Mariannes Opalwolle gekauft. Dort gibt es die 2,5 Nd. in 20 cm Länge.

Liebe Grüße

Susanne
Aha, das ist ja gut zu wissen. Da werde ich gleich mal reinschauen, was sie dort kosten.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

....ich stricke seit einiger Zeit mit einem 15 cm langen Bambusnadelspiel meine Socken und muss sagen - ich find´s klasse 8) 8) ! Man gewöhnt sich superschnell dran, und ich finde es mittlerweile viel bequemer .... :D :D !
Jetzt habe ich mir für Frühchensocken 10 cm lange Fingerhandschuhnadeln gekauft - da bin ich mal gespannt drauf :shock: :shock: bei meiner Feinmotorik :lol:.
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Mir geht´s wie Moni, einmal umgewöhnt findet man sie super!
Trau dich, geht echt klasse!
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

frühchenfan hat geschrieben:....ich stricke seit einiger Zeit mit einem 15 cm langen Bambusnadelspiel meine Socken und muss sagen - ich find´s klasse 8) 8) ! Man gewöhnt sich superschnell dran, und ich finde es mittlerweile viel bequemer .... :D :D !
Jetzt habe ich mir für Frühchensocken 10 cm lange Fingerhandschuhnadeln gekauft - da bin ich mal gespannt drauf :shock: :shock: bei meiner Feinmotorik :lol:.
Für Kindersocken kann ich mir die auch besser zum Stricken vorstellen, aber reichen die auch für Herrensocken Gr. 43? Rutscht da keine Masche versehentlich am Ende der Nadel mal runter?
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Olanja hat geschrieben: Für Kindersocken kann ich mir die auch besser zum Stricken vorstellen, aber reichen die auch für Herrensocken Gr. 43? Rutscht da keine Masche versehentlich am Ende der Nadel mal runter?
.......na ja, also für mich in Größe 40 war´s überhaupt kein Problem, da rutscht nichts weg, ich stricke meistens mit dickerer Wolle ... :D ! Da müssen die HerrensockenfünfzehnzentimeternadelspielstrickerInnen was zu sagen 8) .-
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Ich stricke auch NUR !!!!! mir den 15 cm nadeln...es geht super und man hat nciht immer irgendwelche Nadeln im Weg :lol: :lol: :lol: Es geht super gut, auch die Männersocken

Hedwig :lol:
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo,

ich stricke auch fast nur noch Socken mit 15 cm Nadeln, auch HErrensocken, und habe keine Probleme mit runterrutschenden MAschen.
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Ich stricke auch mit den Kurzen. Erst Bambus und jetzt Harmony. Männersocken mit 18 M. je Nadel kein Problem. Zur Zeit strick ich für mich mit 3 Nadeln und 20 M und 22 M auf der Nadel.

Gruss
moni
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Ich stricke auch schon lange fast nur noch mit den 15er Nadeln. Wenn ich zwischendurch mal wieder die 20er nehme, verheddere ich mich ständig im Garn, irgendwie sind die dauernd im Weg. :wink:
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Ich stricke ausschließlich mit den 15er Nadeln, Bambus, Metall und Harmony. Wenn man nicht extrem locker strickt, rutscht da gar nichts. Und sie bleiben nicht im Ärmel oder sonstwo hängen.
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich hab auch beide versionen und die kurzen gefallen mir absolut besser denn die stehen einfach nicht so im weg.
auch wenn ich die daumen von den handschuhen oder stulpen mache geht das mit den kurzen viel besser.
würd ich immer wieder nehmen.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitrag von Loewenzahn »

Ich stricke auch nur auf den 15-ern, und brauche bei Größe 41 und NS 2 am Schaft 21 M auf jeder Nadel. Klappt prima und ist auch noch Platz für ein paar Maschen mehr. Ich wechsle lediglich bei der Fersenwand auf eine 20-er, statt über zwei Nadeln zu stricke.

Bei den Kindersocken stricke ich allerdings auch lieber auf den 10-ern. Ist eine ziemliche Umgewöhnung, aber es fluppt dann besser.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo liebe Anja,

auch ich stricke seit einiger Zeit alle Socken mit den 15er Knit picks. Es war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, dank Monis gutem Zureden, klappt es jetzt ausgezeichnet. Ich möchte nicht mehr mit den 20er stricken.

Gruss
Ingrid
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Beitrag von Ronjasomi »

Ich stricke zwischenzeitlich auch mit den kurzen Nadeln. Die sind mir beim stricken nicht immer so im "Weg" wie die langen Nadeln.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Ich glaube, Ihr habt mich überzeugt. Ich habe bald Geburtstag und dann werde ich sie mir schenken lassen. Und das kleine Set mit den Seilen und Spitzen werde ich bestimmt gleich dazubestellen. Das stimmt, die 20-ger Nadeln sind schon ziemlich lang zum Srümpfe stricken. Mir hat das auch eigentlich nie so recht gefallen. Aber ich dachte wirklich, dass man mit den Kurzen nicht klar kommt, wenn man sich an die anderen Nadeln so gewöhnt hat.
Vielen lieben Dank an Euch Alle für die Guten Tipps und Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße Anja
Antworten