Stricken a la carte - Fischer Pullover- FERTIG

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Silberspindel
Stricken a la carte - Fischer Pullover- FERTIG

Beitrag von Silberspindel »

Ihr lieben Strickkönner,

den Fischerpullover möchte ich jetzt machen. Die Wolle hab ich auch schon.
Aber leider kapier ich den Anfang der Anleitung schon nicht,
Helft ihr mir? (Seite 35)

Frage 1: Im Buch steht: 200 Maschen anschlagen....Der Rand kann auch hin und her gestrickt werden und am Schluss an einer Seite zusammengeäht werden
Heisst das also ich kann erst mal "wie immer" ganz normal hin und her stricken bis zur gewünschten Länge?
Oder strickt man das direkt rund? Aber wie geht das auf ner Rundstricknadel, ich kenn das nur mit einem Nadelspiel?????

Frage 2: Dann heisst es..... 16 M an jeder Seite auf eine Hilfsnadel legen und die Arbeit ruhen lassen, bis die Ärmel gestrickt werden
Und dann geht es in der Anleitung weiter mit den Ärmeln.
Was bedeutet das? Das ich für die Ärmel andere Nadeln nehmen muss?

Gott ist das kompliziert.

Wenn ich mir vorstelle 200 Maschen auf der Nadel zu haben und leg für die Ärmel je 16 auf die Hilfsnadel, und "Klapp" die beiden Teile hinterher zusammen für vorder und Rückenteil, dann sind doch beide Hilfsnadeln dann auf einer Seite :?: :?:

Macht mich doch bitte bitte schlau.
Zuletzt geändert von Silberspindel am 23.09.2008 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
Happy Knitting!!!! Bild
Effi
Beitrag von Effi »

Hallo Silberspindel,

ja, ich würde das so verstehen, daß der Pullover rund gestrickt wird. Dazu brauchst Du eine 80er Rundstricknadel, nimmst alle Maschen auf, strickst die erste Reihe und wendest dann nicht, sondern schließt das Ganze zum Kreis und strickst einfach rundherum. Ich hänge mir als Orientierung immer am Anfang der Runde und nach der Hälfte der Maschen einen Kontrastfaden als Orientierung rein und nehme den beim Weiterstricken immer weiter mit nach oben.

An diesen beiden Markierungen werden dann auch die Maschen für die Ärmel stillgelegt, und zwar in diesem Fall je 8 Maschen vor und nach der Markierung. Dann werden die vordere und die hintere Passe in Reihen weitergestrickt.

Ich nehme mal an, daß die Ärmel später direkt angestrickt werden? Dann werden die stillgelegten Maschen aufgenommen und aus den Seiten der Passe die restlichen Maschen herausgestrickt. Wobei Du für rundgestrickte Ärmel eine kürzere Rundstricknadel brauchst, oder aber Du ziehst das Seil zwischen zwei Maschen als Schlaufe heraus.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Fang einfach mal an, meistens erklärt sich einiges beim Stricken von selbst. Und sonst einfach nochmal fragen. :wink:
Viele Grüße
Effi Bild
Silberspindel

Danke das hilft mir schon mal weiter.

Ich kapier aber nicht wie man zu einer Runde schliesst! Wenn ich die 200 aufgenommen habe und anfange zu stricken dann hab ich doch alle Maschen auf der rechten Nadel. Und dann?

Boah bin ich unbeholfen :oops:
Happy Knitting!!!! Bild
sylvia

Beitrag von sylvia »

Silberspindel hat geschrieben:Danke das hilft mir schon mal weiter.

Ich kapier aber nicht wie man zu einer Runde schliesst! Wenn ich die 200 aufgenommen habe und anfange zu stricken dann hab ich doch alle Maschen auf der rechten Nadel. Und dann?

Ich würde 201 Maschen aufnehmen. Bevor ich abstricke, stricke ich die letzte (zuerst aufgenommene Masche) und die erste Masche (zuletzt aufgenommene Masche) zusammen. Und dann weiter stricken.
Ich hoffe, man kann es verstehen was ich meine.
Liebe Grüße
Bild

Bild
Effi
Beitrag von Effi »

Silberspindel hat geschrieben:Danke das hilft mir schon mal weiter.

Dann verteilst Du die Maschen so auf der Nadel, daß die erste Masche vorn auf der linken Nadel ist und strickst ab da in Runden weiter. Genauso wie beim Sockenstricken, nur größer. :wink:

Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter: KLICK
Ich stricke allerdings die Maschen zuerst offen als Reihe und schließe dann zur Runde, weil sich die Maschen dann besser verteilen lassen.
Viele Grüße
Effi Bild
Silberspindel

Danke, ich glaube ich kapier so langsam :)
Happy Knitting!!!! Bild
Silberspindel

Eure Hilfe hat geholfen.

Die ersten Runden sind geschafft und das Webstrickbündchen bekomm ich auch in. (Glaub ich :wink: )

Bild
Happy Knitting!!!! Bild
auguste

Beitrag von auguste »

Oh Mann, da habt Ihr Euch aber auch Anleitungen ausgesucht!! Da muss man vorher ja noch ein Studium abschließen, ehe man stricken kann!!

Aber Du machst das schon!!!
Liebe Grüße
auguste
Silberspindel

Mal sehen... das mit dem Studium stimmt auf jeden Fall
Happy Knitting!!!! Bild
Silberspindel

Guckt maaaaaaaaaaaaaaaa!

Das Bündchen in Webstricken nimmt Formen an :)

Bild
Happy Knitting!!!! Bild
trangG

Beitrag von trangG »

Sieht viel versprechen aus. wollte den Pullover auch für meine GöGa stricken, mal sehn ob ich dieses Jahr noch dazu komme
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Silberspindel

Ein Stückchen hab ich schon mir grauts schon, wenn ich an die Ärmel komm... :roll:

Bild
Happy Knitting!!!! Bild
sylvia

Beitrag von sylvia »

Hallo,
sieht sehr vielversprechend aus.
Mach weiter, du wirst das schon schaffen.
Liebe Grüße
Bild

Bild
auguste

Beitrag von auguste »

Ist das Webstricken doppelt gestrickt?? Das habe ich noch gar nicht versucht, ist das schwer????

Würde ja mal einen Pulli für meinen Enkel so stricken, so als Übergangsjacke, die wäre ja dann sicher auch warm?
Liebe Grüße
auguste
Silberspindel

Das Webstricken ist nicht schwer. Alles was ich hinbekommen, kann gar nicht schwer sein :wink:
In Runden ist es natürlich einfacher als hin und her. Aber auch das bekommt man hin!
Happy Knitting!!!! Bild
Werkelute

Fischer-Pullover

Beitrag von Werkelute »

Mein dickes Kompliment, das Bündchen in Webstricken sieht prima aus. Ich habe mir das Modell ja auch schon angeschaut. Das Buch lohnt sich wirklich, mich reizt am meisten der Zeitungspullover, der kommt auch irgendwann mal an die Reihe...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

auguste hat geschrieben:Ist das Webstricken doppelt gestrickt?? Das habe ich noch gar nicht versucht, ist das schwer????

Würde ja mal einen Pulli für meinen Enkel so stricken, so als Übergangsjacke, die wäre ja dann sicher auch warm?
Ich glaube, beim Webstricken wird immer eine Masche nur abgehoben, vorne ist es wohl die linke und hinten die rechte. Dabei wird immer der Faden nur einmal vor und einmal hinter die Masche gelegt. Dadurch entsteht m.E. dieses Muster, ist das richtig interpretiert?
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Silberspindel hat geschrieben:Ein Stückchen hab ich schon mir grauts schon, wenn ich an die Ärmel komm... :roll:

Bild
Da muss man glaube ich an den entsprechenden Stellen neue Maschen aufnehmen und alles als Raglan weiterstricken... den Raglan natürlich erst, wenn beide Ärmel einschließlich der neu aufgenommenen Maschen gestrickt sind, das kann doch nicht so schwer sein, wir helfen doch alle gerne..
Silberspindel

Ja, so stehts wohl in der Anleitung. Für mich aber immer noch Chinesisch.
Dann muss ich wohl die Ärmel auf anderen Nadeln anschlagen, oder? Muss ja schon... :?:

Genau, beim Bündchen immer 2 Maschen vor die Nadel, beim Rundstricken und dann eine Masche versetzt so dass man die in der nächsten Runde abstrickt.

Das Zeitungsmuster hab ich auch schon mal ein Stück angetestet. Ist auch nicht schwer.
Happy Knitting!!!! Bild
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Silberspindel hat geschrieben:Ja, so stehts wohl in der Anleitung. Für mich aber immer noch Chinesisch.
Dann muss ich wohl die Ärmel auf anderen Nadeln anschlagen, oder? Muss ja schon... :?:

Genau, beim Bündchen immer 2 Maschen vor die Nadel, beim Rundstricken und dann eine Masche versetzt so dass man die in der nächsten Runde abstrickt.

Das Zeitungsmuster hab ich auch schon mal ein Stück angetestet. Ist auch nicht schwer.
hallo, Silberspindel,
wenn du an den Armausschnitten angekommen bist, musst du die neuen Maschen aufnehmen und erstmal still legen, die werden später mit den anderen Maschen vom Ärmel mit eingearbeitet, sonst würde es ja an der Stelle, wo du die Arbeit teilst, viel zu eng werden, verstehst du?
Antworten