Haltbarkeit von eingewebten Fäden

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
monika1968

Haltbarkeit von eingewebten Fäden

Beitrag von monika1968 »

Habe jetzt bei einem BW-Streifenpulli erstmalig das Einweben der Fäden (Junghanslehrgang) angewendet, traue mich aber nun nicht die Enden wirklich ohne zusätzlichem Vernähen abzuschneiden - ist ziemlich Paradox- denn genau das wollte ich mir ja ersparen.

Hat schon eine von euch diese Technik vor längerer Zeit angewandt und den Pulli schon mehrmals gewaschen??!?
Reicht es die Fäden einmal gut anzuziehen, abschneiden, fertig?
(Übrigens habe ich es bei einem in Runden gestrickten Teil gemacht)

Monika
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo monika,

ich webe die Fäden immer über mind. 10 Maschen ein. Das reicht, und du kannst sie dann einfach abschneiden :D
liebe Grüße
Bild
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Guten Morgen!

Monika, herzlichen Dank, daß Du dieses Thema hier angeschnitten hast.

Ohne dieses Posting wäre ich wahrscheinlich nie auf die Technik gestoßen und würde in 20 Jahren noch die Fäden mit der Wollnadel vernähen. Dabei hasse ich es doch so :twisted:

Dieses Forum hier ist echt Gold wert! Bild

LG Doris
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

wie man weiß :lol: mach ich ja Patchworkstricken - Fadenanfänge und -enden gehen in die Hunderte --- also MUSS eingewebt werden.
Bei mir hat sich in mehr als 15 Jahren noch kein eingewebter Faden wieder aufgetriedelt.
Manchmal schaut ein mm-chen auf der Vorderseite raus, das wird dann hemmungslos :wink: abgeschnitten. Im Übrigen wuscheln sich bei Wolle die Fadenende auf und "verschmelzen" so mit dem Gestrick.

Bei Baumwolle ist das nicht so, weil Baumwolle glatt ist, meist mercerisiert und gasiert und zudem noch unelastisch.
Da nehme ich das Garn schon mehr als nur 10 Maschen mit - 12 bis 15 kann es schon sein. Oder ich nehme auf der Rückreihe - so es linke Maschen sind - nochmal das Fadenende ein paar Maschen mit. Das geht aber nicht bei kraus rechts.
Ganz zurückrutschen kann es auf keinen Fall über all diese Maschen, aber es kann schon mal öfter ein Fadenende nach vorne durchschauen.

Viele Grüße
Liane
monika1968

Beitrag von monika1968 »

... ich greife auch schon zur Schere....
Vielen Dank für eure Antworten
Alles Liebe
Monika
Antworten