Bademantel - Wie würdet ihr ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Caledonia

Bademantel - Wie würdet ihr ...

Beitrag von Caledonia »

... ihn stricken?

Da ich noch 1kg von der weißen Hobby-Baumwolle zuhause habe, habe ich mich entschlossen hieraus einen Bademantel für meinen Junior (2J) zu stricken.

Die Bademäntel die ich in Anleitungsheften gefunden habe waren meist aus Effektwolle und deshalb einfach glatt rechts gestrickt.

Nun stricke ich einfach "frei Schnauze" einen Bademantel. Kann mich jedoch noch nicht entscheiden welches Muster ich nehmen soll.

Ich schwanke zwischen:

- ganz einfach glatt rechts gestrickt mit krausrechten Rändern

- auf Brusthöhe mit linken Maschen eingestrickte Sterne und darunter vereinzelt linke Maschen für Schneeflocken (aber wäre der Bademantel dann nicht nur für den Winter geeignet?)

- außerdem habe ich ein ganz tolles aber aufwändiges Zopfmuster gefunden (aber ist das was für den Bademantel eines Kindes?)

Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

.......ich denke da ja eher praktisch, meiner Meinung nach sollte ein Bademantel für Kinder vor allem robust sein. Ich würde deshalb ein Perlmuster, oder ein kleines Schachbrettmuster nehmen, man hat ja noch schnell was draufgestickt, falls das zu langweilig ist ...... :D :D !
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Sterne!
Happy Knitting!!!! Bild
Sabine
Beitrag von Sabine »

Ebenfalls Sterne.

Und Sterne gibt es ja schliesslich auch im Sommer , siehe Abends am Himmel. :D
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Anna

Beitrag von Anna »

Glatt rechts mit robustem Bündchen und drei Sternen auf dem Rücken. Die umstickst du dann mit gelber Wolle und sie bekommen alle noch ein roten, lachenden Mund und blaue Augen! :wink:

Als Kind würde ich da voll drauf abfahren. 8)
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Da ein Bademantel kuschlig sein soll, würde ich auch nicht unbedingt Muster stricken und noch weniger einen Zopf. Glatt rechts, Bündchen und Ränder in Perl oder Kraus. Allerdings würde ich ein Schiff mit linken M auf den Rücken stricken und evtl. mit hellblauem (kein dunkles blau wegen Verfärbemöglichkeit) Garn umsticken. Jungs mögen doch so etwas.

Viell. findest Du hier ein paar Anregungen?
Liebe Grüße
Inge
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Caledonia,

die Idee, einen Bademantel zu stricken, finde ich gut. Muss ich übrigens, denn ich habe mir auch mal einen gestrickt, und der ist bis heute im täglichen Einsatz.

Ich würde auch ein Perlmuster stricken. Nur, in weiß? Der Vorteil ist, du kannst ihn oft waschen. Der Nachteil ist, du musst ihn oft waschen. Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob ich ihn färbe und nur mit einer passenden Applikation versehe. Mit Simplicol-Textilfarbe habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Hotline
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Vielen Dank für eure super Ideen. Ich glaube bei mir hat es jetzt den "Schnackler" getan und ich hatte die zündende Idee. Wird noch etwas Arbeit in Excel um mir ne Strickschrift zu erstellen.

Außerdem muß ich noch "kurz" meine Gardine fertig häkeln :roll:

Aber dann geht's los. Bilder folgen!!!

Nochmals vielen lieben Dank!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten