gleiche Lauflänge = gleicher Garnverbrauch?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anja305

gleiche Lauflänge = gleicher Garnverbrauch?

Beitrag von Anja305 »

Hallo,
ich habe aus "Altbeständen" meiner Mutter viele Garne zum Verarbeiten (die es teilweise nicht mehr gibt und infolgedessen auch keine Anleitungen speziell für diese Garne).
Ich habe jetzt folgende Frage:
wie kann ich ermitteln, ob mein Material reicht, wenn die Nadelstärke der Wolle des angegebenen Modells nicht mit der Nadelstärke des ausgesuchten Garnes übereinstimmt (und so natürlich auch die Mapro nicht übereinstimmt)? Hilft mir in diesem Fall die Angabe der Lauflänge, oder wird dadurch nur die Nadelstärke bestimmt? Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Vielen Dank und viele Grüße
Anja
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Anja,

die Lauflänge alleine macht es nicht aus. Es kommt auch auf das Material an. Ich richte mich nach der Vergleichsangabe für Damengröße 40, die auf den Banderolen steht.

Nur mal ein Beispiel aus dem JH-Sortiment: Bei dem Garn "Szene" mit einer LL von 120 m ist ein Verbrauch von 350 g angegeben. Für das Garn "Unikat" ist bei der gleichen LL von 120 m ein Verbrauch von 500 g angegeben.

Du solltest auf jeden Fall schätzen, vieviel Prozent mehr oder weniger du für dein Modell anhand dieser Angaben benötigst.
Gruß Hotline
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Wenn das Garn ganz knapp ist, gehe ich einen, zwar umständlichen, aber sicheren Weg. Ich stricke eine Probe ca. 10x10 cm (100 cm²) Danach wiege ich die auf einer Küchenwage und rechne, gem. Schnitt für das Modell, die fertigen cm² aus, setze beides in's Verhältnis. Das passt ganz bestimmt. Das Ausmessen der fertigen cm² ist etwas mühselig, weil man ja alle Rundungen berücksichtigen muss. Aber man kann sich, bei richtiger Messung und Berechnung, auf das Ergebnis verlassen!

Du kannst natürlich auch etwas großzügiger messen und nur genauer werden, falls Du merkst, dass es nicht reicht!

LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
gabibi1

Beitrag von gabibi1 »

Es kommt auch noch darauf an ob Du mit Muster strickst oder "nur" glatt rechts
lg Gabi
minja

Beitrag von minja »

Hallo Anja!

Biene06 hat Dir schon einen prima Tipp gegeben...Du kannst mit den Daten Deiner Strickprobe zur WOLLLUST gehen und da Deinen Verbrauch errechnen lassen.
BildLiebe Grüße
Bine06

Beitrag von Bine06 »

minja hat geschrieben:Hallo Anja!

Biene06 hat Dir schon einen prima Tipp gegeben...Du kannst mit den Daten Deiner Strickprobe zur WOLLLUST gehen und da Deinen Verbrauch errechnen lassen.
Das ist ja ein Supertip!! Danke!

LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
sonne 59

Beitrag von sonne 59 »

Danke, Anja, für die Frage

und Danke Minja für die Antwort, toller Tip, den ich auch gerade brauchen kann!
Liebe Grüße
sonne 59
minja

Beitrag von minja »

Ein liebes Hallo an alle!

Bitteschön! :D
War ja selber mal sehr froh, als ich den Verbrauchsrechner entdeckt hatte.

Der Link ist, falls ihr ihn mal sucht, auf der Startseite von Die-Wollust, rechts unten unter "Service und Beratung".
BildLiebe Grüße
Antworten