wolle selber färben....
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Quittenrose
Hallo, Yasim,
ich habe meine bisherigen drei Versuche mit Ostereifarben und auch mit Kool-Aid gemacht. Da brauchst Du gar kein fFxiersalz.
Hier bei dir hört es sich an wie Stofffarben, für die brauchst Du ja auch das Salz. Die benötigte Menge steht eigentlich immer auf der Packung (meistens pro ... Gramm) und du bekommst das Fixiersalz auch problemlos im supermarkt oder in der Drogerie bei den Stofffarben.
Vielleicht probierst Du es einfach aus, wenn das Angebot günstig ist, denn es ist superspannend, die Wolle selbst zu färben. (Verrätst Du auch, wo Du das Angebot gesehen hast????? -ganz lieb und süchtig guck- )
Liebe Grüße Sabine
ich habe meine bisherigen drei Versuche mit Ostereifarben und auch mit Kool-Aid gemacht. Da brauchst Du gar kein fFxiersalz.
Hier bei dir hört es sich an wie Stofffarben, für die brauchst Du ja auch das Salz. Die benötigte Menge steht eigentlich immer auf der Packung (meistens pro ... Gramm) und du bekommst das Fixiersalz auch problemlos im supermarkt oder in der Drogerie bei den Stofffarben.
Vielleicht probierst Du es einfach aus, wenn das Angebot günstig ist, denn es ist superspannend, die Wolle selbst zu färben. (Verrätst Du auch, wo Du das Angebot gesehen hast????? -ganz lieb und süchtig guck- )
Liebe Grüße Sabine

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
-Aristoteles-
- Quittenrose
Hallo, Yasmin,
habe mal geschmult. Und finde das Angebot gut (vor allem, wenn du dir die Farben selbst mischen kannst mit der Farbpalette), aber ich denke ich muß erst meine Vorräte an Wolle und Kool-aid aufbrauchen....und natürlich auch irgendwann Socken daraus stricken, habe mir den Link aber gespeichert. Danke und liebe Grüße und viel, viel Spaß beim Ausprobieren.
Ach ja, ich werde dir mal Fotos von meiner letzten Versuchen -"Regenbogen" mit Ostereifarben und "Grapefruit" mit Kool-aid zeigen:

"Grapefruit"

"Regenbogen"
Bin mal gespannt, wie das als Socken aussieht!
Liebe Grüße Sabine
habe mal geschmult. Und finde das Angebot gut (vor allem, wenn du dir die Farben selbst mischen kannst mit der Farbpalette), aber ich denke ich muß erst meine Vorräte an Wolle und Kool-aid aufbrauchen....und natürlich auch irgendwann Socken daraus stricken, habe mir den Link aber gespeichert. Danke und liebe Grüße und viel, viel Spaß beim Ausprobieren.
Ach ja, ich werde dir mal Fotos von meiner letzten Versuchen -"Regenbogen" mit Ostereifarben und "Grapefruit" mit Kool-aid zeigen:

"Grapefruit"

"Regenbogen"
Bin mal gespannt, wie das als Socken aussieht!
Liebe Grüße Sabine

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
-Aristoteles-
google hilft auch hier, in den Kommentaren gibts eine Kurzbeschreibung. Gefärbt wird nicht in der WaMa:Xenta61 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir das Einsteigerset mal angesehen. Aber wie färbt man das denn? In der Waschmaschine, in der Mikrowelle, ich habe überhaupt keine Ahnung![]()
Würdet ihr mir helfen?
Und kann ich die Sockenwolle auch für ein Tuch verwenden? Oder ist sie zu dick?
Freue mich auf Antworten.
LG
Xen
http://www.wollhuhn.de/?p=67
Sockenwolle für Tücher geht gut, wird allerdings nicht so filigran wie bei längerlaufender Lace-Wolle
Hast du ein Schnapsglas? Das sind meist 0,2 cl. Ansonsten nimm 2 oder 3 Esslöffel voll Essig, etwas zu viel Essig schadet nicht, zu wenig ist eher doof. Das Fixiersalz dient wohl nur bei einfarbigen Strängen dazu, sie gleichmäßig einzufärben. So, wie ich das laut INet verstanden habe, ist es bei mehreren Farben nicht nötig.
"Verhunztes" muss nicht in die Tonne, sondern darf auch nochmal überfärbt werden
Wolle färben ist wie spielen. Sieh es einfach nicht so streng
"Verhunztes" muss nicht in die Tonne, sondern darf auch nochmal überfärbt werden

Wolle färben ist wie spielen. Sieh es einfach nicht so streng

- Silberspindel
Da bin ich aber auch sehr gespannt auf das verstrickte
Ergebnis.
Sieht echt interessant aus.
Ergebnis.
Sieht echt interessant aus.
=============================
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/