Schönes Modell bei yarnmarket
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Schönes Modell bei yarnmarket
Dieses schöne topp habe ich heute beim Surfen entdeckt:
http://www.yarnmarket.com/projects/Wome ... -1665.html
Ob ich das jetzt mit dem Verlinken richtig gemacht habe?
Juhu, es hat geklappt. Ich fand dieses Topp so spitzenmäßig und das werde ich bestimmt nacharbeiten...
http://www.yarnmarket.com/projects/Wome ... -1665.html
Ob ich das jetzt mit dem Verlinken richtig gemacht habe?
Juhu, es hat geklappt. Ich fand dieses Topp so spitzenmäßig und das werde ich bestimmt nacharbeiten...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
-
stimmt, das sieht super aus und wenn man schon mal Patchworkstricken gemacht hat ist es bestimmt auch nicht wirklich schwierig. Macht echt was her das Teil und gefällt mir spitzenmäßig 

mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
Noch andere Modelle dort zu sehen
Auch die anderen gezeigten Modelle sind alle wunderschön und manches habe ich in der Form noch nicht gesehen...
sehr empfehlenswert... Die Garne sind auch preiswert... da werde ich mal bestellen..
sehr empfehlenswert... Die Garne sind auch preiswert... da werde ich mal bestellen..
- Loewenzahn
Noch ein Tipp für dieses Topp
Ich habe den ganzen Abend überlegt, wie man das Topp strickt und heute Morgen fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren:
Man macht einfach Patchworkdreiecke, da muss man ja auch auf den Seiten neue Maschen aufnehmen. Jeweils an der Spitze anfangen mit dem Abnehmen und dann wird es schon werden, denke ich.
Werde ich gleich mal ausprobieren und dann ein Bildchen einstellen...
learning by doing
Ute
Man macht einfach Patchworkdreiecke, da muss man ja auch auf den Seiten neue Maschen aufnehmen. Jeweils an der Spitze anfangen mit dem Abnehmen und dann wird es schon werden, denke ich.
learning by doing
Ute
Re: Noch ein Tipp für dieses Topp
Hi,Werkelute hat geschrieben:Ich habe den ganzen Abend überlegt, wie man das Topp strickt und heute Morgen fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren:
learning by doing
Ute
was bewegt dich zu der Annahme es sollten Dreiecke sein?
Ich denke eher an 4 Quadrate für Vorne und 4 für Hinten.
Ich würde an einer Schulterseite beginnen, größer werdend bis zur halben Breite und daran die anderen Quadrate ansetzen.
Oder habe ich einen Denkfehler?
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Schönes Modell
Hi Ilona,
na klar, meinte ich Patchworkquadrate. Ich denke, dass es vier Stück sein müssen, wie du schon richtig schreibst.
Ich übe eben, komme jetzt ganz durcheinander mit all meinen anderen Modellen, die ich arbeite. Das Patchworkstricken habe ich nur einmal geübt und erstmal nicht weiter gemacht. Habe eben angefangen an einem kleinen Stück, da wurde es rechts richtig schräg, was habe ich denn da falsch gemacht?
Ute
na klar, meinte ich Patchworkquadrate. Ich denke, dass es vier Stück sein müssen, wie du schon richtig schreibst.
Ich übe eben, komme jetzt ganz durcheinander mit all meinen anderen Modellen, die ich arbeite. Das Patchworkstricken habe ich nur einmal geübt und erstmal nicht weiter gemacht. Habe eben angefangen an einem kleinen Stück, da wurde es rechts richtig schräg, was habe ich denn da falsch gemacht?
Ute
- Loewenzahn
Hallo Ute,
wenn du in der Rückreihe die mittleren 3 M zusammenstrickst, müßte es eigentlich gleichmäßig werden. Man muß dann nur die anderen drei Patches so dranstricken, daß der mittlere Streifen, der sich durch die Abnahme ergibt, sternförmig auseinanderläuft.
Ich schau mal, ob ich eine Zeichnung hinkriege.
LG
Gaby
wenn du in der Rückreihe die mittleren 3 M zusammenstrickst, müßte es eigentlich gleichmäßig werden. Man muß dann nur die anderen drei Patches so dranstricken, daß der mittlere Streifen, der sich durch die Abnahme ergibt, sternförmig auseinanderläuft.
Ich schau mal, ob ich eine Zeichnung hinkriege.
LG
Gaby
Re: Schönes Modell
Hi,Werkelute hat geschrieben:Habe eben angefangen an einem kleinen Stück, da wurde es rechts richtig schräg, was habe ich denn da falsch gemacht?
Ute
wie strickst du? Glatt rechts oder kraus rechts?
Das ist eine entscheidende Frage. Davon hängen die Kantenlängen ab.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Ich stricke glatt rechts, habe 49 Maschen angeschlagen.*Ilona* hat geschrieben:Hi,Werkelute hat geschrieben:Habe eben angefangen an einem kleinen Stück, da wurde es rechts richtig schräg, was habe ich denn da falsch gemacht?
Ute
Nun stricke ich die Randmasche, 1 abh. - 2 re. zus. die abgehobene überziehen. Und was soll ich dir sagen, es wird immer schräg - habe es schon in die Ecke geschmissen. Ich habe das doch bei den kleinen Patches gut hingekriegt, oder muss man nur zwei Maschen zusammen stricken?
- feinsroeslein
- Loewenzahn
Ich bin gerade irretiert. 49 Maschen? Wo soll das sein. Und bei glatt rechts geht das nicht.Werkelute hat geschrieben:Ich stricke glatt rechts, habe 49 Maschen angeschlagen.*Ilona* hat geschrieben:Hi,Werkelute hat geschrieben:Habe eben angefangen an einem kleinen Stück, da wurde es rechts richtig schräg, was habe ich denn da falsch gemacht?
Ute
Nun stricke ich die Randmasche, 1 abh. - 2 re. zus. die abgehobene überziehen. Und was soll ich dir sagen, es wird immer schräg - habe es schon in die Ecke geschmissen. Ich habe das doch bei den kleinen Patches gut hingekriegt, oder muss man nur zwei Maschen zusammen stricken?
Ich gehe mal davon aus das du ein Probestück strickst.
Ich würde an einer Schulter beginnen mit 5 Maschen und krausrechts - sonst kann es nicht gleichmäßig werden, und von der Mittelmasche aus gesehen rechts und links jeweils 1 - also insgesamt 2 Ma für jede 2. Reihe zunehmen.
Dann werden die Kantenlängen gleich und es wird auch nichts schräg wie bei glatt rechts.
Wenn eine Kantenlänge die halbe Breite erreicht hat, daran anschießen die anderen Quadrate.
So würde ich das jedenfalls machen.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Patches stricken
Danke für deine Zeichnung. Im Kopf ist mir das ja alles schon plausibel, aber kann man so blöd sein...
Ich versuche es jetzt mal mit den mittleren Maschen, ist ja auch vollkommen logisch. Manchmal ist das Brett vor dem Kopf doch breiter als die Tür oder?
Ich versuche es jetzt mal mit den mittleren Maschen, ist ja auch vollkommen logisch. Manchmal ist das Brett vor dem Kopf doch breiter als die Tür oder?
Ich wollte die Patchworktechnik nach Schultz nehmen, d.h. wie Ilona mir schon schrieb, ich habe dann vier gleich große Quadrate. Ich habe vergessen zu mitten. Ich nehme diese Maschenzahl, weil es ein kleiner Pullover werden soll. Versuche es jetzt noch einmal... ich fange aber unten rechts mit dem 1. Quadrat an...*Ilona* hat geschrieben:Ich bin gerade irretiert. 49 Maschen? Wo soll das sein. Und bei glatt rechts geht das nicht.Werkelute hat geschrieben:Ich stricke glatt rechts, habe 49 Maschen angeschlagen.*Ilona* hat geschrieben: Hi,
Ich gehe mal davon aus das du ein Probestück strickst.
Ich würde an einer Schulter beginnen mit 5 Maschen und krausrechts - sonst kann es nicht gleichmäßig werden, und von der Mittelmasche aus gesehen rechts und links jeweils 1 - also insgesamt 2 Ma für jede 2. Reihe zunehmen.
Dann werden die Kantenlängen gleich und es wird auch nichts schräg wie bei glatt rechts.
Wenn eine Kantenlänge die halbe Breite erreicht hat, daran anschießen die anderen Quadrate.
So würde ich das jedenfalls machen.
OK. aber nicht glatt rechts - sondern kraus - sonst wird es wohl nicht funktionieren.Werkelute hat geschrieben: Ich wollte die Patchworktechnik nach Schultz nehmen, d.h. wie Ilona mir schon schrieb, ich habe dann vier gleich große Quadrate. Ich habe vergessen zu mitten. Ich nehme diese Maschenzahl, weil es ein kleiner Pullover werden soll. Versuche es jetzt noch einmal... ich fange aber unten rechts mit dem 1. Quadrat an...
Berichte mal von deinen Erfolgen.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Quadratpullover
Hallo, meine lieben Strickfreunde,kornelia hat geschrieben:Hi, ich denke auch wie Löwenzahn aufgezeichnet hat, muß das Prinzip sein wie bei einem Quadrati, aber vier kleinere gleich große, und dann in der Mitte zusammennähen oder stricken. Bei der Strickweise kann man auch die Taillierung bzw. die Ärmelausschnitte gut anlegen.
ich habe schon das erste Quadrat fertig gestrickt. Da habe ich zwar einen kleinen Denkfehler gemacht, aber es wird auch so gehen:

Ich wollte ja nur im ganzen vier Quadrate stricken, aber macht ja nichts, so kann ich auch noch ein halbes Quadrat anfügen...
wie findet Ihr denn die Idee?