Wie lang sind Eure Tücher/Stolas?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sunshine650

Wie lang sind Eure Tücher/Stolas?

Beitrag von sunshine650 »

Hallo,
ich stricke grade am "Upstairs" von http://www.wollke7.com/cms/anleitungen/ ... tairs.html

dieser ist gespannt 140cm lang.
Ich wäre jetzt kurz vorm Ende, hab aber noch massig Wolle über.
In der Galerie kann man ganz viele fertige "Upstairs" bewundern und dabei ist mir aufgefallen, daß die Längen ganz stark variieren
zwischen 120 und 200cm.

Wie lange macht Ihr Eure Tücher und Stolas?
Wie trägt es sich am besten?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Bärbel !

Bin auch ein blutiger Anfänger in Sachen Tücher/Stolas ...
und habe mir da auch bei meinen beiden Erstlingswerken darüber Gedanken gemacht.

Meine erste Stola war ein Muttertagsgeschenk und meine Mama ist nicht besonders groß ... . Also habe ich mich mit den erreichten (war Zufall !) 1,80m Länge zufrieden gegeben und muss es sagen, dass für Muttern (1,62) diese Länge optimal war !!! :roll:
Angegeben bei dem Modell war übrigens eine Länge von 2,20m ! :shock:

Jetzt habe ich ein Dreieckstuch gemacht, das erreicht in der Breite auch so ca. 1,70m und hat auch in der Länge eine schöne Proportion.

Generell würde ich jetzt sagen, dass die Längen auf die Trägerin abgestimmt sein müssen !!! :wink:

Liebe Grüße
Caro
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

also ich bin 1,65 und meine Tücher werden an der längsten Seite so ca. 2 Meter. Aber ich habs auch gerne so üppig, dass ich verschiedene Möglichkeiten zum Drapieren haben möchte.
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

also 1,40 m für eine Stola erscheint mir doch ein wenig klein, ich würde sie auch größer stricken. Wie schon von den anderen gesagt, zwischen 1,80 und 2,00 m ist optimal, kommt ja auch auf's Muster an. 2,20 m wären mir persönlich auch zu groß, da ich nur 1,62 m kurz bin. Bei Dreiecktüchern ist es ähnlich, mehr als 2 m in der breite und 1 m in der Höhe (da eher so 80 cm) sollten sie nicht sein. So überdimensional große Tücher und Stolas sind zwar beeindruckend und eine echte Fleißarbeit, aber was will man damit, wenn man dauernd drüberstolpert :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Ich mag gerne Stolen in einer Länge von 1,80 bis 2,00. Länger wäre mir zuviel, bin selber 1,70 groß.

Viele Grüße,

Ela-T
sunshine650

Beitrag von sunshine650 »

Danke schonmal für Eure Antworten!
1.40m kam mir nämlich auch etwas kurz vor, bin selbst 1,67m.
Ich hatte nur den Hoffnungsschimmer jetzt endlich fast fertig zu sein :wink:
Hab im Moment nur in der Woche abends mal ein, zwei Stunden Zeit und dat Ding ziiiieeht sich...
Und ich bin doch schon scharf aufs nächste Projekt :wink:
Also schau ich einfach mal wie weit ich mit meiner Wolle so komme...
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Antworten