Hab zwar ne zeit gebraucht und war auch biserl ne Fuselarbeit, aber langsam ham sich meien Hände wieder ans stricken erinnert, oder das was es da aus der Grundschule aus dem Handarbeitsunterricht zu erinnern gibt

hab dann einfach mal biserl drauf los gestrickt, und dann vorgestern mit nem Schal im Patentmuster angefangen.. aber jetzt haben sich n paar Fragen aufgeworfen.
1) wenn mein Wollknäul alle ist, wie knot ich das neue dran? und an welcher stelle im Gestrick am besten? wohin mit dem Restfaden? verstricken, wie?
2) ich hab mir für den Schal so schwarze Alpaka Wolle gekauft.. die hat aber nur nur 3 Fäden, und ab und zu, vor allem wenn ich mal den Faden nicht erwisch weil ich kurz wo anders hingeschaut habe (aber auch sonst, grad bei der Randmasche) teilt sich der Faden so doof und es wird schwer den gesamten Faden aufzunehmen..und um so mehr ich dann rumstochern muss um so schlimmer wird es.
was kann man dagegen tun, außer andere Wolle kaufen?
3) wenn ich mich mal verstrickt habe (hab glücklicherweise, klug wie ich bin, schwarze Wolle genommen, da fällt das nicht so sehr auf

mir das aber erst 2 Reihen später auffällt? was mach ich dann?
Hab das schon mal probiert mit auftrennen, aber das Gestrick dann wieder auf die Nadel zu bringen, vor allem die Maschen mit den Umschlägen ist irgendwie nicht so einfach. Hilft da nur Übung? oder einfach keine Fehler machen? Tricks?

4) wo kauft ihr den eure Wolle? hier in München haben die geschäfte alle noch die uh.. wie hat die Verkäuferin das ausgedrückt.. die "Sommerkollektion".. und sehr viel Baumwolle, aber wenig hochwertige, flauschig weiche Winterwolle. Bin voll das verzogene Einzelkind oder so... hihi.. aber das kennen evtl die Damen hier von ihren Männern, die sich beschweren weil "der Pulli so kratzt".
Problem ist halt die WOlle die ich jetzt gekauft habe kommt nur in 25gram Knäulen und das ist irgendwie sehr nervig, wenn man da mit 50knäulen ausm Laden geht.

5) Und noch ne Frage zur Randmasche
Ich hab voll das Problem die fest zu Stricken. Irgendwie leihert die immer etwas aus. Nicht schlimm, aber ein bißchen. Gibt es da irgendwie nen Trick?
so das waren jetzt genug Fragen für erste... hoffe nicht zu viele dumme Fragen

gruß
Norman