liebe leute,
eure antworten gehen an meiner frage vorbei.
ich kenne ausreichend programme, um fotos in stickvorlagen zu übertragen (einen der links habe ich sogar selbst angegeben). nur helfen mir diese eben NICHT zu einer knüpfvorlage, weil bei allen programmen lediglich die ANZAHL der verwendeten farben wählbar ist, nicht aber die verfügbaren farben selbst.
so bekomme ich für ein foto dann zum beispiel eine vorlage mit z.b. 20 blautönen, habe aber nur 5 verschiedene knüpfblaus.
beliebige zeichnungen oder entwürfe mit wenigen farben in eine knüpfvorlage zu übertragen ist trivial und nicht mein thema. es geht um FOTOS, deren motiv im teppich dann aber bitte noch zu erkennen sein soll.
was ich also brauche wäre ein programm, das mich die farben wählen läßt und nicht bloß die anzahl. junghans dürfte so etwas haben, da ich nicht glaube, daß sie einen künstler für die erstellung der knüpfvorlagen beauftragen - und den braucht es, wenn man aus den vorhandenen farben ein vernünftiges ergebnis für ein foto erzielen will!
ich kann/will junghans nicht beauftragen, weil ich selbst damit herumexperimentieren will bis ich mit dem ergebnis zufrieden bin und die entsprechenden garne (ausrechnen der benötigten wolle ist sicher KEIN problem) bestellen kann.
falls niemand eine brauchbare software für meine ansprüche kennt, werde ich sie mir wohl selber schreiben müssen.