Wertgrenze für zollfreie Warensendungen deutlich erhöht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kaffeebohne

Beitrag von Kaffeebohne »

Für alle Handpainted Yarn Kunden (u.a. ;) )

Aus den "golem" - news:

Ab 1. Dezember 2008 sind Sendungen bis zu 150,- Euro zollfrei

Einkäufe in Onlineshops von Ländern außerhalb der EU dürften ab Ende 2008 einfacher werden.
Das Bundesfinanzministerium weist auf eine Anhebung der Wertobergrenze für zollfreie Kleinsendungen von 22,- auf 150,- Euro hin.

Link zum Artikel KLICK
Zuletzt geändert von Kaffeebohne am 17.04.2008 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
~ Bild ~
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Genau - Uruwolle bis der Vorratsschrank platzt :mrgreen:
~ Bild ~
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo,

offensichtlich ist das auch jetzt schon möglich bzw. wird vielleicht nicht mehr so genau genommen;
ich hatte mir in einem Shop in den USA vor 4 Wochen Noro-wolle bestellt, die dort einen Warenwert von 70 Euro hatte (hier 120). Ich habe sie ohne irgendwelche Zuzahlung von Zoll oder Steuern einfach als Päckchen von der Post zugestellt bekommen. Draußen drauf war so ein grüner Zollaufkleber (vom Händler mit der Warenwertangabe: Yarn 70 Euro).
Ich war auch erstaunt, hatte ich doch geglaubt, etwas zahlen zu müssen - was aber auch nicht den hiesigen Preis der Wolle erreicht hätte.

Bei einigen Qualitäten lohnt sich der Einkauf in den USA-Shops durch den günstigen Dollarkurs und auch weil die Preise in Dollar auch schon niedriger sind wie z. B. den Norogarnen.
Ich habe bei meinem Händler bestimmt nicht das letzte Mal gekauft, es ging schnell und auch versandkostenfrei ab 100 Dollar. Innerhalb von 8 Tagen ab Bestellung hatte ich die Wolle und die Bezahlung per paypal ist einfach.

Der Pulli ist übrigens fast fertig - stelle ihn demnächst ein.
06msmon

Beitrag von 06msmon »

Das nenn ich ja mal eine gute Nachricht, obwohl......ehm, lassen wir das :lol: .

Danke für die Information und liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

kornelia hat geschrieben:Hallo,

offensichtlich ist das auch jetzt schon möglich bzw. wird vielleicht nicht mehr so genau genommen;
ich hatte mir in einem Shop in den USA vor 4 Wochen Noro-wolle bestellt, die dort einen Warenwert von 70 Euro hatte (hier 120). Ich habe sie ohne irgendwelche Zuzahlung von Zoll oder Steuern einfach als Päckchen von der Post zugestellt bekommen. Draußen drauf war so ein grüner Zollaufkleber (vom Händler mit der Warenwertangabe: Yarn 70 Euro).
Ich war auch erstaunt, hatte ich doch geglaubt, etwas zahlen zu müssen - was aber auch nicht den hiesigen Preis der Wolle erreicht hätte.

Bei einigen Qualitäten lohnt sich der Einkauf in den USA-Shops durch den günstigen Dollarkurs und auch weil die Preise in Dollar auch schon niedriger sind wie z. B. den Norogarnen.
Ich habe bei meinem Händler bestimmt nicht das letzte Mal gekauft, es ging schnell und auch versandkostenfrei ab 100 Dollar. Innerhalb von 8 Tagen ab Bestellung hatte ich die Wolle und die Bezahlung per paypal ist einfach.

Der Pulli ist übrigens fast fertig - stelle ihn demnächst ein.
darf ich fragen wo du deine Norowolle bestellst? Ich hab nur Shops gefunden, die irre teuer waren.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Kalinumba, hier ist der Woll-Shop:

http://www.yarnandfiber.com/catalog/index.php

Als ich im März die Wolle bestellt habe, hatten sie auch noch Sale - meint 15 % auf viele Garne , aber auch sonst, wenn Du mal vergleichst: die Silk garden light die ich kaufte kostet dort 10,2 Dollar = 6,30 Euro; hier kostet sie 10,50 Euro. Und wie gesagt: keine Versandkosten, allerdings habe ich auch für knapp über 100 Dollar bestellt. Lies Dir das mal durch, ich kann nur positives sagen.
Loewenzahn

Beitrag von Loewenzahn »

Mal nach oben schieben, ab heute ist es soweit :D
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Dummerweise soll das wohl nur für den Zoll gelten, der den geringeren Teil der Einfuhrabgaben ausmacht. Die 19% Einfuhrumsatzsteuer bleiben weiterhin, hier gilt die alte Freigrenze von 22 €.
Guckt Ihr hier: http://blog.affenheimtheater.de/2008/10 ... -vom-zoll/
mein Blog: www.tichiro.com
kornelia

Beitrag von kornelia »

Tja, da muß man es eben mal darauf ankommen lassen; ich glaube,nach 2maliger Eigenerfahrung, daß es
a) auf die Häufigkeit der Sendungen an eine Adresse ankommt, meint bei 2 oder 3 Sendungen im Jahr passiert nichts;
b)es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird, wo die Sendung zugestellt wird - hier in NRW scheint man das nicht so eng zu sehen, meine Päckchen kamen mit dem normalen Briefträger, grüne Zollinhaltserklärung drauf mit Wertangabe von damals 70 Euro eigentlich zollpflichtig; Freunde in Bayern dagegen müssen ständig aufs Zollamt bei solchen ja eigentlich Minimalbeträgen.

Zum Glück ist der Dollarkurs ja im Moment nicht ganz so gut wie es im Frühjahr war, sodaß die Ersparnis sowieso nicht so toll ist. Ich habe bisher auch nur bestellt, wenn die Ersparnis bei mindestens 40 % liegt, da wäre ich auch bei 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf der Gewinnerseite.
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Das mit der regional unterschiedlichen Strenge habe ich auch schon festgestellt, hier in Hamburg muss ich jedes Mal hin.
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten